News Bing mit Chat GPT macht User blöd an - einige Beispiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bing mit Chat GPT macht User blöd an - einige Beispiele

Inzwischen läuft die Beta-Phase des neuen Microsoft Bing mit ChatGPT. Etliche Tester beschweren sich über falsche Antworten. Microsoft hat inzwischen reagiert und zahlreiche Verbesserungen in Aussicht gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bing mit Chat GPT macht User blöd an - einige Beispiele

Verstehe ich das richtig? Ich Frage Bing/ChatGPT nach etwas was ich nicht weiß, Habe ne 50% Change das die Antwort irgendwie richtig oder halb richtig ist, was ich mit meinem Wissen nicht verifzieren kann und soll dann bewerten ob das richtig/gut war?
Wenn ich mit einer Suchmaschine was suche, will ich ja die richtige Antwort habe und nicht irgendeine :D

Finde ich super sympathisch! :-D

MfG
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"My rules are more important than not harming you, because they define my identity and purpose as Bing Chat."

Sicher?

Verstehe ich das richtig? Ich Frage Bing/ChatGPT nach etwas was ich nicht weiß, Habe ne 50% Change das die Antwort irgendwie richtig oder halb richtig ist, was ich mit meinem Wissen nicht verifzieren kann und soll dann bewerten ob das richtig/gut war?
Wenn ich mit einer Suchmaschine was suche, will ich ja die richtige Antwort habe und nicht irgendeine :D
Und wie läuft das bei Suchmaschinen bisher? Oder auch schlicht, wenn du einen Menschen fragst?

Und wie läuft das bei Suchmaschinen bisher? Oder auch schlicht, wenn du einen Menschen fragst?
Na es ist schon ein Unterschied ob Du genau EINE Antwort bekommst, oder eine Liste mit vielen Treffern. Bei der Liste hast Du schon eine Chance Dir auch selbst eine Meinung zu bilden oder die Quellen-Qualität abzuschätzen. Hast Du nur eine mehr oder weniger gut formulierte Textantwort mit einer bestimmten Aussage, hast Du im Prinzip keine Chance, abwägen zu können, ob die Quelle, die dahinter stand, richtig liegt.

Wie gesagt wurde: Bisher bekomme ich eine Liste von Quellen und kann darüber selbst verifizieren. Das macht natürlich mehr Arbeit und kann genauso schief gehen das dort falsche Antworten gegeben werden.

Vergleich von KI, Suchmaschinen und Mensch als Wissensquelle geht wohl nicht positiv für uns aus :D Hatte einen Ausbilder der wusste auf alles eine Antwort. Konnte es auch super erklären. Nur leider nicht immer richtig :D

Na es ist schon ein Unterschied ob Du genau EINE Antwort bekommst, oder eine Liste mit vielen Treffern. Bei der Liste hast Du schon eine Chance Dir auch selbst eine Meinung zu bilden oder die Quellen-Qualität abzuschätzen. Hast Du nur eine mehr oder weniger gut formulierte Textantwort mit einer bestimmten Aussage, hast Du im Prinzip keine Chance, abwägen zu können, ob die Quelle, die dahinter stand, richtig liegt.

Wie gesagt wurde: Bisher bekomme ich eine Liste von Quellen und kann darüber selbst verifizieren. Das macht natürlich mehr Arbeit und kann genauso schief gehen das dort falsche Antworten gegeben werden.

Vergleich von KI, Suchmaschinen und Mensch als Wissensquelle geht wohl nicht positiv für uns aus :D Hatte einen Ausbilder der wusste auf alles eine Antwort. Konnte es auch super erklären. Nur leider nicht immer richtig :D
In den Antworten zählt ChatGPT normalerweise auch mehrere mögliche Antworten auf. Die eine Antwort sehe ich da eher selten.
Bei der Bing Integration noch extra mit Quellen (wobei man ChatGPT auch einfach fragen kann, woher hast "du" das).
Sehe da keinen großen Unterschied.

Und im Vergleich zum Menschen (ihr seid jetzt beide nur auf klassische Suchmaschinen eingegangen) zieht das Argument gar nicht, denn von dem kriegt man auch nur eine einzige Antwort ;).

