News Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

Zur Geforce RTX 4070 Ti ist nun wohl auch die UVP durchgesickert. 799 US-Dollar soll die Karte demnach in den USA als "MRSP" kosten; dazu kommt die jeweils am Kaufort anzuwendende US Sales Tax.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: UVP durchgesickert

Die Nachfrage dürfte somit erheblich größer werden als Jene der 4080, auch wenn die GPU eigentlich noch immer 200 Euro zu teuer ist.
Wenn die Karte wirklich schneller als eine 3090 Ti ist und der Preis bei unter 1000 € liegt ist das kein schlechter Deal.
Ich tippe eher auf gleichem Level, mal mehr mal weniger.
Benötigt aber nebenbei eine Ecke weniger Strom als die 3090ti und hat zudem auch noch DLSS3.

Naja, unter 1000€ ist ja wohl definitiv nicht zu erwarten. 800$ plus 19%MwSt sind ja schon 960€ und das ist dann die UVP für eine nicht vorhandene Founders Edition...
Ich erwarte Preise zwischen 1050€ und 1200€.
Das macht die Karte dann genau so obsolet, wie eine 4080 und eine 3090ti und eine 3090. Zumindest von den Neupreisen her.

Was ist denn das schon wieder für eine scheiß Schlagzeile? :schief:

Wenn ihr von der MSRP sprecht, dann schreibt auch genau das in die Schlagzeile und labert nichts von UVP.

Die MSRP ist schon seit Tagen bekannt und interessiert mittlerweile keine Sau mehr. Und MSRP und UVP sind schon deshalb nicht das Gleiche, weil Letzterer Steuern bereits beinhaltet, Ersterer nicht.

Da in letzter Zeit alles sehr viel teurer geworden ist, sind 900-949€ ein annehmbarer, fast guter Preis, für die 4070Ti.

Sie wird eine perfekte Karte für WQHD 144 werden. Wie es in UHD aussieht, muss man schauen, wie sehr das dünne Si sich auswirkt, oder ob der Riesencache es abfedern kann.

Ich freue mich auf die Karte und auf die Tests. Ich finde, es ist die interessanteste Ada-Karte bisher.

Edit: Seit 5 Jahren spiele ich in WQHD 144 mit einer 11GB Karte und hatte bisher 0 (NULL) Probleme bzgl. des Vrams.

Naja, unter 1000€ ist ja wohl definitiv nicht zu erwarten. 800$ plus 19%MwSt sind ja schon 960€ und das ist dann die UVP für eine nicht vorhandene Founders Edition...
Ich erwarte Preise zwischen 1050€ und 1200€.
Das macht die Karte dann genau so obsolet, wie eine 4080 und eine 3090ti und eine 3090. Zumindest von den Neupreisen her.
Du vergisst die Währungsumrechnung, 799 sind momentan 746 Euro, inkl. 19% etwa 889 Euro, aber normalerweise wird eine geringe Menge hinzufügefügt, daher irgendwas zwischen 899 und 949 UVP bei uns.

Wenn die Karte wirklich schneller als eine 3090 Ti ist und der Preis bei unter 1000 € liegt ist das kein schlechter Deal.
Das ist und bleibt aber eine 70er!
Wenn man solche Kunden hat, kann man natürlich machen was man will, die den Sinn und Zweck der Marktwirtschaft absolut nicht verstehen können oder wollen.
Umgerechnet auf den ersten Chip müsste eine CPU von Intel dann ja jetzt 1 Milliarde Euro kosten, wenn man jede zusätzliche Leistung auch 1:1 bezahlen sollte.
Jedes Produkt, was die alte Generation ersetzen soll, udn was man sich nur deswegen ja auch neu kaufen soll oder muss, bekommt eigentlich mit nur leichten Abweichungen den gleichen Preis des Vorgängers.
Wenn ich wie bei der 4070 Ti nur den Takt um 30% anhebe und das dann dementsprechend höher bepreise, dann ist das der absolut größte Blödsinn aller Zeiten udn ein absolutes No-Go und genau das Gegenteil zu deinem "kein schlechter Deal".
Bei solchen Kommentaren geht mir echt der Hut an die Decke.
Die Karte ist einfach schlecht.
Zu wenig Mehrleistung, viel zu teuer.
Das ist ein billig produzierter , kleiner Mittelklassechip (Nr.3), der maximal die 1/2 Leistung einer 4090 erzielen kann, und die 4090 Ti kommt ja auch noch.
Wenn das alles so auf den Markt kommt, dann gute Nacht.
So werden die Hersteller ihr eigenes Grab schaffen.
Die sollen ihr Gejammer über 40% Stückzahleneinbruch mal einstellen udn sich fragen, warum deren Konstruktionen total in die Hose gegangen sind?
Wieso benötige ich 2kg Klötze zum doppelten Preis, die man nicht ins Gehäuse bekommt, und wenn doch, dann überhitzen die alles und saugen einem den Strom förmlich aus der Leitung.
Das geht so nicht weiter.
Damals hat man sich auf neue Karten gefreut, jetzt ist das nur noch Frust.
Ich werde deren Karten weiter ignorieren.

