Der Herr der Ringe - Ringe der Macht: Zwergenstadt zeigt sich - aber auch die Memes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Herr der Ringe - Ringe der Macht: Zwergenstadt zeigt sich - aber auch die Memes

Rund um die Serie zu Der Herr der Ringe hat Amazon einen neuen Trailer veröffentlicht. Hierbei geht's unter anderem um die Zwergenstadt Moria. Bei den Fans kommt das Machwerk nicht gut an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Herr der Ringe - Ringe der Macht: Zwergenstadt zeigt sich - aber auch die Memes

Ob am Ende Story und Charaktere überzeugen bleibt abzuwarten.

Für mich jedenfalls sieht es in den Trailern etwas zu glattgebügelt aus.
Ich mochte schon den Stil von "Der Hobbit" nicht, aber die Serie scheint da nochmal eine Schippe drauf zu legen.

Es gibt da auch ein schönes Video auf Youtube was erklärt, warum die Herr der Ringe Filme trotz des Alters wesentlich besser aussehen, als die Serie. (Zumindest nach meiner subjektiven Meinung)
Sehr interessant für Leute, die wenig Ahnung vom Film-Business haben.

Amazon hat darauf geachtet, die Rollen divers zu besetzen, politisch korrekt soll es eben durchaus zu gehen. Die Community kritisiert bereits vorab die gezeigten Szenen. So stößt die Besetzung der Rollen auf Kritik, ebenso die kontrastreiche Lichtstimmung, zumindest im Vergleich zur Peter-Jackson-Interpretation.

Wer sich in einem Fantasy Epos, bei dem sich verschiedene Spezies wie Elben, Hobbits, Menschen und Zwerge zusammentun um das Böse zu besiegen, über "divers besetzte Rollen" aufregt hat Tolkien nicht verstanden.

Tolle "Fans" mal wieder am Werk...
Erinnert mich an den Onion Artikel hier

Ob am Ende Story und Charaktere überzeugen bleibt abzuwarten.

Für mich jedenfalls sieht es in den Trailern etwas zu glattgebügelt aus.
Ich mochte schon den Stil von "Der Hobbit" nicht, aber die Serie scheint da nochmal eine Schippe drauf zu legen.

Es gibt da auch ein schönes Video auf Youtube was erklärt, warum die Herr der Ringe Filme trotz des Alters wesentlich besser aussehen, als die Serie. (Zumindest nach meiner subjektiven Meinung)
Sehr interessant für Leute, die wenig Ahnung vom Film-Business haben.
Ja die Kurzform: analoges Filmmaterial. Noch viel händisch gedreht, Modelle gebaut, echte Darsteller, statt CGI Computerhorden, vor CGI Greenscreen Hintergründen. Echte stuntmans die auf schilden in Helms klamm rutschen statt einem Orlando der an Seilen Elfen Ninja spielt und der Rest wird am Computer eingefügt. Passend dazu: der weinende MC Kellen am Hobbit Set der sagt "für so einen Greenscreen Dreck ist er nicht Schauspieler geworden"

Und bezos will sein got.....got hatte aber gerade ne oft realistischeres colorgrading statt dieses überbügelnde, glatte blau-orange ubersteuerte. Gibt ja auch ein Video wo jemand das colorgrading ala reshade anpasst und siehe da...sieht schon eher aus wie Jackson und das erwarten die Leute....die Filmtrilogie hat sich bei den Leuten eingebrannt da kannste nicht als unbekannter kommen und sagen "ich mach's besser". Man sieht keinen unterschied zu wheel of time. Langweilig.

Woke Moria ist da nur der Tropfen der das Scheißefass zum Überlaufen bringt. Die erste Staffel wird gut laufen, alleine weil jeder gucken will wie es ist. Staffel 2 und 3 dann weniger gut. Ändern wird sich nix. Da Message ist das wichtigste in wokywood

Nichts grundsätzlich gegen die Diversität in der Serie, allerdings muss man doch auch sagen das Sophia Nomvete (spielt wohl die zwergische Prinzessin Disa) im Vorfeld ein paar ziemlich peinliche Auftritte, bzgl. ihrer Beteiligung / Rolle in der Serie, hingelegt hat, die schon reichlich Fremdschamcharakter besaßen...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts grundsätzlich gegen die Diversität in der Serie, allerdings muss man doch schon sagen das Sophia Nomvete (spielt wohl die zwergische Prinzessin Disa) im Vorfeld ein paar ziemlich peinliche Auftritte bzgl. ihrer Beteiligung / Rolle in der Serie hingelegt hat, die schon reichlich Fremdschamcharakter besaßen...
Sie stellt sich da, als wäre sie irgendeine Heilsbringerin mit ihrem Nebencharakter, den es so in der Vorlage nicht gibt. Auch ist sie nicht die erste Zwergin.
Auch andere Clips, wie die "Superfans" waren nicht zum Aushalten.

