RTX 4000 auf Reddit: AMD mit großer Chance gegenüber Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000 auf Reddit: AMD mit großer Chance gegenüber Nvidia

Nach der Ankündigung der teuren RTX-4000-Grafikkarte waren viele Fans enttäuscht. Nun hoffen sie auf günstige Radeon-Grafikkarten von AMD. Neben dem Preis gibt es für die neue GPU-Generation aber noch ein anderes Problem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000 auf Reddit: AMD mit großer Chance gegenüber Nvidia

Naja die wollen auch Geld verdienen auch wenn die Produktionskosten vermtl. geringer ausfallen als bei den 4000ern. Sollte das neue Konzept früchte tragen und sie können GPUs präsentieren die den 4000er kaum in etwas nachstehen wird es eben auch so bepreist, AMD ist schließlich auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen.

Im Moment sind wir so oder so die einzigen angeschmierten dank der Inflation, sollte die 7900XT 999$ kosten zahlen wir ja dennoch dick drauf.

Diese Generation könnte wirklich ein kleiner Turning Point sein. NVIDIA hat dieses mal absolut und offensichtlich die Kunden verarscht.

Was spricht dafür das AMD bei weitem günstiger wird, als NVIDIA?
- TSMC 5nm u. TSMC 6nm sind ältere Fertigungsschritte und entspr. günstiger.
- Bei den High End Modellen setzt man nicht auf Monolith, sonder auf Chiplets, was die Produktionskosten signifikant kürzen sollte.
- AMD MUSS Marktanteile auf NVIDIA aufholen

Kurzum. Es spricht sehr viel dafür das AMD diese Generation in Sachen Preis konkurrenzlos sein kann, WENN man den will.

Also ich weiß nicht...
Die Chips sind ziemlich groß, die Kühler sind riesig, für Nvidia Verhältnisse ist viel RAM verbaut.
Dazu kommt die Inflation und richtig hohe Preise für Container.
Natürlich will auch ich niedrige Preise, aber ich versteh schon, warum die Preise so hoch sind.

Dazu kommt:
DLSS 3 hat sich nicht von alleine programmiert. Da sitzen hoch bezahlte Mathematiker:innen dran.

Und dann will ja die Marge von 40% gehalten werden XDDDDDDDDDDDD

Im Moment sind wir so oder so die einzigen angeschmierten dank der Inflation, sollte die 7900XT 999$ kosten zahlen wir ja dennoch dick drauf.
Inflation nicht (die hat Amerika auch), Wechselkurs (denn die Amis haben keine realitätsverweigernde EZB die viel zu spät die Zinsen anhebt).
Bis die RX7000 erscheint könnten wir locker bei 90 cent pro Dollar liegen. Dann zahlste auf den Dollarpreis 30% drauf (19% MwSt + 10% Umrechnungskurs) und die imaginäre RX7900XT für 999$ kostet hier 1300€.

Diese Generation könnte wirklich ein kleiner Turning Point sein. NVIDIA hat dieses mal absolut und offensichtlich die Kunden verarscht.
Das tun sie seit Ewigkeiten - bisher hats nicht gereicht fürn Turning Point, nur dazu, einer der mächtigsten Tech-Konzerne der Welt zu werden.

Das tun sie seit Ewigkeiten - bisher hats nicht gereicht fürn Turning Point, nur dazu, einer der mächtigsten Tech-Konzerne der Welt zu werden.
Die hoch Zeiten sind zum Glück zu Ende, mein Lieber.

1663942829251.png

Ich hätte gar kein Problem, wenn die Aktie mal wieder unter 100€ stürzen würde..

Achso? Wie viele Tech-Konzerne weltweit sind denn noch größer als NVidia?
Apple, Microsoft, Amazon (wenn man die dazuzählt), bei Facebook/Meta wirds schon knapp und dann...? TSMC ist noch dicht dran aber sonst? Selbst Intel ist weit hinter NV.

Bis NV nicht mehr zu den ganz dicken gehört müsste die Aktie deutlich unter 50 fallen, eher unter 20. Schau mal, wo NVidia 2015 rum stand, bevor sie zum Tech-Giganten wurden... da so ungefähr. ;-)
Zyniker könnten sagen, die GTX970-Speichergate-Affäre war erst der Startschuss für die extreme Hausse :ugly:

Die hoch Zeiten sind zum Glück zu Ende, mein Lieber.

Anhang anzeigen 1403240
Ich hätte gar kein Problem, wenn die Aktie mal wieder unter 100€ stürzen würde..
Das dauert nicht mehr lange....
Ich liebäugel eh schon die ganze Zeit mit AMD, da ich sogar die jetzigen Karten vom Preis her attraktiver finde. Zwischen einer RTX 3070 und einer RX 6800 liegen nur noch ein paar Euro. Da brauche ich nicht lange zu überlegen. Mal schauen welche AMD Karte meine GTX 1070 beerbt. Aber noch ist es mir zu teuer... Obwohl die AMD Preise zur Zeit schön fallen. Eine RX 6900 XT ab 769€ ist schon fett! Braucht mir aber zu viel Strom und die Leistung brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Jahresende werden insgesamt kaum AAA-Spiele erwartet, sodass es für PC-Spieler keinen richtigen Grund zum Aufrüsten gibt!

Ein wichtiger Satz wie ich finde!
Also zumindest bei mir so.Das einzige Spiel worauf ich warte ist tatsächlich God of War Ragnarok und das Spiele ich auf der PS5

Ich denke sie machen es wie bei den CPUs die Preise bleiben gleich. Somit 7900XT 999$.
Bekomme grad leicht Panik das die wieder instant ausverkauft ist :motz:

Also den Schritt hab ich schon bei dem Release der 6900 gewagt und bin auf AMD umgestiegen .Beste Entscheidung :-)seitdem lese ich nur am rande über NV da mich das seitdem null interresiert.

PCGH: Bis zum Jahresende werden insgesamt kaum AAA-Spiele erwartet, sodass es für PC-Spieler keinen richtigen Grund zum Aufrüsten gibt!
In dieser Hinsicht werden aber die ganzen Leute vergessen, die eine lange Durststrecke mitgemacht haben und beim Mining boom & co. einfach nicht für die überzogenen Preise eine neue Karte gekauft haben.
She auch aktuell noch genügend Kommentare die eine 1080 haben und nun auf die neuen Karten hoffen.

Ich selbst bin da ebenfalls aussen vor - meine RX570 /8GB hat 130€ gekostet. Solange es für einen angemessenen Preis keine richtige Aufrüst-Alternative gibt bleib ich erstmal dabei.

Was spricht dafür das AMD bei weitem günstiger wird, als NVIDIA?
- TSMC 5nm u. TSMC 6nm sind ältere Fertigungsschritte und entspr. günstiger.
- Bei den High End Modellen setzt man nicht auf Monolith, sonder auf Chiplets, was die Produktionskosten signifikant kürzen sollte.
- AMD MUSS Marktanteile auf NVIDIA aufholen

Kurzum. Es spricht sehr viel dafür das AMD diese Generation in Sachen Preis konkurrenzlos sein kann, WENN man den will.
Deiner Argumentation folge ich durchaus. Falls AMD wirlich aus diesen Gründen ein klar besseres PL-Verhältnis bieten würde, wäre damit zumindest mein ganz persönlicher Turning Point als bisheriger, langjähriger Grün-Käufer erreicht. Die ADA-Preise und dann auch noch das, was Jensen anschließend dazu kommentiert hat, sind einfach eine Frechheit. Sowas möchte ich nicht unterstützen.
Ich werde jedenfalls in Ruhe abwarten, bis alles runter bis zur Mittelklasse erschienen und gründlich getestet worden ist, und dann rein nach PL entscheiden - diesmal aber mit ein wenig Schlagseite zugunsten von Rot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Produktionskosten vermtl. geringer ausfallen als bei den 4000ern
Die Frage ist am Ende wie viel Gewinn beim Marktanteil es AMD wert ist. Aktuell geht man von 20-25% Market Share bei Radeon Karten aus. Wenn man effizientere Karten, die nicht all zu weit hinter RTX4000 liegen, zu einem günstigeren Preis als NV anbietet kann das aufgehen. 5nm Wafer sind auf jeden Fall ein Stück günstiger als die 4nm die NV nutzt. Hab ich Karten die mit max. 350w Powerdraw daher kommen sind auch die Kühler günstiger.

Am Ende dann alles nur eine Frage wie viel man davon an den Kunden weitergeben möchte.

Zurück