Intel erwartet weiteren Marktanteilsverlust bis 2023 und will aus Sparten aussteigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel erwartet weiteren Marktanteilsverlust bis 2023 und will aus Sparten aussteigen

Intels CEO Pat Gelsinger hat auf der Konferenz Evercore ISI TMT seine Zuhörer auf eine unangenehme Überfahrt eingestimmt. Beim Servergeschäft läuft es nicht so schön und man will sich auch aus Sparten verabschieden, die man nicht (mehr) als Kernkompetenz betrachtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel erwartet weiteren Marktanteilsverlust bis 2023 und will aus Sparten aussteigen

" ... und will aus Sparten aussteigen"

Das war´s dann wohl mit dem 3. Player bei den Grafikkarten ... :schief:

MfG Föhn.

das wird der Speicher werden, da kann Intel einfach nicht mit dem Volumen aus Asien konkurrieren. Besser gesagt, Intel muss damit nicht konkurrieren. Denn letztlich stellt Intel eine begrenze Menge an Chip-Oberfläche pro Jahr her. Wenn man seine Umsätze optimieren will, dann sollten das Chips sein, die unter der Betrachtung Preis pro mm² einen hohen Preis erzielen.

Im Servermarkt hat Intel imo ein wirkliches Problem. Das betrifft weniger, dass AMD ein Konkurrenzprodukt mit höherer PCIe Bandbreite hat, sondern dass wesentliche Teile des Marktes von 'on premise' in die Cloud verschwinden. Das hat zwei negative Folgen. Wenn die Cloud Anbieter weiterhin x86 brauchen, dann kaufen sie dennoch gebündelt ein und drücken den Preis. Wenn die Cloud Anbieter kein x86 brauchen, wie AWS für viele Dienste, dann läuft da keine x86 Hardware im Hintergrund.

Noch kommt Intel aus der Nummer raus, weil der Markt so stark wächst, dass auch ein relativer Verlust von Marktanteilen auf der Intel Bilanz aussieht wie mehr Geld und mehr Umsätze als im Vorjahresquartal. Daher glaube ich erst recht, dass Intel weiter auf GPU setzen wird, weil Intel braucht einfach mehr rentable Produkte im Portfolio.

R. I. P. Intel. Mit deren Preispolitik kann das auch nichts werden. AMD ist leider einen Schritt weiter und klar zieht AMD auch die Preise an, aber liefer meiner Meinung nach auch die dazugehörige Leistung was ich von Intel nicht behaupten kann. Intel war immer zu teuer und ist leider in der Entwicklung stehen geblieben das sieht man ja an den neuen Prozzis, neue Architektur Fehlanzeige.. lieber wird alles schön geredet. AMD ist momentan am Zug und das ist gut so.

Intel fährt gerade einen Sparkurs da wundert es nicht dass man sich von Sparten trennen möchte. Frage mich ob man auch Arc für Gaming aufgibt, wird ja auch des öfteren gemunkelt.

R. I. P. Intel. Mit deren Preispolitik kann das auch nichts werden. AMD ist leider einen Schritt weiter und klar zieht AMD auch die Preise an, aber liefer meiner Meinung nach auch die dazugehörige Leistung was ich von Intel nicht behaupten kann. Intel war immer zu teuer und ist leider in der Entwicklung stehen geblieben das sieht man ja an den neuen Prozzis, neue Architektur Fehlanzeige.. lieber wird alles schön geredet. AMD ist momentan am Zug und das ist gut so.
Intel war immer zu teuer? Oder war AMD einfach immer günstiger weil sie mussten? Der Marktführer kann halt die Preise ansagen, das macht AMD jetzt ja genauso.

Alder Lake und Raptor Lake sind doch mehr oder weniger gleichauf mit den jeweiligen Konkurrenz-Produkten. Single-Thread meist etwas schneller, Multi-Thread holt man auf. Der höhere Stromverbrauch ist dem schlechteren Prozess geschuldet, so wie es bei NV vs AMD in der aktuellen GPU Gen auch der Fall ist.

Eine neue Architektur kam doch mit Alder Laker, oder ist bigLittle nicht neu?! Und Meteor Lake wird nächstes / übernächstes Jahr auch noch mal einiges an Neuheiten bringen. Keine Ahnung was Du meinst.

Es ist gut das der Laden umgekrempelt wird, man hat sich auch zu sehr auf vergangenen Lorbeeren ausgeruht und die Konkurrenz verschlafen.

Die kommenden Jahre dürften nicht leicht für Intel werden, gefühlt ist es wie mit AMD zu seiner Zeit des kaufes von ATI und der versemmelten Bulldozer / Piledriver Generation, man wird wohl eine weile in den Seilen hängen bis es wieder Steil bergauf geht, gerade wenn sie am Ball bleiben wollen oder gar müssen was den GPU Markt angeht.

