News Grafikkarte kaufen: RTX 4070 Ti, RTX 3060 & Co. jetzt günstiger? Geforce-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: RTX 4070 Ti, RTX 3060 & Co. jetzt günstiger? Geforce-Preisvergleich

Wir haben erneut die Preise bei Geforce-Grafikkarten ermittelt und ziehen Vergleiche zum vorherigen Geforce-Preisvergleich an dieser Stelle. Große Preissprünge blieben zwar aus, aber einige interessante Entwicklungen gab es trotzdem: Die schnellsten Modelle RTX 4080 und RTX 4090 bewegten sich beispielsweise preislich in die entgegengesetzte Richtung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: RTX 4070 Ti, RTX 3060 & Co. jetzt günstiger? Geforce-Preisvergleich

Diese Preisgestaltung wäre vor 6 Monaten auch mal so angenehm gewesen, da hatten die Händler auch schon volle Lager. Aber die Hersteller geben die Einkaufspreise ja vor.
Man muß ja auch nicht jede Generation mitnehmen, nicht jeden Triple-A Grafikkracher sofort Spielen(der deine alte Graka in die Knie zwingt). Bei der Bepreisung dürfen die von mir aus Ihre Händlerregale auch weiterhin mit den neuen (alten) Karten schmücken. Lieferbarkeit ist doch auch mal schönes!

Und ich hatte sogar eine 3060ti von Juli letzten Jahres bis vor zwei Wochen. Habe RT in CP2077 und Metro als total belanglos und übermäßig performance-fressend empfunden und als die Spiele dann auch durch waren die Karte einfach wieder verkauft. Nun läuft wieder meine 4 Jahre alte 1070 und ich vermisse nichts.

Verlust waren aber auch nur 20€ (billig für 350€ gekauft und für 330€ verkauft). Die nächste Karte wird nichts unterhalb der 4070ti und das auch nur, wenn es die mal für unter 499€ gibt, also wahrscheinlich nie. Pech gehabt.

RTX 3060 für 350€? Das wäre ein guter Marktpreis vor 2 Jahren gewesen. Vor zwei Jahren war der Einstieg aber so 500€. Jetzt warte ich lieber auf die 4070 anstatt mir kurz vor der Nachfolgegeneration noch eine 3060 zu kaufen!

RTX 3060 für 350€? Das wäre ein guter Marktpreis vor 2 Jahren gewesen. Vor zwei Jahren war der Einstieg aber so 500€. Jetzt warte ich lieber auf die 4070 anstatt mir kurz vor der Nachfolgegeneration noch eine 3060 zu kaufen!

Viel zu teuer und v.A. ist die 3060 selbst für Full HD mittlerweile nur noch mit Kompromissen brauchbar. Habe für meine exakt gleich schnelle 2060 Super in Quartal 3/4 2019 schon 399,-- € gezahlt. Und 3,5 Jahre später gibts die selbe Leistung für 50 Euro weniger?? Daran sieht man ja wie krank die Preise jetzt immernoch sind.

Immernoch?? Nee, nee! Diese Preise sind gekommen, um zu bleiben.
Meine jetzige 960 (4GB) hat damals 230€ gekostet und für ca 300€ hat man eine 970 bekommen. Und wo liegen die Preise jetzt? Sie haben sich fast verdoppelt!
Und eine 970 hatte 5,2 Milliarden Transistoren und 4GB (3,5+0,5) VRAM. Eine 3050 hat 13,25 Milliarden Transistoren und 8GB - inflationsbereinigt ist sie auch nicht teurer.

Das ist richtig, aber die Leistungsfähigkeit der Karten hat sich halt auch verändert:

970 4k BF4 : 21FPS - 321 Euro - 15 Euro / FPS

4070ti 4k BF2042: 78FPS - 899 Euro - 11 Euro/FPS

Trotzdem wurden die Preise bei Nvidia seit der 3000er Serie um 0,5% bis 1,5% nach oben "korrigiert". Aber das fing schon viel eher an.

Zurück