AMD Ryzen 5 7600X: Angeblich 14 Prozent schneller mit CPB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 7600X: Angeblich 14 Prozent schneller mit CPB

Bei Videocardz hat man synthetische Werte eines AMD Ryzen 5 7600X, die die Mehrleistung von CPB (Core Performance Boost) ermitteln. 14 Prozent kommen am Ende raus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 7600X: Angeblich 14 Prozent schneller mit CPB

Das muss mir nochmal komplett erklärt werden.

1. Was ist CPB genau? Turbo irgendwas (OC Modus im Bios?)?

2. Wenn im Bench dann bis zu110 Watt geschluckt werden und bis zu 90° erreicht werden, gegenüber 60° und 700mhz weniger, ist dann letztgenanntes ein ECO-Modus? So als wenn man den wie damals mit 65W betreibt? Oder wieveil Watt benötigt die "enspannte" Schiene, ist das die 105W Normal-CPU-Einstellung?

Ich bin jetzt völlig irritiert.

Ich dachte die Dinger laufen wie immer, nur halt jetzt mit mehr Watt und damit höheren Taktraten (65->88W wird zu 105->142W).

Daaaave! Angetreten! Report! ^^ ;-P

92,1 Grad mit einer 240er AiO?

Aber gut, ein 13900k bis an's Limit würde in Benchmarks dann wohl mit dieser AiO eine Kernschmelze verursachen.

Vielleicht bin ich begriffsstutzig aber: Was?
PBO ist der normale Boost?
Warum dann die Formulierung, "14% schneller als ohne"?
Gibt es den 7600x denn ohne Boost?
Wenn nicht, was genau ist hier die Meldung?

Welcher Wert wirkt ohne PBO hoch?
Ich steh voll auf dem Schlauch.

Vielleicht bin ich begriffsstutzig aber: Was?
PBO istde normale Boost?
PBO = Precision Boost Overdrive
Das lässt sich optional zusätzlich zum regulären Boost aktivieren und hebt in erster Linie die PPT-Limits auf.
CPB = Core Performance Boost
Dieser Boost ist immer aktiv und sagt der CPU: Takte innerhalb deiner Limits so hoch du kannst.

Schaltet man den CPB ab, läuft die CPU mit dem Basistakt und taktet unter Last nicht hoch.

Das lässt sich optional zusätzlich zum regulären Boost aktivieren und hebt in erster Linie die PPT-Limits auf.
Dieser Boost ist immer aktiv und sagt der CPU: Takte innerhalb deiner Limits so hoch du kannst.

Schaltet man den CPB ab, läuft die CPU mit dem Basistakt und taktet unter Last nicht hoch.
Danke für die Aufklärung :).

Nur, was ist dann hier der Nachrichtenwert?
"Neue CPU ohne Boost langsamer als mit"?

War das Mal anders oO?

Oha, also sowas wie der "350W Super Mode" bei Raptor Lake. Wer hätte gedacht dass AMD sowas auch optional anbietet.

CPB gibt's auch bei Zen 3 und Co, kann man im BIOS jederzeit aus/einstellen, dann boostet der Ryzen halt nicht mehr, so wie Dave schon schrieb. Das kommt jetzt in dieser News als etwas sagenumwobenes / neues vor, ist aber eig. ein Standardfeature und immer aktiv. Nur durch Anhebung der PBO-Limits kannst du richtig Strom in die CPU drücken.

Ist doch nicht völlig uninteressant. Wenn man Strom sparen und/oder weniger Hitze erzeugen will, ist ein deaktivieren des Boost ein mögliches Mittel - geht schneller als über Tage das Undervolting zu optimieren.
Nun hat man vorab einen Eindruck was beim 7600X zu erwarten ist, wenn man auf den Boost verzichtet.

