News Netflix: Wer sein Konto teilt, macht sich laut britischer Behörde strafbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Wer sein Konto teilt, macht sich laut britischer Behörde strafbar

Netflix möchte nicht, dass sich Kunden, die nicht in einem Haushalt leben, ein Konto teilen. Aber kann ein solches Vorgehen auch strafrechtlich verfolgt werden? Offenbar ja, wenn es nach einer Behörde der britischen Regierung geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Wer sein Konto teilt, macht sich laut britischer Behörde strafbar

Aha, dann sollte im Extremfall erstmal Netflix selbst wegen Verstoß gegen deren eigene AGB angezeigt werden, weil es Netflix selbst war, welches jahrelang auf seinen Social Media Kanälen das Teilen des Passworts sogar propagiert hat.

Sollte es je zu einem Prozess gegen jemanden kommen, der sein Passwort geteilt hat, kann Netflix sowieso direkt den Laden zu machen. Der Shitstorm nebst Imageschaden wäre irreparabel.

Aha, dann sollte im Extremfall erstmal Netflix selbst wegen Verstoß gegen deren eigene AGB angezeigt werden, weil es Netflix selbst war, welches jahrelang auf seinen Social Media Kanälen das Teilen des Passworts sogar propagiert hat.

Sollte es je zu einem Prozess gegen jemanden kommen, der sein Passwort geteilt hat, kann Netflix sowieso direkt den Laden zu machen. Der Shitstorm nebst Imageschaden wäre irreparabel.

Glaube eher ersteres.
Die Frage ist aber ob und wie lange es eine "Übergangsfrist" gibt.
Ist ja eine 100% Kehrtwende.
Zeigt aber das Lobbyarbeit sich immer auszahlt (haha)

Netflix verliert Kunden, daher gibt es nach dem erfolgreichen Jahren und massivem Wachstum nun einen Grund gegen Accountsharing vorzugehen. Ich weiß nicht was Netflix seinerzeit auf Insta und Co. propagiert hat, aber ich glaube nicht daran, dass man sein Passwort mit x-beliebigen Menschen teilen sollte, sondern Familienmitglieder gemeint waren.

Am Ende ist es nur logisch, dass man diesen Schritt geht und so die Zahl der Abonnenten wieder nach oben treiben will.

Das Problem wird einfach sein, Netflix lässt in meinen Augen sehr stark nach, dabei bin ich niemand der alles verteufelt, ich fand bspw. die MJ Doku sehr gut, die MSC Doku und viele weitere Dokumentation. Allerdings ist das doch deutlich zu wenig um 180 € im Jahr zu rechtfertigen. Die Serien und Filme sind weitestgehend Schrott und bieten mir nichts, auch wenn man sie mal schauen kann, so würde ich nur deswegen kein Abo mehr abschließen. Hiergegen wird Netflix etwas run müssen um mit den Kosten am Leben bleiben zu können.

Generell sehe ich Streaminganbieter aber mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Es gibt einfach zu viele und jeder hat irgendwie eine Serie, einen Film oder eine Doku die man schauen würde, aber man kann nicht bei 10 Anbietern 15 Euro im Monat zahlen, dazu noch 40 Euro für Sky, 18 Euro GEZ, und so weiter.
In meinen Augen wird sich ein Anbieter herauskristallisieren und die anderen verdrängen und / oder in andere Geschäftsstelle verschieben, meine Befürchtung, es wird Amazon werden, die mit purem Geld irgendwann alles platt machen werden und immer mehr und mehr in unseren Köpfen nach lohnenden Werbeanzeigen Ausschau halten werden.

Netflix verliert Kunden, daher gibt es nach dem erfolgreichen Jahren und massivem Wachstum nun einen Grund gegen Accountsharing vorzugehen. Ich weiß nicht was Netflix seinerzeit auf Insta und Co. propagiert hat, aber ich glaube nicht daran, dass man sein Passwort mit x-beliebigen Menschen teilen sollte, sondern Familienmitglieder gemeint waren.
Tja das ist das Problem.
Wenn Netflix das auf Insta und Co. verbreitet hat das das teilen erlaubt sei hat ist "glaube" und "sollte" irrelevant.
Man darf dann den Leuten die das gemacht haben keinen Vorwurf machen.

