News Grafikkarten: YouTuber präsentiert seltene GPU-Modifikation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: YouTuber präsentiert seltene GPU-Modifikation

Der YouTube-Kanal ETA Prime hat zwei Intel-Grafikkarten von Hersteller Sparkle kombiniert und so eine besonders kleine Arc A380 geschaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: YouTuber präsentiert seltene GPU-Modifikation
 
Interessant. Mein erster Gedanke war, warum nicht das Case modden, und den originalen Kühler einfach rausschauen lassen. Aber dann fiel mir das Problem von meinem Mini ein -> Garantie (des PCs, die Graka kann man ja wieder zurückbauen).

Ich frag mich, was mit Low-Profile + Single-Slot maximal an Leistung (auch Richtung AMD und Nvidia) möglich wäre, wenn man sich bei der Kühlung bissl mehr "Mühe" gibt.
 
Bin mit einer RTX A4000 sehr glücklich und kann sogar 1440P mit 60+ frames zocken, ist so etwa 3070-Niveau. Auf Linux mit FPS-Limit
zieht die auch keine 140W und bleibt relativ leise. Trotzdem, lustiger Mod.
 
eine potente APU von AMD hätte den teuren Bastelspaß obsolet gemacht :-P
wenn man sich so kleine Rechner holt, sollte man sich halt vorher schon Gedanken machen, wofür man die überhaupt gebrauchen kann
Dann wünsch ich dem Modder sehr viel Fun mit der Lautstärke.
er kann das ja wieder auf die Leistung der 310 untertakten und somit die Kühlung geräuschärmer machen ^^

am Ende ging es wahrscheinlich nur um den Spaßfaktor und um eine Machbarkeitsstudie - so lässt sich ja auch bei Intel der 14900KS erklären, der ein vollkommen sinnloses Produkt ist und den Titel Produktgurke des Jahres redlich verdient hat
 
Zuletzt bearbeitet:
eine potente APU von AMD hätte den teuren Bastelspaß obsolet gemacht
Die A380 ist sogar noch 29% schneller als die RX6400...
Screenshot 2024-03-27 at 12-57-55 AMD Ryzen 8700G & 8600G im Test Gaming Multimedia Apps Gamin...png

Hier darf man aber nicht vergessen das hier teurer RAM-OC zum Einsatz kam, um so nahe heran zu kommen.
APUs sind schön und gut, aber manche überschätzen ihre Leistung teils deutlich.
 
Bin mit einer RTX A4000 sehr glücklich und kann sogar 1440P mit 60+ frames zocken, ist so etwa 3070-Niveau. Auf Linux mit FPS-Limit
zieht die auch keine 140W und bleibt relativ leise. Trotzdem, lustiger Mod.
Ja nur das die Profikarten von Nvidia im Vergleich zu den Gamerkarten basierend auf den selben GPU-Generationen ein Vielfaches(!) kosten und hardwareseitig außer bissl mehr Speicher und den Low-Profile-Kühlern sonst kaum MEhrwert fürs Gaming bieten. Für das Geld einer A4000 (auf dem Leistungsstand einer "Geforce RTX3070", nur mit bissl mehr RAM und dem 1-Slot-Kühler) bekommt man derzeit problemlos eine beliebige RTX4080S... (NAchfolgegeneration mit deutlich mehr Leistung, erheblich verbesserter Effizienz, gleichem Speicherausbau)...

Die A4000 wird beim intensiven Rechnen (ANSYS Simulation mit HFSS-3D) auch schnell 75-80 °C heiß und ist dann auch aus der an sich schon nicht superleisen, aber eben gut durchlüfteten Workstation gut hörbar... ;)
 
Zurück