AMD Ryzen 5 7600X im Test: Fragwürdig hohe TDP vereint mit bester Effizienz

Also für 6000mhz empfehle ich halt Expo RAM (ist wie XMP nur spezielle für amd) soll wohl damit weniger zu Problemen kommen.
Synchron heißt bei Ryzen das MCLK (memory Controll Takt ) synchon mit dem Memory Takt also bei dir 6000 bzw da DDR 3000mhz in Synchron laufen also beide mit 3000mhz.

"Zitat Igor"
Bei RAM Taktraten jenseits der 6000 Mbps geht die UCLK automatisch in den 1/2:1 Modus, besser bekannt als 1:2. Aktiviert man beispielsweise ein EXPO Profil mit DDR4-6400 wird, so sind die entsprechenden Werte 3200 MHz für MCLK und 1600 MHz für UCLK. Die FCLK bleibt dabei weiterhin bei 2000 MHz gedeckelt, zumindest solange man sie nicht manuell ändert. Bei RAM Taktraten unter DDR5-6000 wird für FLCK automatisch ein Mittelwert zwischen den Basistakt von 1800 MHz und dem Maximum von 2000 MHz gesetzt, z.B. 1900 MHz bei DDR5-5600.
Quelle:
 
Hallo Miteinander,

Ich würde mich gerne von meinem 9600k trennen und in einen 7600x, DDR5 und Board investieren.

Ansprüche ans Mainboard: Keine Limitierung der CPU was PPT, TDC, EDC angeht,

USB, Netztwerk, 1x m.2 Gen4, möglichst günstig. Ich möchte keine Gimmicks bezahlen, die ich nicht brauche, wie RGB usw.

In der Vergangenheit bin ich gut mit den günstigsten Chipsätzen gefahren. Das scheint aber bei AM5 schwieriger zu sein. Bin für Tips dankbar!
 
Zurück