Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Ich glaube, dass die Behauptung nicht weit hergeholt ist.
Echt nicht?
Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger.
Dass sie es nicht sind, ist für mich weit hergeholt.
Auch die Aussage, dass weitaus teurere Netzteile länger halten, ist eine Behauptung.
Bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, welche Aussage meinst du konkret?

Die Frage ist, ob bei derart leistungsstarken Netzteilen ein Semi Passiv betrieb nicht auch zu viel des Guten ist.
Wenn die Temperatur stimmt, ist doch vermutlich egal ob es ein 500 W oder 2.000 W Netzteil ist.

Es soll funktional identische Bauteile mit unterschiedlicher Temperaturtoleranz geben.
Verbaut man die besseren und ggf. teureren, kann man den Lüfter mglw. später laufen lassen. Das ist doch keine Zauberei. :ka:

Hatte das sehr gut getestete NZXT 850W. Leider war es nach nach 2 Tagen defekt. Denke es war nur das 12V HPWR Kabel weil das Motherboard Strom hatte. Ein separater Austausch des Kabels ging nicht ,also zurück zum Verkäufer. Der hat es eingeschickt. NZXT war aber nicht in der Lage das Netzteil innerhalb von 8 Wochen auszutauschen oder zu reparieren. Bin vom Kauf zurückgetreten . Fazit :tolles Netzteil aber mieser Service.

Spannende Praxiserfahrung. Garantie und schneller Support sind Themen, die manche Netzteil-Hersteller im Marketing prominenter hervorstellen, Be Quiet etwa. Inwieweit sowas dann in der Praxis umgesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Deshalb sind solche Berichte auch für uns ein wertvoller Einblick in laufende und/oder nicht optimale RMA-Prozesse.

Warum taucht das Corsair RMx 2024 eigentlich nicht bei euren Tests auf? @PCGH_Richie Nach Igor ist das 1000 W eines der besten für die 1000 W. Und das 850 W soll auch sehr gut sein.

Leider spulenfiepen beide im Niedriglastbereich aber ansonsten sind die bislang sehr gut.

Wir hatten die RMx-Serie über die Jahre oft im Test, ebenso wie Corsairs günstigeres RMe (mit schwächeren Chroma-Ergebnissen) und HXi (die bessere Variante mit optionaler USB-Anbindung). Die RMx-Reihe (auch topologisch RMx Shift) ist eine solide Netzteil-Serie im Mittelfeld der Premium-Netzteile mit ausgewogenem Verhältnis aller wichtigen Punkte. Gibt es bessere? Ja, einige, die auch stärkere Fokus-Punkte für unterschiedliche Zielgruppen setzen. Wir hatten das RMx eine Weile als eines von vielen Beispielen in der Netzteil-Kaufberatung, aber letztlich habe ich den „Slot“ einem anderen Exemplar gegeben. Die Beispiele halte ich nach Möglichkeit auf zehn limitiert, weil es sonst zu unübersichtlich und überladen wird. Für mehr Interesse gäbe es ja noch unsere PLUS-Artikel am Ende.

1777451408598.png
1777451461732.png
1777452113777.png

Unbedingt noch dazu schreiben, dass man die passive Kühlung ausschalten sollte, soweit es geht und man nicht von dem Lärm belästigt wird. Die Netzgeräte rauchen deutlich schneller ab, in wenigen Jahren, wenn der Lüfter nicht dreht und still steht.

Mit der Lüfterdrehung erhöht sich die Lebensdauer enorm.

