News Neue Lüfterform: Spy Drone Propeller sorgt für einen leisen PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Lüfterform: Spy Drone Propeller sorgt für einen leisen PC

Eine neue Propellerform des MIT ermöglicht einen leiseren Flug von Drohnen - wie der Youtuber Major Hardware feststellt, könnte sich die Bauweise auch für eine leise PC-Lüftung eignen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Lüfterform: Spy Drone Propeller sorgt für einen leisen PC

Das dachte ich mir auch, als ich zum ersten Mal von dem Ding gehört habe. Schlaufen zur Vermeidung von Endwirbeln sind seit einem Vierteljahrhundert das Paradebeispiel für Bionik und die Umsetzung seit Schlaufenrotor auch mindestens 15 Jahre alt. Aber in der Berichterstattung über die MIT-Ergebnisse werden Banesch und die darauf aufbauenden Noiseblocker-Arbeiten komplett verschwiegen. :hop:

Gleich zwei nicht zutreffende Behauptungen direkt im Titel ... :klatsch::daumen2:
Uff, neu ist hier nichts, auch sind sie nicht leiser - letzteres wird aber erst im Text erwähnt :nene:
Alter Verwalter, wäre gut wenn diese Artikel eine zweite Person überprüft, würde PCGHs Ansehen sicher nicht schaden.

Interessantes Design. Hatte ich noch nicht gesehen.
Und der Luftdurchsatz ist vergleichbar mit den klassischen Designs?

Das dachte ich mir auch, als ich zum ersten Mal von dem Ding gehört habe.
Wie die Zeit vergeht, nicht war Herr Vogel ?... :D
Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Den jetzigen "Versuch" finde ich super!
Über den Tellerrand schauen schadet eigentlich nie.
Gute Ergebnisse in einem Anwendungsfall (Drohne) müssen aber nicht zwangsläufig gut in einem anderen sein.
Vielleicht testet jemand mal einen Koaxialrotor… warum nicht?

Nebenbei:
1675966353060.png

In der Überschrift fehlt definitiv das Fragezeichen am Satzende...
So wie es da jetzt steht, macht es keinerlei Sinn :huh:

Das Konzept solcher "bionischen" Lüfter klingt sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, dass da noch viel möglich wäre, sofern ein Hersteller gewillt ist, dort in die Forschung zu investieren.
Wobei dann vermutlich noch teurere Lüfter als bspw. die oben erwähnten eLoops oder die, im Video zum Vergleich dienenden, Noctuas heraus kommen.
Und die haben dann noch nicht mal RGB an Board! :ugly:

wurde nicht was gesagt das der Vorteil erst bei deutlich mehr UPM zustande kommt / sich bemerkbar macht als man bei PC-Lüftern nutzt?

wurde nicht was gesagt das der Vorteil erst bei deutlich mehr UPM zustande kommt / sich bemerkbar macht als man bei PC-Lüftern nutzt?
Ja, das hatte er im Youtube-Video auch erwähnt. Dazu kommt, dass 3D-gedruckte Sachen bei der Qualität und Glätte der Oberflächen mit richtigen Produkten mithalten können. Wer weiß, wie sich die raue Oberfläche und andere strukturelle Unterschiede eines 3D-Druck-Lüfters auf den Geräuschpegel auswirkt.

Hab schon in der Vergangenheit Videos vom dem Kanal geschaut, da dort Leute ihre Designs einschicken und er druckt und testet sie gegeneinander (führt auch ne Rangliste).

Zu beachten ist, dass ein Rotor für eine offene Anwendung nicht unbedingt für eine Anwendung mit einem Gehäuse/Mantel geeignet ist => siehe Open Rotor/Prop Fan
Das wäre eine erklärung für das nicht wirklich überragende Abschneiden in einem Lüfterrahmen.

Die Entwicklung vom MIT ignoriert hier aber wirklich die Forschung zum BionicLoopFan von Noiseblocker/Dr. Banasch. Erinnert stark an das Not-invented-here-Syndrom.

Da kann man nur hoffen das der PC dann nicht auch abhebt wie eine Drohne. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht, nicht war Herr Vogel ?... :D
Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Den jetzigen "Versuch" finde ich super!
Über den Tellerrand schauen schadet eigentlich nie.
Gute Ergebnisse in einem Anwendungsfall (Drohne) müssen aber nicht zwangsläufig gut in einem anderen sein.
Vielleicht testet jemand mal einen Koaxialrotor… warum nicht?

Nebenbei:
Anhang anzeigen 1417139

Ja, man wird alt...
Beim Werksbesuch Jahre später durften wir übrigens mit einigen Prototypen hantieren, die dem jetzt vom MIT als Sensation vermarkteten Design noch um einiges ähnlicher waren als der finale Eloop. Aus offensichtlichen Gründen hat Noiseblocker aber natürlich in eine andere Richtung entwickelt – im Gegensatz zu Drohnen-Rotoren, bei denen es fast nur um Schub und Luftwiderstand geht, müssen PC-Lüfter ihren Luftstrom mit einem hart begrenzten Durchmesser erzeugen und können sich keine ewig langen Schlaufen leisten.
(Bild aus PCGH 07/2015 im Anhang)

Koaxiale beziehungsweise gegenläufige Lüfter sind als getrennte Zug- und Druckstufe an zwei Enden eines Lüfters im Serverbereich weit verbreitet und ich erinnere mich Dunkel an ein (erfolgoses) Design Desktop-Design aus den 0er Jahren, bei dem sogar mindestens ein Antrieb hinter dem hinteren Rotor saß. Akustisch ist der Betrieb der hinteren Blätter in den Wirbelschleppen der vorderen aber schon an Flugzeugen ein Problem; für leise PC-Lüfter somit eine ganz schlechte Idee.

Anhänge

• Seite2unten.jpg
    Seite2unten.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten
Danke dir für die weiteren Einblicke und das interessante Video wie auch Foto (diese Prototypen…)

Nach einem langen und stressig-lauten Arbeitstag wünsche ich mir gerade auch so eine Schallmesskammer.
Einfach mal für 45min reinsetzen und die Tür zu machen.
Wünsche ein schönes Wochenende

Zurück