Core i5-13400: Erster Messwert zum Preis-Leistungs-Kandidaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-13400: Erster Messwert zum Preis-Leistungs-Kandidaten

Im Internet ist ein erster Messwert zum Preis-Leistungs-Kandidaten Core i5-13400 aufgetaucht. Der schiebt sich deutlich vor seinen Vorgänger und knapp an den Core i5-12600K - zumindest in im synthetischen CPU-Z-Benchmark.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i5-13400: Erster Messwert zum Preis-Leistungs-Kandidaten

Hat der jetzt auch wieder 6 Kerne oder doch + 4 E-Cores? Sind die Kerne noch Golden Cove? Wäre super wenn man diese wichtigen Infos in die News schreiben würde. Blicke da nicht so ganz durch.

Hat der jetzt auch wieder 6 Kerne oder doch + 4 E-Cores? Sind die Kerne noch Golden Cove? Wäre super wenn man diese wichtigen Infos in die News schreiben würde. Blicke da nicht so ganz durch.
Die CPU ist nichts anderes als ein i5 12600k. Sechs Golden Cove P, plus 4 E Kerne. ( Edit: das "k" vergessen anzuhängen )

Die 12th Prozessoren ohne K hatten bis zum 12600 hatten keine E Cores.
Nur HT.

Yep, das "k" ist mir im ursprünglichen Post abgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kerne werden zu 99,99% ADL sein.. Also haste einen 12600 non K vor dir.
Das Thema wird ab 13500 spannend, da es ja einen Mix aus ADL und RPL geben soll.. Maximal verwirrend eben ^^

Zur Frage nach den großen Kernen, ob das Golden Cove wird oder Raptor Cove, nach aller Logik auch bezüglich Grafik und Namensschema allgemein werden auch die 13400er und 13500er die Verbesserungen von Raptor Cove mitbekommen. Gegenüber dem 12900K benötigt der 13900K im GPU Limit bei gleich vielen Bildern pro Sekunde etwa 10% weniger Energie laut den Benchmark Videos, die ich im Netz schaute. Zusammen mit den Benchmark Ergebnissen ergibt sich daraus ein rundes Bild für Raptor Cove. Genau die gleiche Maske verwenden kann man auch nur ohne Imageverlust durchbringen, wenn es lange Zeit keine Sicherheitsbedenken mehr gab (Meltdown, Spectre etc.).

Jedenfalls wird auch ein i5-13400 mit den Zen4 CPUs prügeln und daher erwarte ich einen willkommenen Empfang in der Welt der Tester und Spieler, zumal der Preis stimmt. Darunter die i3 Modelle und "Intel Processor" interessieren mich auch brennend. Die Namen Celeron und Pentium sind ja vorerst gestrichen.

Im Grund emaht INtel das was AMD vorher gemacht hatte, die Kern Zahl erhöhen. Nun haben die Intel Teile mehr Kerne dank den E-Cores.

kommt drauf an ob du Anwendungsleistung oder Gaming Leistung meinst.Bei Gaming wird es wohl zutreffen ,bei Anwendung kommt es halt drauf an welchen Zen 4 CPU du so meinst.

Zurück