Da ist schon was dran, denn je kühler, desto langlebiger auch die verbauten Komponenten (Kondensatoren etc. sind nicht ohne Grund nach verschiedenen Temperatursegmenten klassifiziert – erklärt wird das auch in der Kaufberatung im technischen Erklärpart hier). Letztlich bieten die meisten optional semi-passiven Netzteile aber eine Garantie von 10 Jahren an. Sollte da das Netzteil nach 8 statt 12 Jahren den Geist aufgeben, könnte man sich noch an den Hersteller wenden. Die meisten User würden das Netzteil wegen lauterer Komponenten im Gehäuse auch im Idle nicht wahrnehmen, aber Silent-Liebhabern kann man den passiveren Modus durchaus ans Herz legen, wenn die Akustik im niedrigen Lastbereich stört. 0,3 Sone im Abstand von 50 cm zur Nabe sind kein Lärm, aber ein nicht drehender Lüfter ist mit 0,0 Sone eben leiser und kann je nach restlicher Konfiguration den Unterschied zwischen „Stille“ und „hört man kaum“ machen.

1777452750800.png

Ich bin gespannt, was der Fachmann PCGH_Richie hierzu sagt;-)

High-End-Netzteile bieten eine Palette an unterschiedlichen Vorteilen, können von Otto Normalverbraucher aber meist ignoriert werden – je nachdem, was man als Käufer unter High End versteht. Das in der Kaufberatung als Preis-Leistungs-Tipp erwähnte Asrock Steel Legend 750G für ca. 95 Euro ist beispielsweise für mich kein High End, für sehr junge Fortnite-Spieler, die maximal 40 Euro ausgeben wollen, dagegen vielleicht schon. :ugly:

Neben offensichtlichen Punkten wie besserer Ausstattung bieten High-End-Netzteile schlicht mehr Puffer an allen Enden. Sei es jetzt bei zukünftigen Hardware-Upgrades (mit der Annahme, eine höhere Nennleistung sei erforderlich), OC-Vorhaben (da könnte man bei den Spannungen, Ripple und Co. wieder ein ganz eigenes Kapitel zu schreiben), Lautstärke der Kühlung (Asus verwendet beispielsweise immer sehr wuchtige Kühlkörper im Innern, und Seasonic geht mit der Noctua-Kooperation auch in Richtung High End mit Silent-Kühlung) oder Sonderfeatures wie das Auslesen per USB und/oder besondere Schutzmechanismen wie beim MSI MPG Ai1600TS PCIE5 (mit Einzelüberwachung der 12-V-Adern der 12V-2×6-Verbindungen zur Grafikkarte hin, mit akustischer Warnung, Sicherheitsabschalten etc.).

Ich vermisse bei dem ganzen die 1000W Klasse
Ich auch. Was ist denn ein guter Preis/Leistungstipp in dem Bereich? Hab bisher nur gutes über die MSI MPG Reihe gelesen.

Die 1.000er-Wattklasse habe ich vor einigen Monaten rausgenommen, weil die Nachfrage entweder zur 750/850er- oder gleich zur 1.200er-Klasse ging. Daher reine Priorisierung der nachgefragten Bereiche. Das MSI MPG A1000G PCIE5 war übrigens auch ein Beispiel damals. Gute Leistung zum fairen Preis – kann man machen.

1777454124615.png

Die PLUS-Artikel dazu sind natürlich nach wie vor erhältlich und ganz unten auf Seite zwei (bei den weiterführenden Informationen) auch verlinkt. Siehe etwa hier zum MSI MPG A1000G PCIE5.

Da ist schon was dran, denn je kühler, desto langlebiger auch die verbauten Komponenten (Kondensatoren etc. sind nicht ohne Grund nach verschiedenen Temperatursegmenten klassifiziert – erklärt wird das auch in der Kaufberatung im technischen Erklärpart hier). Letztlich bieten die meisten optional semi-passiven Netzteile aber eine Garantie von 10 Jahren an. Sollte da das Netzteil nach 8 statt 12 Jahren den Geist aufgeben, könnte man sich noch an den Hersteller wenden. Die meisten User würden das Netzteil wegen lauterer Komponenten im Gehäuse auch im Idle nicht wahrnehmen, aber Silent-Liebhabern kann man den passiveren Modus durchaus ans Herz legen, wenn die Akustik im niedrigen Lastbereich stört. 0,3 Sone im Abstand von 50 cm zur Nabe sind kein Lärm, aber ein nicht drehender Lüfter ist mit 0,0 Sone eben leiser und kann je nach restlicher Konfiguration den Unterschied zwischen „Stille“ und „hört man kaum“ machen.
Das war auch ein Punkt von mir zum Thema Haltbarkeit. Kurz um: Lüfter an, längere Haltbarkeit. High End hin oder her. Das ist das was ich auch geschrieben habe.

