Logitech G502X: Optische Switches in neuer Gaming-Maus integriert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G502X: Optische Switches in neuer Gaming-Maus integriert

Der Schweizer Hersteller Logitech hat gleich drei Varianten der Gaming-Maus G502X vorgestellt. Erstmals sind optische Switches verbaut, die sich wie ein mechanischer Schalter anfühlen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech G502X: Optische Switches in neuer Gaming-Maus integriert
 
Nach meiner Erfahrung mit der G502 Hero, würde ich den Nachfolger nicht zur UVP kaufen und vor allem nicht für 170 Euro.

Weder die Wertigkeit, Haltbarkeit noch die Software konnten mich bei der G502 Hero wirklich überzeugen. Die Gummierung an der Seite war der blanke Dreckfänger, der sich nicht so schön verschleißfrei reinigen lies und um die Seitentasten hat sie sich schon nach 3 Monaten komplett aufgelöst. Die Software hat sich regelmäßig verabschiedet, erst ein Standbild, dann konnte man sie nicht mehr öffnen oder Deinstallieren. Abhilfe hat dann nur geschafft, dass die Software alleine Updaten kann und irgendwann habe ich sie dann ganz deinstalliert und die Einstellung auf der Maus gespeichert. Nach 2 Jahren inklusive Homeoffice hatte ich dann schön das Doppelklickproblem (wird ja jetzt vlt besser) und habe mal die Maus auseinander gebaut, dabei hab ich allein mit dem Fingernagel aus Versehen eine Ecke vom Gehäuse herausgebrochen, weil das Plastik so dünn war und die Gummierung darüber weich. Am Ende habe ich mir dann gedacht, den Aufwand ist es nicht Wert und die Maus sieht sowieso aus wie Mist, ab in die Tonne damit.

Ich würde mir wieder eine Logitech Maus kaufen, aber dann halt im Angebot und nicht zur UVP.
 
Ach mann es ist so schade, endlich geht Logitech mal das seit vielen Jahren bekannte Doppelklick-Problem an, indem sie die billigen Omron-Switches durch eine moderne Variante ersetzen, bringen sogar eine Variante ohne nervige RGB-Beleuchtung raus, die dadurch leichter ist und länger läuft (genau mein Fall) - aber wieder verzichten sie darauf, die genialen MX-Scrollräder zu verbauen, die automatisch in den Freilauf umschalten können. Was bringt mir dieses eigentlich tolle Feature, wenn ich jedesmal eine zusätzliche Taste dafür drücken muss...? Und die MX-Mäuse kommen aufgrund viel zu niedriger Pollingraten definitiv nicht in Frage... Schade Logitech, Chance verpasst eine (zumindest der Ausstattung mMn.) perfekte Maus auf den Markt zu bringen, auf die ich definitiv ein Auge geworfen hätte.
Falls jemand kabellose Gaming-taugliche Mäuse mit o.g. automatischer Freilauffunktion und optomechanischen Tasten kennt - bin für jeden Tipp dankbar, aber selbst noch nicht fündig geworden.
 
Zurück