News Dark Souls 2: Nach 10 Jahren erreichen Modder die 120-Fps-Spielbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2: Nach 10 Jahren erreichen Modder die 120-Fps-Spielbarkeit

Dark Souls 2 mit butterweichen 120 Fps war ein Jahrzehnt lang ein Traum der Spieler. Jetzt ist der Traum dank einiges begabten Modders und seiner Kreation DS2FrameUnlimiter endlich Wirklichkeit geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dark Souls 2: Nach 10 Jahren erreichen Modder die 120-Fps-Spielbarkeit
 
DAS Spiel hätte RTX-Remix oder eine Äquivalenz nötig! 120 FPS sind zwar fein, aber bei weitem nicht solch ein Game Changer wie schlicht stabile 60 FPS.

Das Spiel ist jedoch von der Ästhetik und ein wenig noch vom Gameplay her auf starke Dunkelheit angelegt. Das merkt man bis heute. Wegen einigen Gründen wurde dieser Aspekt recht kurzfristig vor Veröffentlichung aus dem Spiel genommen. Das ohnehin schon etwas maue Level Design litt darunter umso mehr, da man nun nicht mehr von offensichtlichen Lichteffekten beeindruckt wird (fehlender Kontrast beim Kampf gegen den Mirror Knight, bspw.). Dazu fehlen etlichen Abschnitten schlicht ein interessantes Design, da sie die meiste Entwicklungszeit in absoluter Dunkelheit verbrachten. Das merkt man vor allem in der ersten Hälfte des Spiels mit dem Hafen, der Burg, etc.

Das Spiel hatte noch ganz andere Probleme und das Balancing wurde in Rekordzeit einigermaßen angepasst. Dabei rede ich vor allem von der Originalversion, nicht SotFS. SotFS brachte grafisch kaum Verbesserungen und das Balancing ist umso mehr an die Helligkeit angepasst. Zu einem RTX-Remix gehört für Neulinge auf jeden Fall noch ein Balancing Patch / eine Mod.

Das Spiel insgesamt bräuchte aber ein Remake. Ein Leveldesign mit Hand und Fuß (oder mehr Erklärungen für die Absurditäten) würde dem Spiel schon ein vollkommen neues, besseres Gefühl geben. Selbst das Level Design von Dark Souls 3 konnte mich bei weitem nicht so überzeugen, wie das von Dark Souls 1. Bis heute verstehe ich nicht, wieso From Software diese Meisterleistung an intrinsischen Verbindungen mit etlichen Abkürzungen, die sogar Sinn ergaben, nicht noch ein mal replizieren konnte.

Falls jemand mitliest: Ich habe nie Sekiro gespielt und Blood Borne und Demon's Souls nur gesehen. BB und DeS waren eher wie Dark Souls 3, mMn. Wie sieht das in Sekiro und Elden Ring aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück