Special Gaming-Stuhl-Test 2023: Das sind besten Bürostühle für Spieler

Ich gehöre zur Bürostuhlfraktion und nutze einen Herman Miller Aeron für HO und Gaming. Bin mit dem Stuhl super zufrieden und denke, dass er locker 20 Jahre hält. 12 Jahre Herstellergarantie sprechen für sich. Ok, der Stuhl ist nicht günstig, aber meine Gesundheit ist es mir wert.

Zur Gesundheit....Ich sass auf nen 45 Euro Ikea Stuhl über jahre und bin immer noch gesund und munter ohne dass mein Rücken streikt o.ä. und nein ich mache kein Rückentraining oder sonst was :D wenn man sich normal setzt und nicht wie Quasimodo verrenkt wird jeder Stuhl ok sein.

Ich hab so einen seit über 10 Jahren hier unterm A*sch :what:

Ich habe den teureren JÄRVFJÄLLET nach nur zwei Jahren komplett durch beim Sitz. Ich muss mal Kontakt mit IKEA aufnehmen, denn laut dem Internet scheinen die meisten auch nach drei bis vier Jahren keine Probleme zu haben. Mal schauen ob die 10-jährige Garantie greift.

Ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten einen Backforce V Plus und muss sagen ich bin hin und weg. Sitzkomfort sehr gut und die Features sind den Aufpreis wert (grad die Armlehnen mit Polster und 5D-Fähigkeit). Kundenservice ist auch super, bei mir ist das Kopfstück kaputt in zwei Teilen angekommen. Wurde ohne Probleme ersetzt. So gefällt mir das.

@CptMetal14 @lilux

Ich liebäugle auch mit dem V Plus. Aber diese Verbreiterung oben sieht so aus, als würde sie die Schultern etwas nach vorne drücken. Ist das so oder täuscht das?

Edit: Und ist die Sitzfläche eher weich, mittel oder hart?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Embody (inzwischen mit Atlas Headrest) kommt hier so schnell nicht weg bei mir.

Auch faszinierend:
Der Stuhl ist immer noch viel teurer als ich damals für ihn bezahlt habe am BF (900€) und dann konnte ich ihn noch von der Steuer absetzen, inklusive elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.

@CptMetal14 @lilux

Ich liebäugle auch mit dem V Plus. Aber diese Verbreiterung oben sieht so aus, als würde sie die Schultern etwas nach vorne drücken. Ist das so oder täuscht das?

Nein, die Schultern werden garantiert nicht nach vorne gedrückt. Die Sitzfläche ist imho zwischen mittel und hart. Sie federt leicht und ich kann auch Stunden darauf entspannt sitzen. Du solltest nur nicht zu groß und zu schwer sein. So bis 1,85m und so max. 100kg in der Praxis würde ich sagen.

Nein, die Schultern werden garantiert nicht nach vorne gedrückt. Die Sitzfläche ist imho zwischen mittel und hart. Sie federt leicht und ich kann auch Stunden darauf entspannt sitzen. Du solltest nur nicht zu groß und zu schwer sein. So bis 1,85m und so max. 100kg in der Praxis würde ich sagen.

Danke, gut zu wissen! Klingt alles gut für mich. Vielleicht habe ich ja Glück und kann den hier in Wien irgendwo probesitzen.

@donbachi

Das wird wohl nichts mit probesitzen. Wegen Direktvertrieb. Gibt es ja nicht im Geschäft zu kaufen die Teile. Einfach bestellen und zur Not eben zurück schicken. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe den jetzt seit knapp einem Jahr und es gibt nicht mal nennenswerte Spuren der Benutzung. Ich hätte nicht erwartet, dass das Material so haltbar ist. Es gibt auch kein Knarzen oder sonstige Geräusche. Ich habe hier auf den üblichen "Chinastühlen" Probe gesessen. Preis zwischen 200,- und 600,- €. Kein Vergleich zum Backforce. Und nie wieder ohne echte Synchronmechanik. :-D

Richtig, aber es gibt laut deren Website Interstuhl Fachhandelspartner in meiner Nähe.. wer weiß.