Wer sich in einem Fantasy Epos, bei dem sich verschiedene Spezies wie Elben, Hobbits, Menschen und Zwerge zusammentun um das Böse zu besiegen, über "divers besetzte Rollen" aufregt hat Tolkien nicht verstanden.
Rollen sollten so besetzt werden, damit sie den Charakteren des Ausgangsmaterials gerecht werden und nicht um eine Quote zu erfüllen. Und da Tolkien eine Nordeuropäische Mythologiewelt erschaffen hat, ist die Auswahl schon einmal grundsätzlich beschränkt. Deswegen sollte sich ein Produzent als erstes fragen, ob die Vorlage überhaupt der eigenen Anforderung gerecht werden kann. Denn wenn man eine Vorlage deswegen grundlegend umschreiben muss, stellt sich die Frage warum man überhaupt diese Vorlage verwendet. In diesem Fall muss ganz klar der Markenname und ein paar Namen herhalten, der Rest scheint den politischen Ansichten komplett untergeordnet zu sein. Die Tatsache, dass sachlich berechtigte Kritik als Hass und Rassismuss von den Mitwirkenden abgetan wird, beweist das.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten disem Machwerk irgendeinen anderen Titel geben und Namen abändern können, etc. ohne Herr Der Ringe Branding.
Hätten wahrscheinlich auch genug Leute geschaut.
Aber nein, dann könnten sie ja eben dieses Branding nicht zu Werbezwecken missbrauchen, in der Hoffnung auch den letzten Pfennig aus der IP zu pressen.

Wer sich erdreistet, gerade eine so komplex beschriebene Welt mit all ihren Völkern und Rassen, die auch noch ausführlich ausgearbeitet wurden, komplett verschlimmbessern zu müssen auf dem Altar des Woke, pisst dem Urheber direkt aufs Grab.
Das du auch noch dir einbildest als einziger Tolkien "zu verstehen" (alle Kritiker pöse), zeigt lediglich deine völlige Selbstverliebtheit und Einbildung.
ezgif.com-gif-maker(1).gif

Ich habe die Trilogie 1980 das erste mal gelesen und dann so gegen 1990 das zweite mal. Alle vorkommenden Personen oder Gestalten habe ich mir im Kopf selber vorstellen dürfen. Hat auch was. Trotzdem liebe ich die Filme und genauso die Verfilmung des Hobbits. Grade bei dem Hobbit wurde ja schon vieles erfunden. Ist gut gemacht und sehr stimmig. Das Silmarillion war für mich nicht lesbar, es ist ja mehr so eine Ideensammlung. Ich gebe der Serie alle Chancen, warum auch nicht.
Tolkien selber hatte ja offenbar mehr Fantasie als die meisten Kritiker da draußen.

Diese Zwangsbesetzungen nach Hautfarben....
Hat mich schon sehr bei der Witcher Serie gestört. Zumal wo ist das Herr der Ringe?
Zum Glück hat Peter Jackson um die 2000er Herr der Ringe gedreht.
Und nein, ich bin kein Rassist. Ich besetze doch auch nicht Shaft mit einem hellhäutigen Mann.

Tja, wenn man den Weltenbau und die Story des populärsten Fantasy-Epos der letzten 80 Jahre einfach so komplett ignoriert (und es mehr oder weniger offen auch zugibt, zu sehen ist es ja sowieso), dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die Fans entsprechend reagieren. Diese dann im Gegenzug als Trolle und Rassisten zu bezeichnen, ist die beste Antwort, um sich noch unbeliebter als ohnehin zu machen. Ich habe mein Prime-Abo nach dem ersten Teaser gekündigt.
Die Schauspieler stellen sich natürlich auch an. Gut, wenn gefühlt das halbe Internet einen wegen der Rolle hatet, kann man das irgendwo verstehen. Ist aber trotzdem peinlich.

Tolkien hat keine Nordeuropäische Sagenwelt erschaffen, er hat sich bei nordeuropäischen Sagen bedient. Und ein Autor der die Nazis ablehnte und sich über die Apartheid in Südafrika beschwerte zu unterstellen er würde gegen einen diversen Cast sein, ist lächerlich.