Auch wenn der eine oder andere jetzt Steine nach mir werfen mag aber Koduri war für das "Erstlingswerk" von Intels GPUs in meinen Augen kein wirklich guter Griff.... allem anschein nach gibt es aber auch keine guten verfügbaren alternativen? :ka:

Däumchen drücken für Team blau das es nicht so lange dauern mag, sonst haben wir die gleichen hohen Kosten jahrelang auch bei AMD

Mit der x-ten Sapphire Rapids Verschiebung bringt Intel auch Nvidia in die Bredouille, da Nvidia beim DGX H100 auf Sapphire Rapids vertraut hat. Zwei Fliegen mit einer Klappe... aus AMDs Sicht.

Die schnellsten und effizientesten Super Computer werden in nächster Zeit auf AMD-Beschleuniger basieren. Den ersten Paukenschlag gab es schon: https://www.computerbase.de/2022-05/top500-juni-2022-amd-krempelt-die-top10-der-supercomputer-um/

AMD führt die Top500 an und dominiert fast schon erdrückend die Green500. Und das bereits mit Milan (Zen3) und CDNA2. Wenn demnächst Genoa (Zen 4) und CDNA3 kommen, isch over, wie der Schwabe sagen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel war immer zu teuer? Oder war AMD einfach immer günstiger weil sie mussten? Der Marktführer kann halt die Preise ansagen, das macht AMD jetzt ja genauso.
So ganz stimmt das aber auch nicht.
AMD ist weder Marktführer, noch bestimmen die nach Belieben ihre Preise.
Die verkaufen immer noch weitaus weniger Einheiten als die Konkurrenz, preislich bleiben die auch im Schnitt leicht darunter.
Das sieht man in Kürze auch bei der Neuvorstellung der nächsten Generationen.
Intel geht rauf, AMD nicht (obwohl die es ja selbstbewusst anhand der Tecs sicher könnten).
Zumindest bei dem 16 Kerner und wohl auchd em 12 Kerner könnte man im Mainstreambereich locker einiges mehr verlangen (haben die echt teilweise eine bessere PL als der 6 und 8 Kerner?), auch bei den Servern hat man trotz sehr guter Leistungseckdaten einen viel zu niedrigen Preis angesetzt.
Der basiert natürlich auf die Art der Herstellung der Produkte, was eindeutig AMD in die Hände spielt, bei den teuren großen Chips von Intel.
Aber man hätte da ja einfach mitspielen können und auch die letzten Ryzen im Serverbereich wie Intel für 20000 Euro verticken können, anstatt für 7000, weil man ja mitunter schneller ist.

Die Verkäufe etc. hast du dir angesehen? Also um hie rmal Butter bei de Fische zu machen..gemessen am Spielebalken war Intel bis auf den 5800X3D so gut wie immer langsamer. Also ist Intel immer schneller gewesen und hat entsprechende Preise für das schnellste Produkt genommen. Teuer ja...aber kauf mal das schnellste Auto ;)

AMD holt auf und AMD scheint nun mit super Produkten um die Ecke zu kommen, auch ich überlege einen Wechsel anzustreben, aber bitte bleibe realistisch und guck dir Preise vor allem in Verbindung mit Leistung an...wer hat, der kann...ganz einfach. AMD kann mittlerweile auch und was passiert? Genau, die Preise ziehen auch an.

Bitte realistisch bleiben, weder AMD noch Intel haben Superkräfte inne und ein Bashing etc. ist unnütz, weil es genug Produkte für den verschiedenen Anwender gibt...für verschiedene Preise.

Hoffe mal lieber das Intel mindestens genauso abliefert wie AMD (was wir ja noch nicht zu 100% wissen, da die Benches nur von AMD sind) damit wir Endnutzer im Preiskampf davon profitieren und freu dich über Intelkäufer, damit du dein AMD günstiger bekommst.

Denk mal darüber nach.

hoffentlich geht intel nicht zu schnell pleite
bei nieVieder sieht es ja leider ähnlich aus
aber seit zen3 und RDNA2 sind die beiden unternehmen auch obsolet
ob AMD jemals wieder Konkurrenz bekommt?

