News Nvidia Geforce RTX 4090: Asus schrumpft die TUF Gaming von 3,65 auf 3,2 Slots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 4090: Asus schrumpft die TUF Gaming von 3,65 auf 3,2 Slots

Asus hat eine überarbeitete Version seines bekannten Custom-Designs TUF Gaming auf Basis der Geforce RTX 4090 präsentiert und hierbei insbesondere bei den ausladenden Abmessungen der Grafikkarte Hand angelegt. Doch nicht nur die Bauhöhe wurde reduziert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 4090: Asus schrumpft die TUF Gaming von 3,65 auf 3,2 Slots

So wie das aber aussieht ist das PCB gewachsen ?
Jetzt wird eine reine ansicht/Analyse der beiden PCBs interessant.
Schade aber wenn man eine Karte fürs Wasserkühlen sucht... man bräuchte nicht so viel in den Luftkühler investieren, aber nun sind die ausmaße für das PCB wieder mehr.

Wurde auch Zeit, vermutlich habs zuviele RMAs/Rücksendungen wegen der am lautest schreienden Graka von den Spulen, das die das sicher auch gleich verbessert haben. Hoffe ich ;)

Da ist doch was faul. Entweder wurde vorher nicht genug Leistung rausgeholt oder sie taktet jetzt unter Last runter.

Wow, nicht schlecht. Damit wäre es die 3. Karte (die ich kenne) die neben der FE und Gamerock in das Torrent Compact passt.
(unter 330 mm)
Da würde ich gerne einen Vergleich mit alt vs neu sehen, dürfte etwas wärmer werden. Wird schon irgendwer testen.

Alt neu
348,2 × 150,1 × 72,6 mm (L × T × H) --- 325,9 × 140,2 × 62,8 mm (L × T × H)

mmm
Da beides 3,xx Slots hoch sind dürfte sich da nicht getan haben.
Interessanter dürfte a.) die Länge (finde Breite aber passander) von unter 33cm und
b.) die Tiefe von nun 14cm (+ Stromkabel).
Dürfte jezt in deutlich mehr Tower passen.

Wurde auch Zeit, vermutlich habs zuviele RMAs/Rücksendungen wegen der am lautest schreienden Graka von den Spulen, das die das sicher auch gleich verbessert haben. Hoffe ich ;)

Glaubst Du?

Ich hatte die TUF 3080, 3090 und nun die 4090. Alle spulen der TUF´s waren/sind ab einem bestimmten Punkt sehr sehr deutlich zu hören. Wieso sollte sich das nun ändern, wegen einem neuen Kühler?

Ich hatte auch eine EVGA 3080/3090, die war etwas leiser aber auch nicht unhörbar wenn es um das Spulenfiepen geht.

Meine erste Gigabyte Gaming OC 3080 hingegen, hatte so gut wie keinerlei Spulenfiepen.

Ich fürchte das ist leider Wunschdenken. Ich wüsste nicht was ein Kühler für Auswirkungen auf Spulenfiepen haben sollte.
Spulenfiepen rechtfertig meines Wissens auch kein RMA, höchstens eine Rückgabe nach FAG. Ich bezweifle stark das für Asus das Spulenfiepen Problem eine so hohe Prio hat, daß man deswegen eine Karte nochmal umbaut.

Ich persönlich bin froh, daß mich Spulenfiepen kaum tangiert, meine hat zwar auch moderates Spulenfiepen wenn ich es drauf anlege, da ich aber eh bei knapp 120fps abregle, weil mein Monitor mehr eh nicht schafft und meine Spiele und ich davon auch nicht profitieren, weil ich keine kompetitiven Shooter spiele, bekomme ich davon in der Praxis nix mit, außerdem zocke ich eh ausschließlich mit Kopfhörern. Da spare ich lieber etwas Energie statt für mich nutzlose Frames berechnen zu lassen.

Da ist doch was faul. Entweder wurde vorher nicht genug Leistung rausgeholt oder sie taktet jetzt unter Last runter.
Die Kühler waren schon extrem überdimensioniert bisher, ich vermute auch, daß man etwas von dieser üppigen Reserve weggenommen hat. Ich bin sehr gespannt auf Nachtests.

Endlich. Die alten RTX 3000 Kühler waren mehr als gut genug. Sollen sie jetzt auch bei anderen Karten und Modellen machen.

Strix und co. Die 4000er brauchen die xxl Kühler nicht. Jetzt habe ich schon ein neues Gehäuse, das hätte man gleich machen können…..

Nun ja, die Kühler wurden ja zu einer Zeit entwickelt, wo man davon ausging, daß 4090er Karten 600W statt 450W wegkühlen müßten.
Demzufolge waren die Kühlkörper der Hersteller generell überdimensioniert, was meiner meiner Meinung nach eher ein Vorteil ist, wenn man nicht gerade Platzprobleme hat.

für kompaktere Gehäuse sicherlich gut, ansonsten finde ich die Kühlergröße zählt auch mit zum geilsten der 4000er, hab noch nie so eine leise Karte unter Volllast im System gehabt, ich mein die ist immer lautlos und extrem kühl...
Meine alte 3090 hat unter Volllast mit 370 Watt schon zu kämpfen gehabt und der Kühler war ziemlich ausgereizt. Da hab ich lieber so ne Wumme mit überdimensioniertem Kühler im PC.

Meine Spulen höre ich nie.
Man ging von 600W aus und hat die Kühler dementsprechend dimensioniert. Dank TSMCs 4N war das aber nicht der Fall.

Da muss ich owend zustimmen,
ich habe bei meiner TUF @stock nur nie was über 400 gesehen bzw nur kurze Spikes. im Schnitt liegt die bei mir bei 4k +RTX bei ca 380 Watt.
Klar wenn ich das Powerlimit auf 600 Watt aufbohre und dem Speicher und dem Core in den Hintern trete komme ich auch auf meine 570 Watt in Games.
Dann Reden wir haben von 23,8 GT und etwas über 3000mhz Core.
Für vlt 8% mehr leistung ?.
Ne da mach ich lieber uv und betreibe sie mit 825 mv und ca 2500 auf dem core. 250 Watt schluckt sie dann Etwa.

Es handelt sich um eine 2000€ (TUF) GPU. Gekauft von Enthusiasten. Zu sagen dass man damit kein OC oder 3DM machen soll ist schon irgendwie witzig.

Daylie Betrieb ist was anderes, da läuft meine auch auf 875mV. Aber DIE Highend Karte schlechthin mit einem vermeintlich schwächeren Kühler auszuliefern, weil serie 450W gekühlt werden können, ist ein Arschtritt für alle Enthusiasten, die auchmal einen 3DM Run oder OC machen wollen mit 600W, wo dann am Ende die Karte runtertaktet.

Naja kommt halt wie gesagt auf den Preis an wenn die kleine TUF günstiger ist als die Große und im gleichen Preisrahmen wie vergleichbare GPUs why not.
Namen sind nur schall und Rauch.
Der Kühler reicht jedenfalls für einen "leisen" Gaming betrieb der 4090 @Stock.

Zurück