Special RTX 4080 16GB: Palit, Zotac und Gigabyte gegen die Founders Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 16GB: Palit, Zotac und Gigabyte gegen die Founders Edition

Nach dem Topmodell in Form der Geforce RTX 4090 bringt die Truppe in Grün endlich auch eines der kleinen Geschwister auf den Markt. Die RTX 4080 liefert 16 Gigabyte VRAM, eine TGP von um die 340 Watt und verspricht eine gute Leistung bei äußerst niedrigen Temperaturen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 16GB: Palit, Zotac und Gigabyte gegen die Founders Edition

Dickere Kühler = höhere Preise = mehr Gewinn.
Wäre doch Mist, wenn die Karten wieder so schmal wie die guten alten 1000er wären und trotzdem superschnell und gleichzeitig stromsparend und leise?
Nicht kleckern, k(l)otzen! ^^ ;-P

Also was mich stört, ist immer wieder dieser RGB Schrott!
Kann man den aus machen oder ist der immer an? (Mit ausmachen meine ich komlpett also nicht nur im Idle Betrieb auch bei Games!) Ohne RGB fällt der Stromverbrauch nämlich auch etwas niedriger aus!
Bin mal gespannt ob meine Frage überhaupt gelesen und auch dementsprechen auch beantwortet wird?!
Wenn es geht direkt von Jan Hauck!?!

RGB-Elemente lassen sich durch herstellereigene Tools regeln, welche sich im Downloadbereich der Hersteller finden. Ein paar Modelle in der Vergangenheit boten sogar physisch klickbare Schalter an, um die Beleuchtung ein- oder auszuschalten - die Asus RTX 2080 Ti Strix hinter mir im Regal hat das beispielsweise. Ansonsten bleibt oft auch die Option, einfach die Kabel am PCB abzuzupfen, um sicherzugehen. ;)

Dickere Kühler = höhere Preise = mehr Gewinn.
Wäre doch Mist, wenn die Karten wieder so schmal wie die guten alten 1000er wären und trotzdem superschnell und gleichzeitig stromsparend und leise?
Nicht kleckern, k(l)otzen! ^^ ;-P
GTX 10 hatte auch schon einige Brocken zu bieten, etwa Gigabyte Aorus oder Zotac AMP Extreme. ;) Da konnte man das Powerlimit auch schon Richtung 400 Watt setzen - damals mit ähnlicher Sinnlosigkeit wie heutige 600 Watt.

MfG
Raff

Hat die 4090 auch solches Spulenfiepen? Ich reagiere da allergisch drauf. Mit einem Netzteil Tausch konnte ich das bei der 2080 ti vollständig loswerden. Liegt das bei der 4080 an dem hochgetakteten VRam? Diese Gen scheint echt nichts für mich zu werden.

Ich kann sagen das meine 4090 Aorus Xtreme Waterforce im Normalbetrieb nicht hörbar ist (Gehäuse CoreX9)
unter last 400Watt Boardpower -> 30% Lüfterspeed -> ~55°C

Lüfter auf 100% hört man dann natürlich schon.

Spulenfiepen nicht vorhanden.

@PCGH_Raff
Bin aktuell auf der Suche nach einer 4080 und die Zotac Extreme Airo finde ich in der Konstellation Merkwürdig. Ihr gebt 450W als maximal Einstellbar an, während bei Computerbase 368W steht. Bei PCGH und CB ist jeweils die FE mit 320-355W angegeben, also eine TGP/TBP Differenz ist nicht die Erklärung für diesen Unterschied.
Was stimmt denn nun?

mfg

Zurück