Zum Thema Garantie: Ich weiß nicht, ob 10 Jahre Garantie nicht mehr als ein Marketingtrick ist. Ganz ehrlich, wenn alle Instanzen im Garantiefall durchschritten sind, welchen Gegenwert erhält der Käufer abzüglich Nutzwert? Wer nach 8 Jahren sein Netzteil reklamiert, wird mit einem komplizierten Verfahren konfrontiert, gibt auf, und kauft sich ein neues.

Im Forum hat ja bereits einer geschrieben, wie sein Garantiefall bei NZXT gelaufen ist, und das war nur nach ein paar Wochen.

Am Ende des Tages ist eine 10 jährige Garantie nicht mehr wert als ein Werbeaufdruck.

Wer nach 8 Jahren sein Netzteil reklamiert, wird mit einem komplizierten Verfahren konfrontiert, gibt auf, und kauft sich ein neues.

Am Ende des Tages ist eine 10 jährige Garantie nicht mehr wert als ein Werbeaufdruck.
Erfahrung gemacht, oder nur vermutungen deinerseits?

Ich hatte mir 2023 ein Seasonic Prime PX 1300 für meinen neuen PC gekauft.
Das war durch die Lüfterkurve so unerträglich laut, dass ich Seasonic angeschrieben habe (Zwei Wochen wiederrufsrecht lange vorbei).

Da wurde mir gesagt, dass die Lüfterkurve so gewollt ist, ich aber das Netzteil gerne gegen ein Prime TX 1000 oder 1600 Tauschen kann, ggf. gegen Aufpreis, da beide Netzteile teurer waren als das PX 1300.

Habe mich für das TX 1000 entschieden und auch bekommen. Ohne Aufpreis, oder sonstwas.
Eingeschickt, neues bekommen und fertig, ohne absolut kompliziertes Prozedere.

Wenn der Service ganz am Anfang schon so ist, denke ich, dass es nach ein paar Jahren nicht anders sein wird.
Vor allem war das in meinem Fall absolute Kulanz und ich habe dies niemals so erwartet.
Da bin ich gerne bereit >200€ für ein Netzteil zu Zahlen, anstelle von 130€, oder sonstwas, und mich bei Problemen z.B. mit dem NZXT Support zu herumzuärgern.

Erfahrung gemacht, oder nur vermutungen deinerseits?

Ich hatte mir 2023 ein Seasonic Prime PX 1300 für meinen neuen PC gekauft.
Das war durch die Lüfterkurve so unerträglich laut, dass ich Seasonic angeschrieben habe (Zwei Wochen wiederrufsrecht lange vorbei).

Da wurde mir gesagt, dass die Lüfterkurve so gewollt ist, ich aber das Netzteil gerne gegen ein Prime TX 1000 oder 1600 Tauschen kann, ggf. gegen Aufpreis, da beide Netzteile teurer waren als das PX 1300.

Habe mich für das TX 1000 entschieden und auch bekommen. Ohne Aufpreis, oder sonstwas.
Eingeschickt, neues bekommen und fertig, ohne absolut kompliziertes Prozedere.

Wenn der Service ganz am Anfang schon so ist, denke ich, dass es nach ein paar Jahren nicht anders sein wird.
Vor allem war das in meinem Fall absolute Kulanz und ich habe dies niemals so erwartet.
Da bin ich gerne bereit >200€ für ein Netzteil zu Zahlen, anstelle von 130€, oder sonstwas, und mich bei Problemen z.B. mit dem NZXT Support zu herumzuärgern.
Lebenserfahrung und Berichte aus der Community gibt es zu Hauf.