Da in letzter Zeit alles sehr viel teurer geworden ist, sind 900-949€ ein annehmbarer, fast guter Preis, für die 4070Ti.

Sie wird eine perfekte Karte für WQHD 144 werden. Wie es in UHD aussieht, muss man schauen, wie sehr das dünne Si sich auswirkt, oder ob der Riesencache es abfedern kann.

Ich freue mich auf die Karte und auf die Tests. Ich finde, es ist die interessanteste Ada-Karte bisher.

Edit: Seit 5 Jahren spiele ich in WQHD 144 mit einer 11GB Karte und hatte bisher 0 (NULL) Probleme bzgl. des Vrams.
Wqhd 144 braucht mehr Leistung als 4k 60.

Bei scharfer Umrechnung wären es etwa 890,- Euro.
Interessant wird sein, ob Nvidia für die 4070TI eine FE-Version anbieten wird?
Und falls Ja, was macht Nvidia dann mit dem Preis der 4080 FE? Eine Preis-Differenz von 500,- Euro wäre viel zu groß.

Schließlich gab es auch eine 3070TI als FE, während es keine von der 3080/12GB gab.

Das ist und bleibt aber eine 70er!
Wenn man solche Kunden hat, kann man natürlich machen was man will, die den Sinn und Zweck der Marktwirtschaft absolut nicht verstehen können oder wollen.
Umgerechnet auf den ersten Chip müsste eine CPU von Intel dann ja jetzt 1 Milliarde Euro kosten, wenn man jede zusätzliche Leistung auch 1:1 bezahlen sollte.
Jedes Produkt, was die alte Generation ersetzen soll, udn was man sich nur deswegen ja auch neu kaufen soll oder muss, bekommt eigentlich mit nur leichten Abweichungen den gleichen Preis des Vorgängers.
Wenn ich wie bei der 4070 Ti nur den Takt um 30% anhebe und das dann dementsprechend höher bepreise, dann ist das der absolut größte Blödsinn aller Zeiten udn ein absolutes No-Go und genau das Gegenteil zu deinem "kein schlechter Deal".
Bei solchen Kommentaren geht mir echt der Hut an die Decke.
Die Karte ist einfach schlecht.
Zu wenig Mehrleistung, viel zu teuer.
Das ist ein billig produzierter , kleiner Mittelklassechip (Nr.3), der maximal die 1/2 Leistung einer 4090 erzielen kann, und die 4090 Ti kommt ja auch noch.
Wenn das alles so auf den Markt kommt, dann gute Nacht.
So werden die Hersteller ihr eigenes Grab schaffen.
Die sollen ihr Gejammer über 40% Stückzahleneinbruch mal einstellen udn sich fragen, warum deren Konstruktionen total in die Hose gegangen sind?
Wieso benötige ich 2kg Klötze zum doppelten Preis, die man nicht ins Gehäuse bekommt, und wenn doch, dann überhitzen die alles und saugen einem den Strom förmlich aus der Leitung.
Das geht so nicht weiter.
Damals hat man sich auf neue Karten gefreut, jetzt ist das nur noch Frust.
Ich werde deren Karten weiter ignorieren.
Vergiss es ? kann man nicht belehren. määäh

Ich nutze zwar selbst noch eine 1080 Ti, die ich seinerzeit für 850 € gekauft habe, verstehe aber nicht so ganz den Aufschrei der vorherrschenden Marktlage. Ja, die Karten sind teuer und deutlich teurer als früher, aber die Konkurrenz hat nahezu vergleichbare Preise. Bei anderen Produkten (z. B. in der Unterhaltungsindustrie) heult doch auch keiner rum, wenn ein iPhone oder eine Apple Watch mittlerweile in Preisbereichen landen, die früher undenkbar waren. Die, die es sich leisten können und wollen, leisten es sich und kaufen zum Marktpreis; die anderen können/wollen nicht bzw. kaufen günstiger oder erhalten ihren Bestand und das ist ok.

Ich hätte auch gern die beste Leistung am liebsten geschenkt. So funktioniert das aber nun mal nicht.

So bitter es auch ist, die 4070ti werden wohl für um die 1000€ im deutschen Onlinehandel landen.

Ich habe ja auch immer gehofft, dass mit dem Ende des Miningbooms die Preise wieder "normal" werden, aber das war ziemlich naiv. War doch klar, dass die Finanz-Manager/Controller bei Nvidia und AMD nicht lang für die Erkenntnis brauchten: "Moment mal: trotz absurd hoher Marktpreise landen immer noch einige unserer GPUs in Gaming PCs, diese zahlungswilligen Kunden sollten wir auch in Zukunft angemessen bedienen (abkassieren), die regulären Kunden bedienen wir dann halt nur noch im Mid-Range"

Bravo! Vielleicht bekomm ich im Herbst dann eine 4060 in Preisbereichen, bei denen mich meine Frau nicht vor die Tür setzt...

Zurück