Moore Threads MTT S80/MTT S3000: Neue GPUs aus China gegen die westliche Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Moore Threads MTT S80/MTT S3000: Neue GPUs aus China gegen die westliche Konkurrenz

Der chinesische Grafikkartenhersteller Moore Threads stellt nur acht Monate nach der MTT S60 und MTT S2000 die nächsten beiden Desktop- und Servermodelle vor. Diese tragen die Namen MTT S80 und MTT S3000. Das Desktopmodell soll 16 GiB Speicher, 4.096 FP32-ALUs und Unterstützung für PCI-Express 5.0 x16 bereithalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Moore Threads MTT S80/MTT S3000: Neue GPUs aus China gegen die westliche Konkurrenz

Moore Threads behauptet, die Leistung für beliebte Grafik-APIs erheblich verbessert zu haben. Die Performance bei DirectX soll bis zu 3,4 Mal höher als beim Vorgänger sein und bei OpenGL fünfmal höher. Zudem sei die Videocodierung viermal besser und die Decodierungsgeschwindigkeit doppelt so hoch.
und bewegt sich damit in die Nähe einer Geforce RTX 3060 Ti oder RTX 3070
Es hat also nur acht Monate gebraucht, bis die nächste Generation an den Start gehen konnte.

Erinnert mich an die gute alte Zeit wo man in zwei Jahren bis zu drei Generation von Karten hatte.
Los PCGH! Auf auf und davon und schnappt Euch so eine Karte.
Bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der viele Tests sehen will. :D

Erinnert mich an die gute alte Zeit wo man in zwei Jahren bis zu drei Generation von Karten hatte.
Wenn die einer schnappt und testet wird es Igor sein. War bei ARC ja auch schon so.

Wenn die einer schnappt und testet wird es Igor sein. War bei ARC ja auch schon so.

Kann auch gut sein und könnte ich mit leben.
Aber von dieser Generation habe hier das erste Mal von gehört.

Würde mich natürlich auch über ein Interview und Co. freuen wo drin geklärt wird wann der Europa Launch-Termin
geklärt / enthüllt wird :D ( *träum* wieder von einer Marktsituation wie ~1998....*seufts* )

Man braucht ja nur schauen was für Probleme ein Hersteller wie Intel mit der Softwareseite hat...
Dann potenziert man das Drama und dürfte ungefähr bei der Sinnhaftigkeit dieser Karten landen.
Ich glaub das tut sich wahrscheinlich auch ein Enthusiast wie Igor nicht so schnell an und ich hab dafür absolutes Verständnis.
Bei den aktuellen Preisen ist es wohl schade um jeden Cent Strom den man durch diese Gurken jagt.

3dfx, Ati, Matrox, Nvidia, S3 .. ich hab mal 15 Anbieter in einem Zeitraum von 1995-2000 gezählt. Kein Scherz

und damals fest am Ankündigen: Bitboys

3dfx, Ati, Matrox, Nvidia, S3 .. ich hab mal 15 Anbieter in einem Zeitraum von 1995-2000 gezählt. Kein Scherz

und damals fest am Ankündigen: Bitboys
Ja nur ist das meiste davon nicht ganz ohne Grund verschwunden.
Wenn die Ankündigungen nur Masse und kaum Klasse enthalten bringt das ja auch nichts.
Gerade die vielen Grafikkartenhersteller haben zu Beginn der Hardwarebeschleunigten 3D Grafik
ja einen Rohrkrepierer nach dem anderen rausgeworfen...
Praktisch hat ja außer den Vodoos und den PowerVR Karten die großteils von Matrox durchverkauft wurden
kaum etwas wirklich "funktioniert" und das ist dann bei 15 Anbietern sehr dünn :)