Du kannst es nicht rechtlich einfordern, dass nach 5 - 8 Jahren dir ein Hersteller dir ein neues und sogar besseres Netzteil zusendet. Du kannst natürlich hoffen und auf den lieben Gott vertrauen aber die Erfahrung zeigt die Widerspenstigkeit der Hersteller.

Du hast zu Beginn der Garantie gegen einen Aufpreis (wie hoch?) ein neues Netzteil bekommen. Das ist schön für dich aber nichts worauf sich jemand verlassen kann. Hier gibt es auch ganz andere Berichte im Forum. Hardwarefress87 hat selbst bei einem defekten Netzteil von mehreres hundert Euro in der Gewährleistungszeit (wohlgemerkt) noch keinen Cent gesehen. Und der NZXT Fall hier im Forum lief auch ganz wunderbar;-)

Ja klar:hmm:. Das wird schon top sein nach über 5 Jahren oder so...Die schmeißen dann mit gratis Netzteilen gerade zu um sich...

Aber wenn du das glaubst, dann ist das schön für dich, solange dein Glaube an die Großzügigkeit der Unternehmen, dann Berge versetzt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch ein Punkt von mir zum Thema Haltbarkeit. Kurz um: Lüfter an, längere Haltbarkeit. High End hin oder her. Das ist das was ich auch geschrieben habe.
Nein du hast geschrieben High-End Netzteile arbeiten Passiv, werden deshalb warm und halten nicht so lange wie günstigere Modelle. Was unsinn ist. Danach Semi-Passiv auch zu viel sei. Steile These. Erst jetzt kommst du damit, wobei das im niedrigen Lastbereich fast irrelevant ist ob der Lüfter läuft oder nicht.
Die 1.000er-Wattklasse habe ich vor einigen Monaten rausgenommen, weil die Nachfrage entweder zur 750/850er- oder gleich zur 1.200er-Klasse ging. Daher reine Priorisierung der nachgefragten Bereiche. Das MSI MPG A1000G PCIE5 war übrigens auch ein Beispiel damals. Gute Leistung zum fairen Preis – kann man machen.

Anhang anzeigen 1523224

Die PLUS-Artikel dazu sind natürlich nach wie vor erhältlich und ganz unten auf Seite zwei (bei den weiterführenden Informationen) auch verlinkt. Siehe etwa hier zum MSI MPG A1000G PCIE5.
Finde ich persönlich etwas schade. Hätte aber die getesten Netzteile wenn diese gut sind trortzdem in der Kaufberatung erwähnt auch wenn diese keinen Fokus mehr haben.

Du hast zu Beginn der Garantie gegen einen Aufpreis (wie hoch?) ein neues Netzteil bekommen.
Ohne Aufpreis, obwohl das neue ~50€ teurer war.

Ja klar:hmm:. Das wird schon top sein nach über 5 Jahren oder so...Die schmeißen dann mit gratis Netzteilen gerade zu um sich...

Aber wenn du das glaubst, dann ist das schön für dich, solange dein Glaube an die Großzügigkeit der Unternehmen, dann Berge versetzt;-)
Wie gesagt war das meine Erfahrung ganz am Anfang, ohne einen Defekt oder sonstwas. Einfach nur, weil mich das Lüftergeräusch gestört hat. Das finde ich schon großzügig.

Entweder hatte ich Glück, oder die sind immer so, keine Ahnung. Das Netzteil müsste in den nächsten 7 Jahren einen Defekt bekommen um es zu erfahren.

@PCGH_Richie
Eure Empfehlung, das Asrock SL ist ein wirklich hervorragendes Netzteil. Hab mir für mein mobiles Setup eins geholt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die 850W Variante hat dann auch 3x PCIEx-Stecker an Board und die weiße Variante hat durchweg weiße Kabel in hochwertiger Ummantelung.

Wenn Ihr mal ein Negativbeispiel testen wollt, besorgt euch mal das Asus Prime 750W. Das Netzteil ist absoluter Kernschrott, sowas schlechtes hab ich lange nicht mehr in der Preisklasse erlebt.

Zurück