Die vielleicht schwierigere Aufgabe wird sein meine Partnerin vom Design zu überzeugen :D

@CptMetal14 @lilux

Die Rückenlehne ist halt finde ich ein bisschen mehr S-Förmig als bei "normalen" oder Gaming-Stühlen. Ich finde es aber super, das zwingt mich gerader zu sitzen und stört gar nicht. Die Sitzfläche ist wie lilux beschrieben hat zwischen mittel und hart. Ein 8 Stunden Home-Office Tag geht aber ohne Probleme.

Und dennoch sind die Schulterpartien nach vorne gezogen. Kommt halt drauf an, wie breit man ist, mir sind die Arme darauf eingeschlafen, wie auf jedem Gaming Chair bisher. Das merkt man leider aber auch erst nach ein paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch sind die Schulterpartien nach vorne gezogen. Kommt halt drauf an, wie breit man ist, mir sind die Arme darauf eingeschlafen, wie auf jedem Gaming Chair bisher. Das merkt man leider aber auch erst nach ein paar Wochen.

Ach hör doch auf. Das liegt bloß an deiner komischen Anatomie.:lol:

Habe mir vor ein paar Monaten den Thunder X3 Core Loft geholt.
So einen genialen Stuhl hatte ich noch nie. Hat auch alles was man braucht: Synchronmechanik, Neigungswinkel des Sitzes einstellbar, Rückenlehnen schwere einstellbar, 4D Armlehnen (gepolstert), Sitz nach vorne ausfahrbar für große Menschen...

Was mich aber besonders überzeugt ist die extreme Breite der Sitzfläche, da passen selbst extrem übergewichtige Menschen problemlos drauf. Meine Freundin kann sich da sogar im Schneidersitz hinsetzen.

Einzigartig ist außerdem die Lordosen stützende Rückenlehne, welche sich dynamisch mitbewegt und nicht starr ist wie bei fast allen Stühlen.

Kann ich nur empfehlen und mit 400€ nicht "Gaming teuer" :daumen:

Bei mir ist es jetzt der Indeed Operator von Dauphin geworden.
Ergonomisch, viele Einstellungsmöglichkeiten, Top Synchronmechanik, hohe Qualität, dezente Optik... und ich sitze seit einigen Tagen äußerst bequem darauf.
Habe ihn für 360 € bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

Sollte ich mal irgendwo einen Backforce V Plus sehen, werde ich auf jeden Fall probesitzen, rein aus Interesse.

Was für Preise!
Ich habe mir vor nem guten Jahr für zu Hause den hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B08DKGWGCX/
Der sieht aus wie 500€, fühlt sich an wie 500€, hat gekostet 140€ und ich habe nichts zu beanstanden.

Auf der Arbeit hatte ich letztens einen 609€ Steelcase Reply Air bekommen, wo nach 2 Wochen sitzen die Rückenlehne komplett durchgerissen war (ohne darauf Sport zu treiben). Auch fühlt er sich generell wesentlich billiger an als der 140€ Stuhl. Soviel zum Thema "Qualität hat ihren Preis". Dass ich nicht lache! Wohl eher "ich lasse mich gerne mit Mondpreisen übern Tisch ziehen!".
Anhang anzeigen 1443526
Genau aus diesem Grund gebe ich nicht mehr aus, als nötig ist. Vorher hatte ich einen DX Racer für viel Geld gekauft, dessen Armlehnen sich nach nur einem Jahr extrem abgenutzt haben. Jetzt habe ich einen 150-Euro-Stuhl, so einen wie du von eBay, und das Teil ist viel besser verarbeitet.

Man sollte den Negativpunkt beim Fractal Refine entfernen.
Die neueren Chargen haben keine leichtgängigen Armlehnen mehr, im Gegenteil schöne Rasterung (sitze gerade Probe auf einem Exemplar!)

Zurück