Am Ende muss einem klar sein, dass das eine Adaption des Themas für einen globalen Markt ist. So wie Tolkiens Bücher für den englischen Markt zur damaligen Zeit adaptiert waren. Falls sich jemand damit schwer tut, verweise ich auf den Brief an Milton Waldman in 1951.

Ich wußte es schon immer: wenn zwei weiße Zwerge ein Kind bekommen, dann kommt ein schwarzer Zwerg dabei heraus. Genetik hin oder her. :ugly:

Edit: Aufs "gendern" habe ich jetzt bewusst verzichtet. Wir wollen mal nicht übertrieben viel "political correctness" anwenden.:fresse:

Das ist einfach Müll der da produziert wurde. Aber der Müll hört da ja nicht auf. Mal die Halo Serie gesehen? Selbst als Hardcore Fan muss ich sagen -> totaler Müll.

Das geilste is jedoch das man sich über die Menschen aufregt die Kritik üben :ugly: Gott sei dank bin ich in den 80ern und 90ern aufgewachsen - um so mehr Menschen Zugang zum Internet haben um so mehr Schrott wird verbreitet.

Diese Neuzeit mongos wissen nicht mal das Stirb Langsam ein Weihnachtsfilm ist!

Sieht für mich persönlich 10x stimmiger und interessanter aus als House of Dragon die neu Game of Thrones Serie. Geh da aber wahrscheinlich auch unbefleckter ran als die meisten, habe ja nur alle Bücher im Original gelesen, mir alle Kinofilm angeschaut usw. Das man es heute allen recht machen will ist nun mal der Zeitgeist, denke auch J.R.R. hätte sich diesem angepasst oder zumindest eine Zeit angepassten Neuinterpretation zugelassen. Ich bin froh, das die lieblings Gesichten meiner Kindeheit und Jugend einem neuen Publikum eröffnet werden und so noch lange ein Teil unserer Kultur bleiben. Allemal besser als der 300’000 Marvel Film

Ich wußte es schon immer: wenn zwei weiße Zwerge ein Kind bekommen, dann kommt ein schwarzer Zwerg dabei heraus. Genetik hin oder her. :ugly:

Edit: Aufs "gendern" habe ich jetzt bewusst verzichtet. Wir wollen mal nicht übertrieben viel "political correctness" anwenden.:fresse:
Genau in einer Welt mit Zauberern und Drachen, Adlern auf den man reiten kann, sprechenden und laufenden Bäumen, in der Menschen mit spitzen Ohren hunderte Jahre alt werden und kleinwüchsige Menschen nur selten eine Tochter bekommen, ist es natürlich undenkbar, dass das Gen für dunkle Hautfarbe rezessiv sein könnte. But science!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat einer Worldbuilding nicht verstanden, welches vom alten Tolkien ziemlich betrieben und auch ausgeführt wurde. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, die Gesetze des Weltenbaus sind Gesetz. Es hat nichts mit Rassismus zu tun, wenn man eine fehlerhafte Umsetzung einer Vorlage anprangert. Da hat Amazon sich einfach viel zu viele Freiheiten herausgenommen.
Aber das zweite Zeitalter hat auch nur 5 Jahre und nicht 3500 gedauert und man kann auch frei Charaktere in wichtigen Rollen erfinden, die es nie gegeben hat und dafür andere streichen oder verändern, wie man lustig ist. Dabei bietet das nicht so ausführlich beschriebene zweite Zeitalter der Sonne genug Charaktere, die man noch ausarbeiten kann.
Natürlich sind einige Änderungen bei Verfilmungen notwendig, aber man muss nicht gleich die ganze Geschichte umändern und sollte sie in ihren Grundzügen erhalten. Genau deshalb schwächeln so viele Buchumsetzungen. Der Herr der Ringe und Game of Thrones (die ersten Staffeln, ab 5 gingen die Probleme los) haben gezeigt, wie man es macht. Detailgrad und Erzähltempo einhalten, keine Änderungen mit großen Auswirkungen und dann ist das gut. In 'Die Gefährten' Tom Bombadil zu streichen und das Auenland- Kapitel allgemein einzukürzen, war eine dieser Änderungen, denn seien wir ehrlich, der Abschnitt ist doch etwas unspannend.
Amazon macht genau den selben Fehler wie Disney mit Star Wars und bastelt aus einem bereits etablierten Franchise etwas, was ein Großteil des Fandoms nicht sehen will und sch**** findet. Die Reaktionen machen das deutlich. Da hilft auch keine peinliche Marketingkampagne.

Zurück