Ja nur ist das meiste davon nicht ganz ohne Grund verschwunden.
Wenn die Ankündigungen nur Masse und kaum Klasse enthalten bringt das ja auch nichts.
Gerade die vielen Grafikkartenhersteller haben zu Beginn der Hardwarebeschleunigten 3D Grafik
ja einen Rohrkrepierer nach dem anderen rausgeworfen...
Praktisch hat ja außer den Vodoos und den PowerVR Karten die großteils von Matrox durchverkauft wurden
kaum etwas wirklich "funktioniert" und das ist dann bei 15 Anbietern sehr dünn :)
ja, das lag aber an komplexen Gründen. 3dfx war klein und selbstfinanziert, Nvidia hatte große Investoren, ATI war zu 2D Zeiten groß aber hat 3d verschlafen....
Letztlich wars interessant, es gab verschiedenste Ideen wie der Markt aussehen könnte und sollte.
Keine dieser Ideen wurde je ganz zu Ende entwickelt, es gab kaum Standards... es war für Spieler wie Entwickler schwierig, aber es war auch aufregend. Ich war halt ein 3dfx Fanboy, bin es imner noch. Aber das Geschäft war damals so klein, ein Fehltritt und man war weg

Ja 3dfx darf man auch zurecht ein bisschen huldigen... weil die haben ja mit ihren ersten Karten und Glide den Karren eigentlich aus dem Dreck gezogen. Die ganze Hersteller von Matrox, S3 über ATI und ihre Chips wie Mystiqe, Millenium, Virge, Rage..... und wie die Dinger damals alle hießen selber haben ja mit ihrer dürftigen Performance bis hin zu großen techn. Problemen 3D und DirectX fast zur gescheiterten Lachnummer werden lassen. Also ja im Fall von 3dfx erkennt man halt das es leider nicht nur die "schlechten" erwischt hat ;)

Interessant war auch das ATI dann so die Kurve gekriegt hat, man hätte da ja eigentlich eher auf Matrox gesetzt.
Ja es war auf jeden Fall ein dynamischer Sektor ...

ja, das lag aber an komplexen Gründen. 3dfx war klein und selbstfinanziert, Nvidia hatte große Investoren, ATI war zu 2D Zeiten groß aber hat 3d verschlafen....
Letztlich wars interessant, es gab verschiedenste Ideen wie der Markt aussehen könnte und sollte.
Keine dieser Ideen wurde je ganz zu Ende entwickelt, es gab kaum Standards... es war für Spieler wie Entwickler schwierig, aber es war auch aufregend. Ich war halt ein 3dfx Fanboy, bin es imner noch. Aber das Geschäft war damals so klein, ein Fehltritt und man war weg

naja es war ja nicht >ein< Fehltritt um das Ende von 3DFX, Commodore, Atari, Sega, usw. usw. einzuläuten sondern idR. Größtenwahn inc. totales Missmanagement.

Am Anfang könnte man eigendlich alles ausser 3dfx mit ihrem Glide in die Tonne kloppen.
PowerVR funktionierte nur bei ein paar Spiele; da aber gut.
War ja auch die Zeit um erst einmal alles zu erfinden UND dann irgendwie ein Standard hinzukriegen womit dann alles lief. BS, Treiber, API und dann die Spiele ....
Kann mich erinnern das mit meiner damaligen S3 Virge ein Benchmark echt cool ausssah da alles berechnet wurde aber langsamm war und bei einem Freund mit seiner Matrox Mystic einfach nur grusilig aber deutlich schneller da eben vieles fehlte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei Homeworld sieht man das heute noch ganz gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie schnell die sowas aus dem Wüstensand stampfen.
das ist natürlich keine eigene IP die erst seit 2 Jahren existiert
naja es war ja nicht >ein< Fehltritt um das Ende von 3DFX, Commodore, Atari, Sega, usw. usw. einzuläuten sondern idR. Größtenwahn inc. totales Missmanagement.

Am Anfang könnte man eigendlich alles ausser 3dfx mit ihrem Glide in die Tonne kloppen.
PowerVR funktionierte nur bei ein paar Spiele; da aber gut.
War ja auch die Zeit um erst einmal alles zu erfinden UND dann irgendwie ein Standart hinzukriegen womit dann alles lief. BS, Treiber, API und dann die Spiele ....
Kann mich erinnern das mit meiner damaligen S3 Virge ein Benchmark echt cool ausssah da alles berechnet wurde aber langsamm war und bei einem Freund mit seiner Matrox Mystic einfach nur grusilig aber deutlich schneller da eben vieles fehlte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Bei Homeworld sieht man das heute noch ganz gut. :)
Im Prinzip gab es damals keinen Weg um 3dfx rum.
Das ist im kleineren Maße heute noch so: die Hersteller bauen um den Branchenprimus herum.