Schaut euch doch bitte auch die Quelle bei so etwas an. Videocardz fragte den Leaker freundlich, ob dieser auch ein Wert ohne den Boost liefern könnte. Das hat er getan. Und fertig ist die News :-)
Jetzt wissen wir, wie schnell der 7600X auf einem Alpha-UEFI läuft, sowohl mit, als auch ohne Boost.
Bei aller Liebe, aber Nein.
Wenn ihr hier eine Information aufbauscht die keinen Nachrichtenwert hat ist Irritation beim Publikum vorprogrammiert.
Der ganze Artikel inkl. Überschrift suggeriert(sic) etwas völlig anderes, als du jetzt erklärst.
Übrigens hätte ich es mir auch genau so gedacht. Nur ergibt der Artikel so keinen Sinn, also habe ich den Fehler, im Vertrauen auf die Redaktion, bei mir gesucht.

Nun auf die Quelle zu verweisen um verstehen zu können was denn der Punkt bei dem Artikel ist finde ich eher schwach.

Nichts gegen Quellenkritik, aber wenn ich jedes Mal die News-Seite lesen soll von der ihr abgeschrieben habt, brauch ich ja nicht mehr PCGH (das Heft ausgenommen und ja, überspitzt ausgedrückt).
Zumal diese meist auf Englisch sind und ich nicht zufällig auf einer deutschsprachigen Website unterwegs bin.

Das war's dann dazu auch von mir, zumindest die Verwirrung hast du ja aufgelöst. Danke dafür.

Oha, also sowas wie der "350W Super Mode" bei Raptor Lake. Wer hätte gedacht dass AMD sowas auch optional anbietet.
Nein, eben genau das nicht(!). Ihr seid jetzt nur so verwirrt, weil sonst niemand über den regulären Standard-Boost spricht. Warum auch, der ist immer aktiv, bei jeder CPU, schon seit der ersten Core-Generation von vor 687 Jahren.

Noch mal: CPB = ganz normaler Boost. Kein PBO, kein "Uber-Mode", kein whatever. Der Boost ist immer aktiv, auch bei euch gerade im PC.
Das war's dann dazu auch von mir, zumindest die Verwirrung hast du ja aufgelöst. Danke dafür.
Du, ich bin voll bei dir und wir arbeiten daran, es jeden Tag besser zu machen. Ich habe dein Feedback soeben weitergeleitet und es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas tue.

PCGH schrieb:
Mit letzterem erreicht der AMD Ryzen 5 7600X im Schnitt 56 Grad Celsius Temperatur (ausgelesen von HW Info) sowie 60,2 Grad Celsius in der Spitze, wenn der Takt um 4,7 GHz schwankt. Mit CBP, was dann 5,45 GHz möglich macht, wird es dann deutlich wärmer: 92,1 Grad.
Krass. Also machen 750 Mhz mehr ~ 31,9 Grad aus.:wow:

Da aber CPB standardmäßig immer aktiviert ist ( wenn ich das richtig verstanden habe) sollte man auch die Kühlung nach dem Maximalwert auswählen.

CBP war für mich bei Ryzen 3000 die Hölle, weil die Lüfter ständig hochgrdreht haben, dann wieder ruhig waren, dann wie laut, wieder leise, wieder laut...

Ich kann's nicht wirklich empfehlen, außer man will ständig mit der Lüftersteuerung hantieren.

92,1 Grad mit einer 240er AiO?

Aber gut, ein 13900k bis an's Limit würde in Benchmarks dann wohl mit dieser AiO eine Kernschmelze verursachen.
Mit einem schäwcheren Kühler wird der die selbe Temp erreichen, mit etwas weniger Takt, und mit einem besseren Kühler wird der wohl auch genau so heiß, mit etwas mehr Takt.

Die CPU taktet dann halt immer so hoch wie es geht, bis etwas limitiert, und das wird beim Sechskerner meistens das Temperaturlimit sein.

Mit einem 30€ Singlefan Towerkühler wird die CPU auch nicht schmelzen, nur halt etwas niedrieger takten.

Und mit einem MoRa wird der auch über 90°C werden, nur mit höherem Takt. Und das ist auch gut so, die CPU holt halt das beste aus den Limitierungen raus.

Will mans Kühler kann man Ecomodus aktivieren, manuell ein niedrigeres Powerlimit setzen oder undervolten.

Ich finde übrigens die 110 Watt Leistungsaufnahme in CB übrigens ein beeindruckend guter Wert, in Anbetracht der Tatsache dass der ja da voll ausgefahren wurde. Dafür isser recht sparsam.

Zurück