Bericht: Ab September erheblich stärkere Preissenkungen für RX 6000 und RTX 3000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Ab September erheblich stärkere Preissenkungen für RX 6000 und RTX 3000

Als Reaktion auf den schleppenden Abverkauf der aktuellen Grafikkarten wollen AMD und Nvidia laut Berichten aus Taiwan im September die Preise ihrer Grafikkarten senken. Dadurch sollen mehr Grafikkarten vor dem Release der neuen Modelle, die noch dieses Jahr erscheinen sollen, verkauft werden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Ab September erheblich stärkere Preissenkungen für RX 6000 und RTX 3000

Nvidias CEO Jensen Huang geht dabei davon aus, dass der Abverkauf der aktuellen RTX-3000-Modelle noch mehrere Quartale andauern wird.
Na dann spart Euch doch einfach eure RTX 4000 und kommt dann irgendwann, Ende 2023 oder 2024 oder (??? ...) oder weiß der Geier halt mit RTX 5000 oder mit RTX 6000 ??? .... oder keine Ahnung???
Was genau soll man denn als PC-Spieler nach 2 Jahren preispolitischer Verarschung vom feinsten mit dieser Aussage anfangen?
Weiter an RTX 3000 rum-krampfen, obwohl die Karten nach 2 Jahren immer noch mit Preisen bis teilweise 20-25% über der UVP von Händlern versucht werden entsprechend dummen Konsumenten anzudrehen?
Ähh, ... nö danke! :ugly:

Mhhh, also zusehen das man im September den ganzen Krempel verscheuert oder halt die günstigeren Wiederverkaufspreise in Kauf nehmen, was soll man tun???
Wenn es ja wenigstens schon einmal ein genaues Releasedatum der neuen Generation geben würde.

Mhhh, also zusehen das man im September den ganzen Krempel verscheuert oder halt die günstigeren Wiederverkaufspreise in Kauf nehmen, was soll man tun???
Wenn es ja wenigstens schon einmal ein genaues Releasedatum der neuen Generation geben würde.
Reines Glücksspiel. Das mit dem verramschen ging letztes Mal in die Hose.
Keiner Garantiert dir das im September die 4090 kommt und ob die auch verfügbar ist. Der Rest ist ja laut GERÜCHT bereits auf 2023 verschoben. Nvidia kann auch die 4090 verschieben.
Auch was die Leistung und Leistungsaufnahme angeht, gibt's nur Gerüchte. Auf die Leaks geb ich nen scheiß. Am Ende zeigt der PCGH Test was die Teile leisten.
Ich warte bis Release, dann schau ich mir die Preise an und was man für die 3090 noch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht doch ganz gut das ich noch gewartet habe.
Will mir Anfang Oktober die RX 6700 XT holen.
Hatte die mal paar Tage gehabt. Ich würde mir jedoch die 6800 holen, wenn die Preislich bis dahin nicht weit weg sind.

Die sind ca 100 Euro auseinander. Ich würde die 6800 nehmen. Jedoch war die 6700xt die letzte Wochen günstiger als jetzt.

Der ganze Markt spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die mal paar Tage gehabt. Ich würde mir jedoch die 6800 holen, wenn die Preislich bis dahin nicht weit weg sind.

Die sind ca 100 Euro auseinander. Ich würde die 6900 nehmen. Jedoch war die 6700xt die letzte Wochen günstiger als jetzt.

Der ganze Markt spinnt.
Ne ich bleibe jetzt bei der 6700 XT. Vorher wollte ich mir die RX 6600 (XT) holen.
Ich zocke noch für ein paar Jahre in FHD (144hz). Dafür reicht die vollkommen. ;)

