News Beunruhigend gute Microsoft-Technologie: Foto und Audio wird zum sprechenden Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beunruhigend gute Microsoft-Technologie: Foto und Audio wird zum sprechenden Video

Ein Forschungsteam von Microsoft stellt mit VASA-1 eine neue KI vor, die mithilfe eines einfachen Passfotos und einer Audiodatei "ein lebensechtes Video" generiert

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beunruhigend gute Microsoft-Technologie: Foto und Audio wird zum sprechenden Video
 
Nachrichtensprecher, die Wetterfee und Moderatoren sind bald nur noch KI Generiert, da auf der schnelle kein Unterschied sichtbar ist und der Informationsinhalt vorgegeben wird. Es sind keine spontane Reaktionen der Sprecher nötig um die Nachricht/Information vorzutragen. Weitere Möglichkeiten negativer Anwendungen sind reichlich vorhanden und für relativ wenig Geld sind große Effekte Möglich. Von Gesellschaftlichen Konsens bis zu politische Entscheidungen ist das Spielfeld rissig.

In welchen Bereichen es vom Nutzen ist auf Menschen als Gesprächspartner zu verzichten und lieber mit einer KI zu Labern erschließt mir nicht...
Gut kurz Nachgedacht und bin auf Videospiele und NPC gekommen. Die so mit weniger Auffand natürlicher Erscheinen könnten.
 
Sehe das ganze Thema eher skeptisch...
Besonders da es quasi in "Echtzeit" berechnet wird.
Mit solch einem Werkzeug und etwas krimineller Energie kann man viele Sachen anstellen.

z.B.
Video Anruf an Familienmitglieder
"Habe Probleme, brauche dringend Geld"
"Stehe vor der Tür mach doch mal schnell auf!"
"Bin entführt worden"
usw.

Resultat ist das man nichts mehr ausser einem Auge-zu-Auge Gespräch trauen kann.

In meinen Augen überwiegt das Missbrauch-Risiko allen Vorteilen.

Da fällt mir noch ein:
Wie siehts denn mit Authentifizierung über Videochat aus? Ist dann wohl auch Geschichte?
 
Super, dann kann mein virtueller Avatar in Zukunft die online Meetings übernehmen während ich entspannt auf der Terrasse sitze 😁

Ne ernsthaft. Eher eine erschreckende als erfreuliche Entwicklung. Zumindest wenn man bedenkt welche Möglichkeiten diese Technologie für Betrug und Manipulation in so ziemlich alle Bereichen eröffnet. Und nein es reicht nicht wenn Microsoft der Software Schranken einbaut oder kriminelle Nutzung verbietet. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es das auch Open source für alle gibt und dann ist auch alles denkbare möglich. Und Menschen können sich viel krankes Zeug ausdenken.
 
Jede Technologie kann man positiv oder negativ (kriminell) einsetzen.
Manchmal vergesse ich aufgrund der Kommentare, dass ich hier in einem PC Hardware Forum bin. Sollte man hier nicht etwas euphorischer sein, bei solchen Erfindungen? Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und mit den ganzen ablehnenden Haltungen machen sich viele erst recht obsolete.

Lieber danach Ausschau halten, wie man das zukünftig vielleicht für sich nutzen kann, sich das Leben einfacher gestalten kann und nicht ständig darüber nachdenken, ob es wohl irgendwer, irgendwann zum Betrügen verwenden wird. Das liegt sowieso nicht in unsrer Macht, solange es sowas wie einen freien Willen gibt.

Viele hier erinnern mich eher an meinen 80 jährigen Onkel der vor allem Angst hat sobald man das Wort K.I erwähnt, ohne dass er sich mal je näher mit der Materie beschäftigt hätte. Er kennt die Schlagwörter auch nur aus Zeitungen und Nachrichten im TV, wo natürlich auch immer ausschließlich positiv über diese Sachen berichtet wird. :ugly:
 
Jede Technologie kann man positiv oder negativ (kriminell) einsetzen.
Manchmal vergesse ich aufgrund der Kommentare, dass ich hier in einem PC Hardware Forum bin. Sollte man hier nicht etwas euphorischer sein, bei solchen Erfindungen? Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und mit den ganzen ablehnenden Haltungen machen sich viele erst recht obsolete.

Lieber danach Ausschau halten, wie man das zukünftig vielleicht für sich nutzen kann, sich das Leben einfacher gestalten kann und nicht ständig darüber nachdenken, ob es wohl irgendwer, irgendwann zum Betrügen verwenden wird. Das liegt sowieso nicht in unsrer Macht, solange es sowas wie einen freien Willen gibt.

Viele hier erinnern mich eher an meinen 80 jährigen Onkel der vor allem Angst hat sobald man das Wort K.I erwähnt, ohne dass er sich mal je näher mit der Materie beschäftigt hätte. Er kennt die Schlagwörter auch nur aus Zeitungen und Nachrichten im TV, wo natürlich auch immer ausschließlich positiv über diese Sachen berichtet wird. :ugly:
Meine doch reichliche Fantasie reicht nicht aus um mir positive Eigenschaften oder Anwendungen auszudenken, es kommen immer nur Dumme Sachen bei raus! Und darum kann ich kein gutes an diese Technik finden. Man muss nicht alles neue in den Himmel loben, erst recht nicht wenn es uns Schadet.
 
Das Uncanny Valley ist zum Glück recht tief, weshalb man die Beispiele für VASA1 auch noch gut als Fake erkennt. Aber wenn es noch 10 Jahre weiter geht, dann müssen Mittel und Wege gefunden werden, wie KI-Inhalte immer und überall erzwungen markiert werden können und man muss bei jedem Schnippel davon ausgehen, dass es ein Fake ist.
 
So kann man schnell Fake News & Co verbreiten und keiner wird es merken.
Dieser KI Trend ist ganz klar besorgniserregend und zugleich ein gefährlicher Weg in die Zukunft.:(
 
@Major_Fletcher, falls Du dich wunderst wegen der Zitat-Benachrichtigung an Dich:

Ich habe meinen Post gelöscht da ich mich nicht mehr mit den negativen Auswirkungen, welche das aktuelle und künftige Weltgeschehen mit sich bringt, auseinander setzen möchte.

Alles wird gut :-D

Beeindruckende und erschreckende Technologie zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück