Geforce RTX 4090/4080: Das sind die Custom-Modelle der Boardpartner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090/4080: Das sind die Custom-Modelle der Boardpartner

Im gestrigen Project-Beyond-Livestream kündigte Jensen Huang die ersten Modelle der Geforce-RTX-40-GPUs mit Ada-Lovelace-Architektur an. Kurz darauf stellten sämtliche Boardpartner ihre Custom-Modelle der drei neuen Grafikkarten vor, darunter MSI, Zotac, Asus, Galax, Inno3D, Colorful, PNY, Gainward, Palit und Gigabyte. Wir liefern Ihnen einen groben Überblick über die Modelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090/4080: Das sind die Custom-Modelle der Boardpartner

Ich muss ja sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass NVidia wirklich Scalper/Miner-Hochzeit Preise aufruft. Etwas mehr ja aber das hier ist das fern von Gut und Böse. Ich hoffe, dass sich die Leute ein wenig zusammenreißen und NVidia deutlich weniger absetzt als geplant. Ausserdem bin ich gespannt wie AMD reagiert. Klar haben die auch nichts zu verschenken aber mit guter Preis/Leistung wäre da schon ein wenig mehr Marktanteil drin. Bisher war ich nicht bereit zu wechseln aber da die paar Games, die ich spiele, eh kein DLSS, Raytracing usw. unterstützen, werde ich das jetzt is Auge fassen.

Bei der Abwärme einer RTX4090 ist LC doch eigentlich Pflicht wenn man das Potenzial ausschöpfen möchte ? verstehen gar nicht warum überhaupt noch AC angeboten wird

Zuletzt bearbeitet:
Einmal Strix, immer Strix. So mein bisheriges Credo.
Als ich die Frontseite mit unneutralem Rot-/Blau-Anstrich erblickte, schwand die Euphorie schon ein wenig.
Da wäre die TUF schöner. Aber am Ende sieht man die Lüfterseite wiederum eh nicht, bei herkömmlicher Horizontalmontage.
Trotzdem für mich ein Designschnitzer bei der Ada-Strix, der ein Geschmäckle hinterlässt.
Bei dem zu erwartenden Preis soll einfach alles perfekt sein: Optik, Leistung, Kühlung, Bauteilqualität.
Leise genug, ja, das auch.

Ich muss ja sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass NVidia wirklich Scalper/Miner-Hochzeit Preise aufruft. Etwas mehr ja aber das hier ist das fern von Gut und Böse. Ich hoffe, dass sich die Leute ein wenig zusammenreißen und NVidia deutlich weniger absetzt als geplant.
Ich denke mal die wollen den Fokus auf die 3000er Generation schieben. Sobald dort die vollen Lager leergeräumt wurden, können sie mit Preissenkungen werben.

Da sind einige echt coole Designs bei. Freut mich. Allerdings die Preise... :motz:

Edit
Bei der neuen ROG finde ich die Farbgebung toll, weil sie an die Anfänge der ROG erinnert. Ich hatte sofort mein Crosshair II Formula vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D Frostbite fehlt mir im Artikel. Für mich das einzige schlüssige Design für diese 600 Watt GPUs:

Persepective-1_videocardz.jpg

Bin ja enthusiast und hatte zuletzt ne 3090. An Geld mangelt es bei weitem nicht (ich versuche davon aktuell so viel wie möglich los zu werden weil eh bald nix mehr wert ist -habe die letzten 10 Tage bestimmt 30.000€ rausgehauen und noch viel mehr wird folgen).

Aber dankst mir einfach zu teuer…..werde erstmal bei der PS5 bleiben und für die 2000€-5000€ die mich ein 4090 PC jetzt kosten würde, kaufe ich davon lieber Gold und Platin und schau in 3 Jahren nochmal was dann die 50XX Generation zu bieten hat.

Ich denke mal die wollen den Fokus auf die 3000er Generation schieben. Sobald dort die vollen Lager leergeräumt wurden, können sie mit Preissenkungen werben.
Das müssten sie dann auch, denn wenn die Lager leer sind, ist der Markt erstmal gesättigt. =)

Ich bleib bei meiner 2080 OC. Bisher läuft alles auf max. Settings flüssig und das wird es auch noch zwei Jahre. Im Zweifel dreh ich die Einstellungen dann irgendwann ein bisschen runter.

Für die 4080 16GB Custom Modelle sollten 750€ das Limit sein. Alles drüber ist Geldschneiderei. Meine 2080 ROG Strix gab's Ende 2019 für 587, 40€ bei Saturn. Das ist ein plausibler Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Designs der Karten sind riiiichtig nett! Habe mir dennoch ein Sytem mit einer RX 6900 gekauft und somit anschaffungstechnisch, wie auch strompreistechnisch ein wenig den Mittelweg gegeben. Bei den Preisen der neuen Gen weiß ich, dass es eine sehr gute Entscheidung war (habe umgerechnet für die Karte ca. 700/750€ gezahlt was ok ist ( immernoch die teuerste Karte die ich je hatte und eine teurere werde ich auch nur kaufen falls ich unverhofft Millionär werde). OB neue oder alte Generation Technik, das Gabze wird viele Jahre halten und die aktuelle Krise überleben.

Wenn ich die Preise der neuen Karten sehe denke ich: 2022 - the year nVidia killed PC gaming for the average guy.

Was hindert dich daran eine AMD zu kaufen die ja die besten Preise haben? Was hindert dich daran eine 3080,70, 60 zu kaufen, mit welcher man auch super spielen kann?

Premium kostet Premium-Geld, entweder man kann oder nicht.

Eigentlich hätte ich mier erhofft, und erwartet dass es Hersteller gibt, welche direkt zu Release und ab Werk Karten mit vormontiertem Wasserblock anbieten! Weil ganz ehrlich wer kauft die Karten zu den preisen? vorallem die enthusiasten, welche sowieso zu einem grossteil dann noch Wasserblöcke montieren. Und jetzt wo EVGA abgesprungen ist, gibt es keinen Hersteller mehr, welcher ohne weiteres Garantie gibt auf Kühlungsumbauten. (Ja ich weis Asus etc. erlauben den Kühlerwechsel, trotzdem wird das ganze dann im Garantiefall zur Lotterie).

Finde ich etwas schade, aber warte in dem Fall mal die Wasserblöcke ab, und schaue welche GPU dann allenfalls für einen umbau infrage käme.

Finde ich etwas schade, aber warte in dem Fall mal die Wasserblöcke ab, und schaue welche GPU dann allenfalls für einen umbau infrage käme.
Ist ja sowieso besser, man hält sich aus dem Getümmel am Anfang raus und kann ganz bedacht die Kinderkrankheiten abwarten, es hapert ja quasi immer bei einigen Modellen an irgendetwas. Direkt aufgebaute Wasserblöcke sind schon am ehesten Nischenwahre und dementsprechend selten, außerdem verdienen die Boardpartner da deutlich weniger dran, als mit ihren Suprim/Neptun/Strix Super-Duper Designs.
Zusätzlich kann man schauen was AMD so macht, ICH PERSÖNLICH finde den MCM Ansatz um einiges spannender als die hochgezüchteten 4090 450W+ Brecher, die ich eh niemals so im Alltag laufen lassen würde.
Lieber warten bis alle Karten auf dem Tisch liegen, als blind irgendetwas für 2k+ zu kaufen. Ohne Mining wird da auch nichts teurer oder kaum zu bekommen, gerade in der Preisklasse.

Zurück