Man sollte die Aussagen von Huang nicht zu ernst nehmen. Das war nur Geschwafel um die Situation besser darzustellen als sie ist. Natürlich kann man die kommende Grafikkartengeneration verschieben, um die aktuellen Grafikkarten preislich stabil zu halten. Man kann alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen, um jetzt keinen großen Verlust der Marge pro Grafikkarte hinzunehmen. Blöd nur, dass die Uhr nunmal tickt und Umsatz sowie Gewinn pro Zeitabschnitt gerechnet wird. Man will keine Mitarbeiter entlassen was löblich ist, aber Mitarbeiter kosten Geld und wollen pünktlich ihren vertraglich zugesicherten Lohn. Und der wird halt auch pro Zeitabschnitt ausgezahlt. Also diese absolute Herangehensweise beim Umgang mit der gesunkenen Nachfrage lässt sich auf Dauer kaum halten, der Verlust ist unausweichlich. Wenn man die Grafikkarten jetzt verramscht, gefährdet man die kommende Gen zweierlei Hinsicht. Einerseits befriedigt man die gesunkene Nachfrage, wodurch die Nachfrage nach der neuen Gen entsprechend aucg sinkt. Andererseits kann man dadurch dann die UVP der neuen Geb auch nicht wie gewünscht abermals anheben. Sonst klafft ja preislich eine riesengroße Diskrepanz zwischen den Abverkaufspreisen der aktuellen Gen und der UVP der kommenden Gen, die dann auch wieder weniger Leute bereit sind zu zahlen, da die Mehrleistung das nicht rechtfertigen würde.

Tja, man hat für eine Käufergruppe überproduziert, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Zu allem Überfluss flutet diese ehemalige Käufergruppe mit ihren Karten den Gebrauchtmarkt.

Dumm gelaufen Nvidia. Man muss sich schon ordentlich anstrengen, in einer Zeit hoher Inflation, das Zeug billiger anbieten zu müssen.

Die ewig langen hohen Preise haben sicherlich viele in die Konsolenecke für immer verschreckt.
Auch die gebrauchten Karten werden bei Marktsättigung eventuell schwer einen Abnehmer finden können.
Vielleicht erleben wir doch noch "Greencards" ohne Lüfter und trotzdem schnell ?.

Wenn man die Grafikkarten jetzt verramscht, gefährdet man die kommende Gen zweierlei Hinsicht. Einerseits befriedigt man die gesunkene Nachfrage, wodurch die Nachfrage nach der neuen Gen entsprechend aucg sinkt. Andererseits kann man dadurch dann die UVP der neuen Geb auch nicht wie gewünscht abermals anheben. Sonst klafft ja preislich eine riesengroße Diskrepanz zwischen den Abverkaufspreisen der aktuellen Gen und der UVP der kommenden Gen, die dann auch wieder weniger Leute bereit sind zu zahlen, da die Mehrleistung das nicht rechtfertigen würde.

Grafikkarten zu "Ramschpreisen" gab es eigentlich schon immer vor der neuen Generation - nur die letzten paar sind da ein wenig außer der Reihe. Da waren die Senkungen nicht ganz so stark.
Das verhindert also nicht, dass Jensen die Preise anzieht.
Hat die letzten Male doch wunderbar funktioniert.

Ich warte immer noch darauf, dass die Preise der 6800 (XT) endlich vernünftige Dimensionen erreichen. Aber offenbar möchte man selbst mit der neuen Generation die Leute auf eine Geduldsprobe stellen. Wir haben immer noch nicht den UVP erreicht. Die leckeren 16 GB sollen wohl nicht zu einfach zu erreichen sein. Spätestens, wenn die nächste Generation konkret wird, dürfte ein sehr großes Interesse an einem Abverkauf auf ein "Ich warte auf die neue Generation" treffen. Mal schauen, wie drastisch die Preise fallen werden und wie groß der Leistungsgewinn der neuen Generation wird.

Ach mein alter PC mit meiner GTX 1070 (und 1050ti) tut es noch, muß ja auch nur je einen 1080p Monitor befeuern. Ich werde erst mal abwarten und Tee Trinken :) Nicht die wo am lautesten jammern geht es auch am dreckigsten! Der Markt war beim Preise erhöhen waren Sie ja damals auch sehr schnell gewesen.

Bin gespannt was sich da noch tut, eine 3080TI oder 3090 würde ich zu einem guten Kurs anstatt einer 4070 nehmen.
Ich denke so 700 - 800 € für eine TI wäre realistisch, die 3090 bei 900 €.

Wie immer, nur meine Gedankenwelt :-)

Es ist unschwer zu erkennen, an Nvidia macht sich der Geruch von Verwesung breit.
Man hat es zu weit getrieben nun sitzt man auf seinem Zeug und wird es nur noch mit Verlusten los.

Zu allem Überfluss hält man die neue Generation bereits wieder künstlich knapp, idem man den Release verschiebt.

Nvidia hat so bei vielen Gamern mit Hirn bereits verloren. /:

Zurück