News Fallout 4 "Next Gen": Update bekommt vernichtendes Technikurteil - auf allen Plattformen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 "Next Gen": Update bekommt vernichtendes Technikurteil - auf allen Plattformen

Fallout 4 hat kürzlich sein "Next Gen"-Update erhalten. Laut Digital Foundry sei der Patch jedoch technisch unzureichend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4 "Next Gen": Update bekommt vernichtendes Technikurteil - auf allen Plattformen
 
Das mit 60 FPS beim PC ist schlichweg Quatsch. Man stellt in Anzeigeeinstellungen / erweiterte Anzeigeeinstellungen die Herzfreq. des Monitors ein (74hz 144 hz. etc. ) Dann erhöht sich damit auch die FPS. Bei 60Hz Monitoren allerdings nicht. Den Tipo hätte ich von den Profis allerdings erwartet.
 
@flow216 ist kein Quatsch. Die Physik ist an die FPS geknüpft, weshalb das Spiel über 60 FPS rumbuggt. Du kannst das nur per Mod ändern.
Richtig. Wenn das Game bei mir an die 180 FPS erreicht läuft es sogar schneller. Das hatte ich letztes mal vor 10 Jahren bei einem Gamecube Emulator bei dem die Spiel- und Musikgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt waren. Bei meinem 32:9 Monitor konnte ich auch das Feld nicht sehen wo ich den Namen meines Charakters eingebe. Ich musste also blind herum drücken bis da irgendwas im Feld stand, was weiß ich nicht, bis ich das Spiel starten konnte. Das HUD ist auch gestreckt und sieht nicht besonders toll aus. Also echt extremst armselig was Bethesda hier abgeliefert hat. Die haben sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht das Spiel auf einem 32:9 Monitor 10 Minuten mit dem Patch anzuspielen, dann wäre ihnen der Fehler gleich aufgefallen. Oder er ist aufgefallen, war ihnen aber egal. Also was Beth auch mit Star Field technisch abgeliefert hat ist ein Armutszeugnis. Und dann noch behaupten die Spieler sind schuld ... Da fehlen mir die Worte.
 
UWQHD und keinerlei Probleme mit dem Patch. Die üblichen Fehler haben dich mittlerweile Charme in Fallout 4.
 
Es ist ein Trauerspiel was Bethesda mit dieser guten Serie angestellt haben. Es ist mir doch die Lust verdorben worden, eine paar Stunden in Fallout zu erleben. Und wie Bethesda (Management) noch über ihre Leistung denkt sie halten sie für AAAA. Mit so viel Selbstüberschätzung verliert man den Kontakt zur Realität komplett. Was auch die Aussagen von Bethesda immer mehr untermauert. Ich rechne nicht mehr damit das in der Zukunft noch gute Spiele aus diesen Laden kommt. Und ich hatte eine Menge Spaß, bis Starfield kamm...
 
Naja, wenn man sich auf jemanden verlassen kann, es zu vermasseln, dann Bethesda.
Erwartungen erfüllt :daumen:
 
@flow216 ist kein Quatsch. Die Physik ist an die FPS geknüpft, weshalb das Spiel über 60 FPS rumbuggt. Du kannst das nur per Mod ändern.
Ich spiele mit einer Zotac 4060TI 16 GB auf WQHD. Habe bei 144hz annährend die Frames und keine Bugs.
Wenn ich auf 100 hz stelle, dann habe ich im Schnitt 100 FPS keine Probleme und weniger Stromverbrauch.
OK, mein Sohn spielt mit einer RTX 4070 und erzählt das das Spiel dann schneller läuft.
 
Ich spiele mit einer Zotac 4060TI 16 GB auf WQHD. Habe bei 144hz annährend die Frames und keine Bugs.
Du siehst die Bugs vielleicht nicht, aber sie sind da. Ist ein uraltes Problem bei Bethesda-Spielen. Es gibt einen Grund warum nur alleine diese Mod hier nur alleine für Fallout 4 zwei Millionen mal runtergeladen wurde:
In der Modbeschreibung werden viele Probleme aufgelistet, die damit gefixt werden:
  • Unlock FPS.
  • Untie the game speed from the framerate, allowing you to play at any FPS values at normal speed.
  • Fixed stuttering. The game will become smoother. No more need for iFPSClamp=60 and it works with any FPS.
  • Fixes a problem with dialogs.
  • Jump height fix at high FPS.
  • Reduces loading time. The effect is especially noticeable if game is on SSD.
  • Ability to disable animation on loading screens to significantly reduce loading time.
  • Ability to shorten post-loading animation.
  • Ability to upscale the game window to full screen when using low resolution.
  • Ability to use G-Sync and HDR in windowed mode.
  • Locks mouse cursor in the game window (fixes a mouse glitch when working with multiple monitors).
  • Fix drop read speed from the disk during loading screens.
  • Fix rotation speed of objects.
  • Fix rotation speed in workshop mode.
  • Fixes a problem of stuck NPC and getting stuck when you access to the terminal and power armor.
  • Fix lockpick rotation speed and sound during lockpicking.
  • Fix animation speed in Pip-Boy when using FallUI mod.
  • Fix wind speed (clothes and hair).
  • Fixed a bug with a white screen when the player falls (from the third person).
  • Displays FPS, loading time and other information in the on-screen display (OSD).
 
