News Windows 11 ohne Bloatware: Die Region macht den Unterschied - aber wohl nicht mehr lange

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 ohne Bloatware: Die Region macht den Unterschied - aber wohl nicht mehr lange

Wer bei der Installation von Windows 11 die richtige Region auswählt, der installiert das Betriebssystem ohne überflüssige Zusatzsoftware. Es ist aber fraglich, ob das noch lange funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 ohne Bloatware: Die Region macht den Unterschied - aber wohl nicht mehr lange

Das ist tatsächlich sehr spannend! Wobei mich die Fehlerursache hier tatsächlich interessieren würde. Ich hätte hier tatsächlich primär auf verstümmelte Zeichen aufgrund falschen Text-Encodings getippt. Bei Englisch halte ich das aber für eher unwahrscheinlich!

Wenn überhaupt werde ich Win 11 erst installieren, wenns eine LTSC Version gibt. Dann fällt solcher Mist wahrscheinlich / hoffentlich ohnehin raus.

Wenn überhaupt werde ich Win 11 erst installieren, wenns eine LTSC Version gibt. Dann fällt solcher Mist wahrscheinlich / hoffentlich ohnehin raus.
naja früher oder später muss man zu Windows 11 greifen wenn man Windows nutzen will/muss.

Hatte auf meinem PC schon Mint drauf was ich zu 99% für Office & INet genuzt hatte.
Gibt wenig Software (abseits von Spielen) welche ich nutze die es nativ nur für Windows gibt.

Das ist tatsächlich sehr spannend! Wobei mich die Fehlerursache hier tatsächlich interessieren würde. Ich hätte hier tatsächlich primär auf verstümmelte Zeichen aufgrund falschen Text-Encodings getippt. Bei Englisch halte ich das aber für eher unwahrscheinlich!

So wie ich das in der News lese, scheint Windows 11 nach/bei der Installation bei Microsoft nach einer Liste von zu installierender Apps zu fragen. Diese können je nach Region unterschiedlich sein. Außerdem soll natürlich die App in der passenden Sprache installiert werden. Daher bekommt man, je nach gewählter Region und Sprache, eine andere Liste mit den App-IDs von den MS-Servern. Bei den genannten Kombinationen scheint das aber nicht zu funktionieren und es kommt keine/eine defekte Liste zurück.

Ich persönlich finde Windows 11 jetzt nicht so schlecht wie viele behaupten.
Aber ja, ich vermisse einige Features. Vor allem was die Taskleiste angeht.

Ich nutzt übrigens die Education -Version, da ist zumindest keine 3rd-Party-Bloatware bei (und man kann die GPOs voll nutzen!). Auf den überflüssigen MS-Kram werden sie bei LTSC-Version aber letztendlich auch nicht verzichten. Bei den Updates hält sich Microsoft bei Windows 11 auch ziemlich zurück. Nur das eine 22H2 Updates seit Release in 2021. Also kein Vergleich zu Windws 10...

Wenn du ein Windows 11 ohne Bloatware willst, dann lade dir die "BloatyNosyApp" herunter. Dann hat es ein Ende mit den unnötigen Abfragen/Telemetriedaten und schneller wird es auch noch, weil der ganze Mist auch ein wenig Leistung kostet.

Wenn du ein Windows 11 ohne Bloatware willst, dann lade dir die "BloatyNosyApp" herunter. Dann hat es ein Ende mit den unnötigen Abfragen/Telemetriedaten und schneller wird es auch noch, weil der ganze Mist auch ein wenig Leistung kostet.

Ich bin mit solchen "externen" Tools immer sehr vorsichtig, bzw. würde immer davon abraten!
Was man mit Windows Boradmittel abschalten kann, macht auch nichts kaputt!
Bei solchen Tools weiß man halt nicht, ob auch auf lange Sicht noch alles funktioniert.

Die Telemetrie vollständig abschalten geht b.z. mit der Enterprise und Education-Version über die GPOs. Hat allerdings den Haken, dass man von MS keine Updates mehr bekommt. Hintergrund ist, dass dein PC über die "Telemetrie" z.B. auch festgestellt, welche Updates er überhaupt braucht.

In Unternehmen und Bildungseinrichtungen ist das OK, da dort dann ein interner WSUS betrieben wird. Aber privat möchte ich auf Updates z.B. nicht verzichten.

Wie soll ein solches Tools also die Telemetrie abschalten und die Update-Funktionalität erhalten? Über offizielle Microsoft Wege funktioniert es nicht. Also "lügt" das Tool und macht lediglich den "Klick" auf die "Basis"-Option?
Ober benutzt es Dirty-Tricks, bei denen man nicht weiß, welche Quereffekte das hat!

Meine Empfehlung ist daher immer, bei den "offiziellen Mitteln" zu bleiben!
Da gibt es genug Anleitungen zu, bei denen man auch weiß, was mach gemacht hat. Man kann nichts grundlegend kaputt machen und kann es im schlimmsten Fall wieder zurück bauen!
Außerdem bleiben die Einstellungen (normalerweise) auch nach Updates erhalten.

Das wird ja immer gruseliger, was dieser Konzern da abzieht. Jetzt bedeutet schon Verbuggtheit eines MS-Produkts, daß man nur dank dieser vor aufgezwungenen Junk bewartet wird. Nach Windows10 ist definitiv Schluß mit Microsoft auf meinem PC. Zumal TPM für mich ein absolutes NoGo ist.

naja früher oder später muss man zu Windows 11 greifen wenn man Windows nutzen will/muss.

