News Radeon RX 7900 XT/X im 3DMark: Reicht es für die RTX 4080?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT/X im 3DMark: Reicht es für die RTX 4080?

Erste Messwerte aus dem 3DMark zur Radeon RX 7900 XT/X machen klar: die Geforce RTX 4080 wird umschwärmt. Die Geforce RTX 4090 ist aber zu weit weg, um bedroht zu werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT/X im 3DMark: Reicht es für die RTX 4080?

Was für die Meisten zählt ist P/L. Und da ist die 4080 hoffnungslos unterlegen.
Der Rest kauft sich die 4090 und streichelt seinen PC dann jeden Abend vor dem schlafen gehen.

Die meisten kaufen keine AMD für über 1000€. Ich bin gespannt wieviele Leute da zuschlagen werden. Bei der 4080/90 gibt es immer noch die Reichen, die alles kaufen und dann Content Creator, die auf Nvidia angewiesen sind. Bin gespannt wer 200-300$ sparen möchte und dann zur AMD greift für den Preis.

Über 1000€ für eine Gaming GPU ist einfach sehr sehr viel Geld...

Bitte macht nicht schon wieder den Fehler, Dollar-Preise 1:1 in Euro umzurechnen. Es kommt die MwSt drauf und der Euro-Dollar Kurs ist immer noch recht nah an der Parität.

Verstehe nicht was du meinst? Ich glaube einfach nicht, dass viele Leute eine AMD für über 1000€ kaufen werden und beide Karten werden sehr wahrscheinlich über 1000€ kosten in Deutschland. Sehe da einfach keine große Zielgruppe.

Habe meine 6900XT getestet, zum Vergleich
Timespy 20952 Gscore
Timespy Extreme 10212
FS Ultra 14065 Gscore

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was du meinst? Ich glaube einfach nicht, dass viele Leute eine AMD für über 1000€ kaufen werden und beide Karten werden sehr wahrscheinlich über 1000€ kosten in Deutschland. Sehe da einfach keine große Zielgruppe.

Sehe ich auch so, und deswegen wird es von AMD auf absehbare Zeit auch keine $1500.- oder gar $2000.--GPU geben wie bei NVidia, die einer entsprechend bepreisten RTX x090(Ti)/Titan Paroli bieten kann.
Die 6900XT wurde zwar sehr stark, dadurch dass sie fast doppelt so schnell ist wie die 5700XT, hatte aber etwas Glück, dass NVidia aus lauter Arroganz eine überraschend schwachbrüstige Generation 3000 brachte (die von einigen Fans herbeifantasierte doppelte Performance entpuppte sich ja als komplette Träumerei), dass die plötzlich mit Karten konkurrieren konnte, die in einer ganz anderen Preisliga wildern.

Ich finde es davon ab schon etwas erstaunlich, dass die $1000.- bei der 6900XT noch ganz gut angenommen wurden, aber da mischelten vermutlich halt auch die Kryptowahnsinnigen viel mit.

die 6900xt gab's zum Höhepunkt für grobe 1500€ im Handel und wurde da auch von Gamern zu dem Kurs gekauft. Nur Mal so als Preiseinschätzung von AMD Karten und über 1000€ würde niemand zahlen

Naja, ich zum Beispiel habe dazu ne 480 mit 8 gb und meine 5700xt verkauft, beide zum Neupreis los geworden und habe den Perfomancesprung für 4k und VR als wichtig empfunden. Unter diesen Umständen war die 6900xt eine gute Wahl. Viele andere haben das wahrscheinlich ähnlich gehabt, jetzt eine Karte zum Neupreis los zu werden ist aber ja eher unwahrscheinlich und die neue Generation mit Blick auf die Perfomance ja eigentlich auch nur Luxus.
Außer Cybercrap fällt mir jedenfalls kein Spiel ein, welches nicht zufriedenstellend laufen kann.

Die Werte wirken irgendwie in sich nicht sonderlich schlüssig. Der Abstand zum Vorgänger wie auch der beiden Karten untereinander sieht doch irgendwie recht seltsam aus. 50 Punkte Differenz im TS Ex. machen mal gar keinen Sinn.
Sollten sich die Werte bewahrheiten und sie Spieleperformance auf ähnlichem Niveau sein, skippe ich die Gen komplett. 25k im TimeSpy ist ein schlechter Witz, die schaffe ich mit der 6800XT ja schon fast.

So sehen ungefähr die Preise für die XTX Karten aus (in Klammern die Herstellernummern). Nagelt mich nicht auf +/- 50€ fest, kommt halt auch drauf an, was welcher Shop für Aufpreise aufschlägt.

Powercolor Red Devil OC Limited Edition (RX7900XTX 24G-E/OC/LIMITED) ca. 1499€
XFX MERC310 Black Edition (RX-79XMERCB9) ca. 1499€
XFX MBA Edition (RX-79XMBABF9/B) ca. 1259€
Asrock MBA (90-GA44ZZ-00UANF) ca. 1250€
Powercolor MBA OC (EAN: :4713436174660) ca. 1260€
Powercolor Hellhound (EAN: 4713436174639) ca. 1499€

und MSI, Asus, Gigabyte usw. werden wohl noch drüber liegen....
Also liegen wir Leistungstechnisch wie preislich identisch auf RTX4080 Niveau

Man sollte beachten, dass die Treiber wahrscheinlich noch nicht voll auf der Höhe waren als die Tests gemacht wurden. Es wird also noch Abweichungen geben. Insgesamt sind die Chips aber da wo ich sie erwartet habe und in jedem Fall zu teuer.

So sehen ungefähr die Preise für die XTX Karten aus (in Klammern die Herstellernummern). Nagelt mich nicht auf +/- 50€ fest, kommt halt auch drauf an, was welcher Shop für Aufpreise aufschlägt.

Powercolor Red Devil OC Limited Edition (RX7900XTX 24G-E/OC/LIMITED) ca. 1499€
XFX MERC310 Black Edition (RX-79XMERCB9) ca. 1499€
XFX MBA Edition (RX-79XMBABF9/B) ca. 1259€
Asrock MBA (90-GA44ZZ-00UANF) ca. 1250€
Powercolor MBA OC (EAN: :4713436174660) ca. 1260€
Powercolor Hellhound (EAN: 4713436174639) ca. 1499€

und MSI, Asus, Gigabyte usw. werden wohl noch drüber liegen....
Also liegen wir Leistungstechnisch wie preislich identisch auf RTX4080 Niveau
Würde ja ungefähr der UVP entsprechen. Der Euro liegt momentan bei 1,05. Sagen wir mal AMD nimmt 1,03 als Wert.

999$ UVP für die XTX
Macht dann 970€ * 1,19 = 1154€

Ich lehne mich mal einfach aus dem Fenster und sage das Ref. Design kommt für 1199€ im AMD Shop.

Esst Mal alle euren Spekulatius auf und dann wartet einfach auf Montag und die unabhängigen Tests. Auf die Ergebnisse im 3DMark sollte man keinen großen Wert legen, da die Ergebnisse noch nie wirklich eine Aussagekraft hatten, wie sich die Karten dann in Games schlagen.

Zurück