Intel fährt gerade einen Sparkurs da wundert es nicht dass man sich von Sparten trennen möchte. Frage mich ob man auch Arc für Gaming aufgibt, wird ja auch des öfteren gemunkelt.
Wie ich schon mehrmals gesagt habe, war Koduri der falsche Einkauf.
Der will immer zu viel und hat komische Regenbogen und Einhornträume in seinem Kopf.
Quasi Tiny Tinas Wunderland. ^^
Es wäre weitaus umsichtiger und weitsichtiger gewesen, bei der GPU Serie sich in kleineren Schritten in die dedizierte Welt vorzuwagen.
Das wäre mit viel weniger Zeitaufwand und Entwicklungskosten verbunden gewesen und man hätet wie geplant letztes Jahr schon abliefern können.
Hätte man gesagt, die machen erst einmal sozusagen eine "3040" und "3050" mit einer doppelt so großen und weit verbesserten DG1 Einheit, also sozusagen diese komische 380 udn eine bessere Version mit etwas mehr Einheiten, das vor allem auch ganz ohne Raytracing und DLSS äh XEDingens, udn man hätte dann mal geschaut was passiert und wie das von den normalen GAmern angenommen wird, dann hätte man schneller und unkomplizierter den Eintritt in die Welt der großen GPU's schaffen können.
Und, hey, die ersten Karten wären jetzt auch effizienter und kostengünstiger gewesen, den Nachteil haben die auch noch.
Jetzt aber fällt denen die Decke über den Köpfen zusammen, weil die viel zu viele Baustellen haben.
Hardwareprobleme, Softwareprobleme udn die Treiber dafür.
Und überalll zu viele Features auf einmal, die da rein sollen.
Und weil das dann das ganze Personal auch noch bindet und von der Weiterarbeit an den nächsten Generationen behindert, istd as alles gleich doppelt und dreifach schlecht für Intel.
Ja, da hat das Management totalen Bockmist gemacht.

Also ich bevorzuge derzeit auch AMD, aber deine Aussage irritiert sogar mich.
AMD hinkt noch mit Raytracing und deren Features eine Generation hinterher, und Intel hat noch genug Spiele und Anwendungen, wo das mit angepasster Software besser flutscht.
Und selbst bei Preis-Leistung ist AMD nicht bei jedem Produkt auch wirklich besser, das hängt manchmal auch einfach am angedachten Einsatzgebiet ab.
Die "falschen" Spiele, und/oder die "falschen" Anwendungen, das alles vielleicht auch in Abhängigkeit der sonstigen Komponenten und deren Preise, schon dreht sich das Blatt auch mal.
" ... und will aus Sparten aussteigen"

Das war´s dann wohl mit dem 3. Player bei den Grafikkarten ... :schief:

MfG Föhn.

Wenn Koduri dann noch zu NVidia wechselt, uiuiuiiuiuiu ... ^^ ;-P

Das ist ein bisschen zu sehr durch die rote Brille,

Intel / Nvidia sind nach wie vor Konkurrenzfähige Produkte, hapert es dort aber derweil beim Verbrauch was zurzeit ein riesen (Ver)kaufargument ist.

Intel hat mit dem Aktuellem Wurf gegen AM4 aufgerundet und Meteor Lake ist für mich das eigentliche Konkurrenzprodukt gegen AM5

Nvidia hält nach wie vor Oberhand in Raytraycing, und DLSS ist weiträumiger etabliert als FSR.

in beiden bereichen gönnen sich Intel / Nvidia für ihre Leistung zurzeit mehr Saft aus der Steckdose by default, legt man hand an ist auch hier noch was machbar

Pauschal kann man sagen das man bei AMD das rundere Gesamtpaket erhält ohne einen Regler schieben zu müssen, und das sticht derzeitig eben weit hervor, macht die Konkurrenzprodukte bei weitem aber noch nicht obsolet

AMD hinkt noch mit Raytracing und deren Features eine Generation hinterher, und Intel hat noch genug Spiele und Anwendungen, wo das mit angepasster Software besser flutscht.
Yup, kommt halt darauf an wer und für wen das Ganze implementiert / wird ... :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• RT AMD Cherry.jpg
    RT AMD Cherry.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 45
  • RT Dirt.jpg
    RT Dirt.jpg
    389 KB · Aufrufe: 46
Pauschal kann man sagen das man bei AMD das rundere Gesamtpaket erhält ohne einen Regler schieben zu müssen, und das sticht derzeitig eben weit hervor, macht die Konkurrenzprodukte bei weitem aber noch nicht obsolet
Bis auf den Raytracing Regler. ;)
Yup, kommt halt darauf an wer und für wen das Ganze implementiert / wird ... :-P

MfG Föhn.
Jetz hör doch auf mit dem AMD-sponsored Raytracing-Sparbrötchen FC6 welches auch noch extra viel VRAM benötigt damit auch ja die AMD Karten besser dastehen. Dieses Beispiel macht AMD massiv unsympathisch, ähnlich der immer wieder ausgepackten Nvidia Geschichte mit PhysX auf AMD Karten...

Zurück