Hatte auf meinem PC schon Mint drauf was ich zu 99% für Office & INet genuzt hatte.
Gibt wenig Software (abseits von Spielen) welche ich nutze die es nativ nur für Windows gibt.
Und "früher oder später" heißt hier 2027. Also noch viel Wasser den Rhein runterzufließen)

Ich finde die Diskussion immer Lustig, wenn sich alle über die Bloatware und Telemetrie in Windows aufregen und Microsoft deswegen boykottieren wollen. Ich wette, dass 99.9% derjenigen aber trotzdem ein Smartphone haben!

Egal welcher Hersteller, mindestens die Hälfte (bis hoch zu gefühlt 95% bei Samsung) der vorinstallierten Apps bezeichne ich als Bloatware, egal ob Android oder Apple! ...und das gleiche gilt für "Telemetrie".

Komischer weise ist es dort völlig okay?

Das wird ja immer gruseliger, was dieser Konzern da abzieht. Jetzt bedeutet schon Verbuggtheit eines MS-Produkts, daß man nur dank dieser vor aufgezwungenen Junk bewartet wird. Nach Windows10 ist definitiv Schluß mit Microsoft auf meinem PC. Zumal TPM für mich ein absolutes NoGo ist.
Dein "nächster" PC ist also auf Basis eines Core i 6000 oder AMD Phenom mit einem von dir angepasstem Linux from Scratch? Den alles neuere hat ein TPM. Ach, und dein Smartphone musst du dann auch entsorgen...

Nein wieso? Kannst auch bei Windows 10 bleiben, bis Windows 12 da ist.

Nein wieso? Kannst auch bei Windows 10 bleiben, bis Windows 12 da ist.

Das (bisherige) Support-Ende für Windows 10 ist der 14. Oktober 2025. Viel länger danach sollte es aus Sicherheitsgründen auch nicht genutzt werden.

Und ob in den nächsten rund zwei Jahren aber bereits Windows 12 erscheint, kann ich nicht ausschließen, würde ich aber bezweifeln.

Bis dahin wird es immer mehr Probleme mit neuerer Hardware geben. Ich bin z.B. auf Windows 11 gewechselt, weil das Setup von Windows 10 die USB-Controller von meinem neuen System nicht erkannt hat. Ohne Tastatur und Maus ist die Installation halt doch schwierig. Klar kann man auch eigene Treiber ins Setup-Image basteln, darauf hatte ich aber auch kein Bock...

Außerdem weißt du nicht, ob Windows 12 es für dich "besser" macht.

Das (bisherige) Support-Ende für Windows 10 ist der 14. Oktober 2025. Viel länger danach sollte es aus Sicherheitsgründen auch nicht genutzt werden.

Und ob in den nächsten rund zwei Jahren aber bereits Windows 12 erscheint, kann ich nicht ausschließen, würde ich aber bezweifeln.

Bis dahin wird es immer mehr Probleme mit neuerer Hardware geben. Ich bin z.B. auf Windows 11 gewechselt, weil das Setup von Windows 10 die USB-Controller von meinem neuen System nicht erkannt hat. Ohne Tastatur und Maus ist die Installation halt doch schwierig. Klar kann man auch eigene Treiber ins Setup-Image basteln, darauf hatte ich aber auch kein Bock...

Außerdem weißt du nicht, ob Windows 12 es für dich "besser" macht.

Windows 12 soll schon relativ bald kommen, da Windows 11 vom Großteil der Kunden nicht gut aufgenommen wurde. Es wird gemunkelt es solle im Herbst 2024 so weit sein. MS hat es auch eigentlich noch nie so gemacht, dass nur die aktuellste Windows Version supported wird. Windows 10 wird unter Garantie Updates erhalten, bis WIndows 12 da ist bzw. auch noch länger.

Erfahrungsgemäß war immer jede 2. Windows Version gut, bei Windows 12 wäre es wieder so weit. Wir werden sehen...

Windows 12 soll schon relativ bald kommen, da Windows 11 vom Großteil der Kunden nicht gut aufgenommen wurde. Es wird gemunkelt es solle im Herbst 2024 so weit sein. MS hat es auch eigentlich noch nie so gemacht, dass nur die aktuellste Windows Version supported wird. Windows 10 wird unter Garantie Updates erhalten, bis WIndows 12 da ist bzw. auch noch länger.

Erfahrungsgemäß war immer jede 2. Windows Version gut, bei Windows 12 wäre es wieder so weit. Wir werden sehen...

Es stehen noch nicht einmal Alpha-Builds von einem Windows 11 Nachfolger zur Verfügung. Außer vielleicht Microsoft intern. Für die vergangenen Windows'se trudelten bei uns immer rund ein Jahr vor Release die "Non-Public Beta-Previews" ein. Davon sehe ich bisher aber nichts, nicht einmal Platzhalter ohne Namen.
Gut, es ist noch nicht "Herbst" und MS kann ihre Strategie auch immer mal ändern.
Aber bisher sehe zumindest ich noch keine Anzeichen für ein "baldiges" Release eines Windows 11 Nachfolgers.

Was ich allerdings sehr bald kommen sehe, ist so etwas wie ein "Windows 365- Client Windows".
Dazu gibt es nun nämlich die ersten Previews...

Das "jede zweite Version ist gut" kommt halt daher, dass sie immer mal wieder was Grundlegend neues "ausprobieren". Sei es Windows Vista mit dem ersten, nativen 64-Bit Clients und voll Grafik-beschleunigter GUI. Oder Windows 8 mit der Verschmelzung von Tablet und Desktop.

Da gibt es aber im Moment nichts, was ein komplett neues Windows rechtfertigen würde. Dafür ist Windows auch zu "Modular" geworden und grundlegend neue Features können auch so sehr einfach integriert werden. Dafür braucht es kein "Major-Release" mehr.

Die kurzen Relese-Zyklen von rund 3 Jahren, wie es "früher" üblich war, wird Microsoft nicht wieder einführen.

Zurück