Wenn die offiziellen Lösungen Mal wieder schlechter als die der Community sind weiß man direkt um welchen Laden es geht 🤣.

Der V-Sync Ladezeiten Bug ist auch mit dem "next gen" Update noch immer nicht gefixt und bedarf weiterhin eines DLL Mods der zum Glück noch funktioniert..... *seufz*
 
Ach, ich kann endlich das Spiel wieder spielen mit der UW-Unterstützung, die Mods waren nämlich auch absolute Katastrophe für dieses Lösung.
Skyrim muss man sich auch erst 10 verschiedene Mods zusammensuchen wenn man ein UW-Monitor hat und dann machen die ebenfalls Probleme.
 
Was ist bei Bethesda nur los? Warum kommt nur noch Müll oder Ladescreensimulatoren mit toten Planeten?

Der CEO sollte abdanken und junge engagierte Entwickler sollten mehr mitbestimmen können. FO5 darf bitte kein Disaster werden!
 
Auf der PS5 würde der Umschalter für den Leistungsmodus jedoch wie gedacht funktionieren. Bei einem Vergleich von Playstation 5 und Xbox Series X würde darüber hinaus deutlich werden, dass die Sony-Konsole Objekte, Laub und entfernte Gebäudedetails auf größere Entfernungen rendert als die Xbox

Bin mit dem Patch eigentlich sehr zufrieden..
Das Spiel sieht im Leistungsmodus so viel besser aus als zuvor (was bei mir eben einer nativen PS4-Fassung entsprach).
Kann mich also über den Patch nicht beschweren. Naja, fast nicht. Es gibt schon eine negative Auswirkung. Und zwar beim "Pause drücken", um in die Optionen zu kommen. Da lädt er nämlich einfach so manchmal 5 sekunden, bis wieder was funktioniert. Er freezed sozusagen kurz ein. Keine Ahnung wieso.
 
Richtig. Wenn das Game bei mir an die 180 FPS erreicht läuft es sogar schneller. Das hatte ich letztes mal vor 10 Jahren bei einem Gamecube Emulator bei dem die Spiel- und Musikgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt waren. Bei meinem 32:9 Monitor konnte ich auch das Feld nicht sehen wo ich den Namen meines Charakters eingebe. Ich musste also blind herum drücken bis da irgendwas im Feld stand, was weiß ich nicht, bis ich das Spiel starten konnte. Das HUD ist auch gestreckt und sieht nicht besonders toll aus. Also echt extremst armselig was Bethesda hier abgeliefert hat. Die haben sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht das Spiel auf einem 32:9 Monitor 10 Minuten mit dem Patch anzuspielen, dann wäre ihnen der Fehler gleich aufgefallen. Oder er ist aufgefallen, war ihnen aber egal. Also was Beth auch mit Star Field technisch abgeliefert hat ist ein Armutszeugnis. Und dann noch behaupten die Spieler sind schuld ... Da fehlen mir die Worte.
Also ich fande Starfield ausser die Ladebilschirme technisch überzeugend.
Nicht einmal abgestürzt..
Hatte zum Glück keinen quest Bug und Grafik war ok


Was wirklich gut gelungen ist, ist die 5.1 Sound Unterstützung...

Trotzdem frage ich mich in letzter Zeit immer öfter: Trinken die bei Bethdeda eigentlich Lack?
Es ist ein Trauerspiel was Bethesda mit dieser guten Serie angestellt haben. Es ist mir doch die Lust verdorben worden, eine paar Stunden in Fallout zu erleben. Und wie Bethesda (Management) noch über ihre Leistung denkt sie halten sie für AAAA. Mit so viel Selbstüberschätzung verliert man den Kontakt zur Realität komplett. Was auch die Aussagen von Bethesda immer mehr untermauert. Ich rechne nicht mehr damit das in der Zukunft noch gute Spiele aus diesen Laden kommt. Und ich hatte eine Menge Spaß, bis Starfield kamm...
Naja fand fallout 3 sehr gut
New vegas, auch auf der engine und bethdeda style, das beste..

Ubd auch fallout 4 war gut... Und das dlc mit der Insel (fällt Name grad ned ein) richtig richtig abgefahren gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück