Dürfte dieses Jahr abseits der "Wer hat den längsten Balken" Rubrik interesant werden. Würde mich freuen Wenn AMD über P/L Nvidia unter Druck setzen kann.
Die Überschrift suggeriert eigentlich genau das Gegenteil dessen ...
nVidia wird nur vierstellige GPUs in diesem Jahr rausbringen (
ob es die RTX 4070 noch zum Jahresende hin geben wird erscheint eher unwahrscheinlich) und AMDs Counterpart wird sich nun anscheinend im gleichen Segment bewegen, d. h. es gibt lediglich neue GPUs im nahezu bis hin zu deutlich vierstelligen Bereich, also einem Marktsegment, das für den Großteil der Gamer relativ uninteressant ist.
Darüber hinaus stellt sich die bessere P/L-Frage bzgl. AMD überhaupt nicht, da das schon seit Jahren der wesentliche Faktor ist, über den AMD punktet bzw. überhaupt seine GPUs absetzt. Hätte AMD kein (zwangsweise) besseres P/L-Verhältnis, hätte der Markt noch weniger Gründe deren GPUs zu kaufen.
Ein 200mm² n33 wird nicht geben wie soll amd 4096 shader verkleinern wenn der node nix zulässt das wird sicher 350mm² sein.
Das n32 kommen soll bezweifle ich aber.
Die Gerüchte sprachen vom kleinen n32 gcd der 200mm² hat der n31 soll gcd etwa 300mm² sein
Was wir sehen werden ist
rx7950xt/1999$ 65tf
rx7900xt/ 1599$ 53tf
n33 zur CES ~ab 399$ bis 899$ 3 sku
n32 irgendwann q2 2023
Was du bezweifelst spielt keine Rolle, da du dich typischerweise bei mindestens drei von vier Postings komplett vergreifst und völligen Unsinn schreibst und ganz offensichtlich weitaus weniger imstande bist News und Leaks sinnvoll zu interpretieren als manch anderer.
Aktuell sieht es gemäß der wiederholt zitierten Gerüchte danach aus als wenn es zwei GCDs geben wird, ein ~ 308 mm2-Design, das für Navi 31 verwendet wird (
vermutlich mindestens zwei Karten, ein Vollausbau und eine Salvage-Variante) und ein ~ 200 mm2-Design, das für Navi 32 verwendet wird, hier absehbar auch in mindestens zwei Ausbaustufen. Darunter folgt bereits Navi 33, bei dem es sich um ein rein monolithisches Design handeln wird.
Darüber hinaus völliger Blödsinn ist erneut dein "
was wir sehen werden" weil Produktnamen erst mal nicht unmittelbar etwas mit den verbauten Chips zu tun haben. Zudem, wenn es tatsächlich später (
zweifellos nicht in diesem Jahr) etwas wie eine RX 79
50 XT geben sollte, dann wird die den gleichen Navi 31-GCD verwenden und das Design wird voraussichtlich lediglich mit zusätzlichem V-Cache auf den MCDs gepimpt um die Speicherbandbreite zu erhöhen. *) Ob es jedoch derartiges geben wird, bleibt abzuwarten, da es in der Gerüchteküche auch Aussagen gab, die behaupten, dass AMD zu dem Schluss kam, dass das Kosten/Nutzenverhältnis grottenschlecht ist, sodass es möglicherweise keine V-Cache-Varianten geben wird, denn entgegen einem einfachen 5800X3D wären bei dem großen Navi-Design gleich sechs MCDs mit dem V-Cache zu erweitern, was die Kosten deutlich in die höhe treiben wird. Hier wird man abwarten müssen, ob sich AMD in 2023 doch noch gezwungen sehen wird ein Halo-Produkt dieser Art rauszubringen und am Ende werden die sich ebenso noch die Frage stellen müssen, ob das gegen eine mögliche RTX 4090 Ti überhaupt bestehen kann, sprich ob die zusätzlichen Aufwendungen das Marketing/Halo-Ziel überhaupt erreichen können. Aktuell ist das alles noch vollkommen ungewiss.
Im Abschluss deines Postings dann gleich der nächste Unsinn, denn AMD hat sicherlich keinerlei Interesse ihren Navi 33 schon im Januar zu präsentieren, während der größere Navi 32 erst irgendwan später folgen soll, denn das hieße man würde nVidia erst mal das obere Segment kampflos überlassen, was AMD sicherlich nicht in den Sinn kommen wird. Mal ganz abgesehen davon, dass es noch genug Ampere und RDNA2 im unteren Segment abzuverkaufen gibt, sodass der Druck hier mit am geringsten ist, jetzt schon die neue RDNA 3-Architektur dort zu bringen.
*) Das einzige, was zum Navi 31-GCD noch denkbar wäre ist, dass die bisher kolportierten 12288 Shader nicht den Vollausbau darstellen, sondern möglicherweise nur den Stand darstellen, den eine mögliche RX 7900 XT verwenden wird.
Übermäßig viel mehr Shader werden (
wenn überhaupt) auf dem vergleichsweise kleinen Chip aber per se nicht drauf sein können, zumal es sich AMD vermutlich auch nicht leisten können wird hier leistungstechnisch übermäßig tief bzgl. der Shaderanzahl beim vorläufigen Topmodell stapeln zu können, weil man sich sonst möglicherweise gleiche vom Start weg dem Konkurrenten geschlagen geben müsste und so etwas wird man sicherlich zu vermeiden suchen.