Ja, das war absolutes Missmanagement bei 3dfx, ein wenig unglücklich wars aber sehr wohl auch, die Zeit war damals "volatile" (mir fällt kein gutes deutsches Wort dazu ein)

Ich glaub das tut sich wahrscheinlich auch ein Enthusiast wie Igor nicht so schnell an und ich hab dafür absolutes Verständnis.

Natürlich tut er sich das an. Zweitens vermutlich aus Interesse und erstens um seinen Kanal nach vorne zu bringen. Als Youtuber muß man permanent etwas neues bringen, um zu wachsen und bis zum 8auer oder Linus Tech Tips hat er noch einen weiten Weg vor sich.

Von daher käme so eine Karte wohl gerade recht.

Aber das Geschäft war damals so klein, ein Fehltritt und man war weg

Es waren schon mehrere. Angefangen, mit der Entscheidung STB zu kaufen und dann alle Boardpartner rauszuschmeißen, über die 22 Bit Farbtiefe, bis hin zur (mehr als) halbjährigen Verzögerund der Voodoo 4&5, die ihnen dann das Genick gebrochen hat.

Der Markt hat damals wirklich sehr wenig verziehen. Intel wäre, mit seiner 5 Jährigen 10nm Verzögerung, damals wohl ein duzend mal pleite gegangen.

Du vergisst den NV1.

Ein Chip, der so gut war, dass Nvidia ihn nur selten erwähnt, da es sich zu sehr nach Angeberei anhören würde :ugly:

Natürlich tut er sich das an. Zweitens vermutlich aus Interesse und erstens um seinen Kanal nach vorne zu bringen. Als Youtuber muß man permanent etwas neues bringen, um zu wachsen und bis zum 8auer oder Linus Tech Tips hat er noch einen weiten Weg vor sich.

Von daher käme so eine Karte wohl gerade recht.

Es waren schon mehrere. Angefangen, mit der Entscheidung STB zu kaufen und dann alle Boardpartner rauszuschmeißen, über die 22 Bit Farbtiefe, bis hin zur (mehr als) halbjährigen Verzögerund der Voodoo 4&5, die ihnen dann das Genick gebrochen hat.

Der Markt hat damals wirklich sehr wenig verziehen. Intel wäre, mit seiner 5 Jährigen 10nm Verzögerung, damals wohl ein duzend mal pleite gegangen.

Du vergisst den NV1.

Ein Chip, der so gut war, dass Nvidia ihn nur selten erwähnt, da es sich zu sehr nach Angeberei anhören würde :ugly:
Stimmt, es waren mehrere: STB, Gigapixel, die eigenen MItarbeiter ziehen zu lassen. Der Dreamcast Deal, die fehlende Fokussierung bei zu wenigen MItarbeitern (Rampage hätte 1999 kommen können), zu wenige MItarbeiter für Glide, dann musste man es Open-Sourcen statt es als zusätzliches Feature zu vermakten...
Hinzu kam: man ging halt voran und wusste noch überhaupt nicht in welche Richtung der Mart sich bewegen würde.
Diverse Verzögerungen, schlechtes Marketing (die V4/5 waren nicht schlecht, hatten halt kein TnL, aber dafür gutes AA und Co...)

Ja, das war absolutes Missmanagement bei 3dfx, ein wenig unglücklich wars aber sehr wohl auch, die Zeit war damals "volatile" (mir fällt kein gutes deutsches Wort dazu ein)
Unbeständig???

Bei den china-GPU`s wären jetzt noch leistung und leistungsaufnahme interessant. Was nützt die leistung einer rtx 3070, wenn das ding so viel verbraucht wie eine 3080? Da müßte sie schon ein gutes stück günstiger sein...

Bei den china-GPU`s wären jetzt noch leistung und leistungsaufnahme interessant. Was nützt die leistung einer rtx 3070, wenn das ding so viel verbraucht wie eine 3080? Da müßte sie schon ein gutes stück günstiger sein...

Die sind sowieso nicht für uns gedacht, sondern sollen vermutlich gegen US Sanktionen helfen. Langfristig ist es wohl ein Teil der Strategie China zum ultimativen Technologieführer zu machen.

Du vergisst den NV1.

Jein; also im Bezug auf vergessen. :D

Gerade ein Video gefunden.
Eingebundener Inhalt
Die Karte war schon etwas zu spezial.

Zurück