Sapphire Radeon HD 4890 mit 2 GiByte-VRAM und Vapor-X-Kühlung neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 4890 mit 2 GiByte-VRAM und Vapor-X-Kühlung neu im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 4890 mit 2 GiByte-VRAM und Vapor-X-Kühlung neu im Testlabor

Ich bin gespannt auf den direktvergleich und auf vergleiche mit der 285, vor allem mit AA und AF in hohen auflösungen :)

AW: Sapphire Radeon HD 4890 mit 2 GiByte-VRAM und Vapor-X-Kühlung neu im Testlabor

Ich bin gespannt auf den Direktvergleich und auf vergleiche mit der 285, vor allem mit AA und AF in hohen Auflösungen :)
Den Vergleich wird die 285er wohl für sich entscheiden, wenn auch nicht mit deutlichem Vorsprung.

AW: Sapphire Radeon HD 4890 mit 2 GiByte-VRAM und Vapor-X-Kühlung neu im Testlabor

aussehen tut sie auf jeden Fall extrem geil!

Aber so kurz vor dem Launch der neuen HD5er Serie, würd ich mir die net kaufen

Die Kühlrippen sehen aus wie von nem Intel Boxed Kühler...
Blaue PCB...!? Nicht schön!

Und die 2GiB sind doch nur Marketing...

Sieht ja Geil aus, aber warum wird immer nur ein 256 Bit Speicherinterface verwendet? Und nicht wie bei Nvidia 512 bzw. 448 Bit, abgesehen das es GDDDR3 ist?

eben weils gddr5 is -.-

Sieht ja Geil aus, aber warum wird immer nur ein 256 Bit Speicherinterface verwendet? Und nicht wie bei Nvidia 512 bzw. 448 Bit, abgesehen das es GDDDR3 ist?

da es halt gddr5, der is so schnell dass ein 512bit interface nicht noetig ist

Weil man nicht einfach aus einem 256bit ein 512bit interface machen kann. Man müsste einen neuen Chip entwickeln. u.a. bräuchte der Chip viel mehr Lötpunke/Anschlusspins.

Weil man nicht einfach aus einem 256bit ein 512bit interface machen kann. Man müsste einen neuen Chip entwickeln. u.a. bräuchte der Chip viel mehr Lötpunke/Anschlusspins.

Das ist mir auch klar das man aus einem 256 Bit kein 512 bit interface machen kann, aber es wird ja möglich sein einen Chip herzustellen der diese schaft, sonst würde Nvidia auch immer auf ein 256 Bit interface setzten.;)

ati hatte ja bei der 2900er reihe ein 512-bit interface - hats großartige leistung gebracht?
512 bit machen vielleicht einen papiertiger aus, aber keine leistungsfähige grafikkarte wie man ja auch an der aktuellen generation sieht.

aussehen tut sie auf jeden Fall extrem geil!

Aber so kurz vor dem Launch der neuen HD5er Serie, würd ich mir die net kaufen

Dito, wenn ATI und die alte Karte noch hält würd ich auch warten auf die DX 11-Modelle (auch wenn die Spiele noch auf sich warten lassen werden). Die neuen leistungsstärkeren Karten sollen ja schon im Oktoiber kommen.

Zuletzt bearbeitet:

:hail:Für dieses Teil würd ich fast alles tun!:hail:

Ich würde für 200€ zu einer GTX275 mit 1,8GB greifen. Nicht nur wegen der Leistungsaufnahme.

Im gegensatz zur GTX275 ist diese 4890 von der Kühler seite viel leiser (ich habe die 4850 mit der Kühlung) und in vielen Spielen schneller. Auch dank der Kühlung ist das OC Verhalten dieser 4890 enorm. ICh würde die GTX275 nie vorziehen.
Was den Vergleich zur kleineren 4890 angeht, glaube ich nicht das der Unterschied groß ist oder garnicht da ist. Das Speichermanagement bei ATI ist wesentlich effektiver als bei NV. Deswegen brauchen ATI's nicht so viel Speicher. Aber das wissen die meisten schon aus Test's hier auf der Seite. Geile Karte nur zu spät . Schade :daumen:

:hail:Für dieses Teil würd ich fast alles tun!:hail:

Die (kaum erhältliche) Atomic kann mehr. :-) 2 GiB VRAM bringen Radeon-Karten nur in absoluten Ausnahmefällen Leistungsvorteile gegenüber 1 GiB. Das zeigt sich immer wieder in unseren Tests, selbst wenn wir es drauf anlegen. Texturmods und 2.560 x 1.600 mit mindestens 8x MSAA sind so Fälle, wo sich so langsam Vorteile einstellen. Aber das klären wir noch in einem Test.

MfG,
Raff

m gegensatz zur GTX275 ist diese 4890 von der Kühler seite viel leiser (ich habe die 4850 mit der Kühlung) und in vielen Spielen schneller.
Vorsicht! Die HD4850 VaporX ist extrem leise, die HD4890/1G VaporX nicht. Die 2G ist den ersten Werten nach nicht leiser als die 1G und ergo gerade unter Last deutlich lauter als eine GTX 275 im Referenzdesign. Von einer Palit mit Dual-Lüfter oder KFA² mit Accelero Xtreme ganz zu schweigen.

Vorsicht! Die HD4850 VaporX ist extrem leise, die HD4890/1G VaporX nicht. Die 2G ist den ersten Werten nach nicht leiser als die 1G und ergo gerade unter Last deutlich lauter als eine GTX 275 im Referenzdesign. Von einer Palit mit Dual-Lüfter oder KFA² mit Accelero Xtreme ganz zu schweigen.

Hätte ich auch gedacht, dass die HD4890 lauter ist. Meine Gainward 260 (baugleich Palit) hat den gleichen Dual-Lüfter wie die 275er und der ist relativ leise. Aber kein Vergeich zu meiner alten XFX GF 8800 GTS XXX, die war deutlich leiser. Leise ist wohl relativ :(

Zurück