Kann einer mal bitte eine Foto von der Kampane hochladen.
Insta und Co. sind auf der Arbeit leider gesperrt.
Kommt wohl auf den genauen Text an.

Am Ende ist es nur logisch, dass man diesen Schritt geht und so die Zahl der Abonnenten wieder nach oben treiben will.

Es hat schon immer gut funktioniert, seine Zielgruppe zu verunglimpfen oder zu kriminalisieren. Das war schon immer gut fürs Geschäft :-)

Der Markt ist einfach gesättigt, durch und durch. Gerade die Unterhaltungsindustrie, egal ob nun Musik oder Film, das hat einfach nichts mehr mit Kunst zu tun, sondern ist nur noch (meist inhaltlich schwache) Berieselung. Das mag manchmal OK sein, aber eben nur manchmal.

Überfluss mag verlockend und toll klingen, führt aber erst zu Überforderung und dann irgendwann zu Desinteresse. Jeder der in einem größeren Supermarkt schon einmal vor einem Marmeladenregal stand, weiß was ich meine.

Was soll dieser ganze Blödsinn. All die Funktionen wie Profile anlegen und sich auf mehrere Geräte anmelden sind doch gegebene Funktionen von Netflix. Also kann ich zuhause und im Ferienhaus kein Netflix schauen oder was. Wie soll bewiesen werden das ich Konto Share?

Netflix bekommt ihre Taschen nicht voll genug und schuld sind natürlich ihre Kunden.

Genau mein Humor.

Alter Falter...die haben sogar noch damit geworben..und jetzt könnte es in GB sogar strafbar sein?
*kopfschütteln*
Vielleicht sehen wir hier (auch wenn ich bei Bekannten so nachfrage..was es zu deren Angeot gerade so gibt)...den Anfang vom Ende vom System /Konstrukt Netflix.

Nun ja...mir egal...ich war vor Jahren mal auf ein Probe(monat?) bei denen...bin da sofort wieder raus..

Im Zweifel wurde mein Account gehackt und jemand hat ohne mein Wissen meinen Account mit genutzt. Kann ich ja nichts für.

Stimmt vermutlich nicht zu 100%, da Du auch die Sicherheit Deiner Sachen ja selbst sicherstellen musst. Wenn Du eine Waffe hast und die wird Dir entwendet haftest Du ja auch mit. Unwissenheit schützt zudem vor Strafe nicht.

AGBs sind nichts anderes wie AGBs und können jederzeit mit Kenntnisnahme der Betroffenen abgeändert werden. Du hättest den Account ja auch löschen können. War es nicht auch nur ein einzelner Tweet, der Netflix dauernd tangiert mit "Love is to sharing a password"? Von jahrelanger sozialer Verbreitung wüsste ich nichts, aber ist mir selbst auch egal. Mein Account gehört mir genauso wie ich ja auch nicht mein Bankkonto mit anderen Leuten außerhalb meiner Familie teile.

Hab noch nie geteilt, hab das auch nie vor, von daher.. kein Problem. Wird erst kritisch wenn jede einzelne Person ein ABO haben muss, sprich wir als Familie nicht mehr mit 1 Login auf 2 Geräten gucken können....

Bei Netflix gibts inzw. halt auch nur noch Masse statt Klasse. Die letzten wirklich interessanten Serien waren für mich Wednesday und Strager Things. Big Mouth ist mal ganz lustig aber kein Abo wert.
Witcher hat man komplett gegen die Wand gefahren.
Werde das Abo kündigen genauso wie Amazon Video bietet es einfach zu wenig fürs Geld.

Also erst das Sharing jahrelang selber propagieren um möglichst viele Leute anzulocken, und dann als der Hype aus diversen Gründen schliesslich schwindet denken es wäre ne gute Idee wenn man versucht ab jetzt bei allen abzukassieren und/oder ein Werbeabo einführt.

Ich traue es Netflix jedenfalls ohne weiteres zu dass die noch wirklich anfangen Leute zu verklagen.

Zurück