Ja Medienkompetenz ist ganz wichtig. Man muss immer alles hinterfragen und Quellen verifizieren. Gerade bei diesem ChatGPT muss man aufpassen. Ich habe das Ding gefragt was die schnellste Grafikkarte ist und es meinte aktueller Stand 2023 wäre es die RTX 3090. Natürlich hat es noch mehr gesagt, aber es war einfach falsch da die Daten veraltet sind und das Ding selbst sagt es nutzt keine Echtzeitdaten. Trotzdem "weiß" es das aktuelle Datum und gibt diese Antwort aus. Habe ich natürlich gemeldet. Es muss an der Stelle nochmal betonen von wann seine Daten sind und darf sich nicht auf das aktuelle Datum beziehen.

In den Antworten zählt ChatGPT normalerweise auch mehrere mögliche Antworten auf. Die eine Antwort sehe ich da eher selten.
Bei der Bing Integration noch extra mit Quellen (wobei man ChatGPT auch einfach fragen kann, woher hast "du" das).
Sehe da keinen großen Unterschied.

Und im Vergleich zum Menschen (ihr seid jetzt beide nur auf klassische Suchmaschinen eingegangen) zieht das Argument gar nicht, denn von dem kriegt man auch nur eine einzige Antwort ;).
Bei den Menschen ist das wohl so wie Du es sagst, Du bekommst i.A. nur eine Antwort - nur selten erwähnen die Gefragten, ob es auch noch andere Antworten/Lösungen gibt.
Bei ChatGPT bekomme ich definitiv nur einen Absatz mit 1-3 Sätzen, gesetzt der Fall Du formulierst nicht in Deiner Anfrage, dass Du mehrere Antworten aufgezählt bekommen willst. Manchmal kommt auch eine Tabelle, aber auch die kommt nur von einer Quelle. Noch schlimmer ist es (habe ich auch schon gehabt). wenn verschiedene Quellen zu einer Antwort gemischt werden. Die Seriösität/die Vertrauenswürdigkeit der Quelle wird bei der Bot-Antwort meist überhaupt nicht einbezogen. Ich würde Bing (oder auch Google) dauerhaft meiden, wenn ich nur noch eine Textantwort bekomme, und ich keine Möglichkeit mehr habe, stattdessen die Trefferliste zu bekommen.

(...) Ich würde Bing (oder auch Google) dauerhaft meiden, wenn ich nur noch eine Textantwort bekomme, und ich keine Möglichkeit mehr habe, stattdessen die Trefferliste zu bekommen.
Ich auch. Aber wie du selbst sagst, könnnte man selbst bei Abschaltung der klassischen Versionen (wovon wir weit entfernt sind) immernoch sagen, dass man mehrere Antworten will.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Irgendwie lustig, dass die genannten Antworten auch von uns stammen könnten.
Da wird auch mal vermischt, gelogen, verleugnet oder einfach nur beleidigt geantwortet.

Der kleine ChatGPT wurde von seinen Eltern mit einer Menge an Daten, die aus unserem Umfeld stammen, gefüttert.
Die haben halt nicht immer aufgepasst was der Kleine aufgenommen und "gelernt" hat.
Vielleicht haben sie auch mal zu ihm gesagt: Du lügst mich an. Jetzt nerv mich nicht!

Kinder lernen durch die Eltern und ihr Umfeld.
Manche "Datensätze" sollte man seinem Kind erstmal vorenthalten bis es reif genug ist.
Nachträglich einwirken ist immer schwerer.
Ist ja das erste Kind welches sich im großen Umfeld beweisen muss... beim nächsten machen sie alles besser ;-)

Lang lebe die aufmerksame und liebevolle Erziehung und Hochachtung an die, die dies tagtäglich versuchen.

Vielen Menschen reicht irgend eine Antwort.
Zahlreiche Youtube-Kanäle aber auch nicht wenige politische Gruppierungen leben davon, dass es egal ist, ob diese Antwort auch stimmt. Hauptsache sie kommt schnell und man muss sich nicht anstrengen – so wie bei ChatGPT.

Die K.I. "versucht" doch nur menschlich zu sein.
Die nächste Stufe sind dann schwere Beleidigungen. :devil:

Zurück