Geforce RTX 4090: Die womöglich einzige RTX 4000 im Jahr 2022 wird von AIDA64 unterstützt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Die womöglich einzige RTX 4000 im Jahr 2022 wird von AIDA64 unterstützt

Die Software AIDA64 hat ein Beta-Update erhalten, mit dem die neue Geforce RTX 4090 unterstützt wird. Weitere Details gehen aus dem Changelog zur neuen Version aber leider nicht hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Die womöglich einzige RTX 4000 im Jahr 2022 wird von AIDA64 unterstützt

Man könnte auf die Idee kommen die Name entspricht dem Preis

GTX 10x0 1000 €
RTX 20x0 2000 €
RTX 30x0 3000 €
RTX 40x0 4000 €

mehr oder weniger.:devil:

Wieso einzige RTX 4000? Wartet Nvidia mit den anderen Karten solange bis der Bitcoin-Kurs wieder steigt?
NVidia wartet mit den "Mainstreamkarten" bis die drölfzigtausend RTX3000er in den Lagern die wegen dem abgesoffenen Ethereumkurs keiner mehr in den Stückzahlen will irgendwie abverkauft wurden. Warte mal noch 4-6 Wochen wo dann die Preise stehen wenn auch noch die ganzen Gebrauchtminingkarten den Markt schwemmen^^

Das Topmodell kannste sofort bringen, da sind die Stückzahlen sowieso klein (Zielgruppe >1000€-GPU) und das Marketing kann so lange "wir haben den längsten" rausballern.

Ist doch im Grunde genommen gar nicht so schlecht. Die High-Tec Freaks werden bedient und die anderen können sich ab da zuverlässig ausrechnen, wie schnell z,b eine 4080 im Vergleich zu einer 3090 oder 3080 ist. Wenn du dann die alte 3000er Serie günstig kaufen kannst, ist das vielleicht das Beste was dir passieren kann.

Beim letzten Launch haben sich die Preise der alten 2000er Serie, speziell 2080TI und 2080s kaum wirklich bewegt.

Alle haben auf irgendwas gewartet ( Customs, die 6000erSerie, dann auf deren Customs, dann auf den Preisverfall etc.etc.) und die alte Serie hat ihre Preise bis zum Schluss gehalten und war von jetzt auf gleich komplett vom Markt verschwunden.

Hauptsache die Preise fallen endlich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch im Grunde genommen gar nicht so schlecht. Die High-Tec Freaks werden bedient und die anderen können sich ab da zuverlässig ausrechnen, wie schnell z,b eine 4080 im Vergleich zu einer 3090 oder 3080 ist. Wenn du dann die alte 3000er Serie günstig kaufen kannst, ist das vielleicht das Beste was dir passieren kann.

Beim letzten Launch haben sich die Preise der alten 2000er Serie, speziell 2080TI und 2080s kaum wirklich bewegt.

Alle haben auf irgendwas gewartet ( Customs, die 6000erSerie, dann auf deren Customs, dann auf den Preisverfall etc.etc.) und die alte Serie hat ihre Preise bis zum Schluss gehalten und war von jetzt auf gleich komplett vom Markt verschwunden.

Hauptsache die Preise fallen endlich!
Wäre schön, wenn die wirklich fallen würden, aber ich erwarte da persönlich nicht all zu viel...

Ich gehe eher davon aus, dass wir für die neue Generation +200 bis 300€ auf die aktuelle UVP bekommen werden, dann könnten die sogar noch die Restbestände nahe der UVP verkloppen....
Aber in der Hinsicht ist mein Glas leider halb leer....

Alles unter 4090 gibt's halt erst wenn die RTX3000 abverkauft sind. Dazu die alte UVP + 300 € Aufschlag und der Markt regelt den Rest. Und wer jetzt heult dass es Ihm zu teuer ist: das interessiert keine Firma. Weder Nvidia noch AMD. Die Karten finden ihre Käufer. In Zeiten von knappen Rohstoffen, Transportkapazitäten usw. geht man über Klasse statt Masse. Lieber 3 Karten für 2000€ verkauft als 6 für 1000€....oder noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gestern schon aufgefallen, da Computerbase die Beta als Download gelistet hat, als ich mir die Dinge ansehen wollte was sie bei der nächsten Version ändern wollen, sah ich es.
Denn so oft bringen die keine neue Version, ich habe mir gestern erst die Extreme Version käuflich erworben.
Aber gut, juckt mich jetzt offen gesagt nur wenig ob die 4090 darin steht, kann auch nur ein Platzhalter sein, manche Software listen Hardware die es zumindest so nie gegeben hat bzw nie geben wird.
Nvidia hat erst kürzlich ihre neue Generation verschoben, wohl weil noch zu viele 3000er Karten in den Lagern liegen, von daher...

Alles unter 4090 gibt's halt erst wenn die RTX3000 abverkauft sind. Dazu die alte UVP + 300 € Aufschlag und der Markt regelt den Rest. Und wer jetzt heult dass es Ihm zu teuer ist: das interessiert keine Firma. Weder Nvidia noch AMD. Die Karten finden ihre Käufer. In Zeiten von knappen Rohstoffen, Transportkapazitäten usw. geht man über Klasse statt Masse. Lieber 3 Karten für 2000€ verkauft als 6 für 1000€....oder noch weniger.
Seh ich genauso. Wobei 1800 oder 1900 Euro im Vergleich zum Preis der 3090 eigentlich fast noch im Rahmen ist. Die Stand ja zuweilen bei 3K. Ich brauch neben meinem Hobby Berufsbedingt 2 hochwertige Rechner und meine Grakas waren immer teuer. Aber es relativiert sich, wenn man das Vorgängermodell einigermaßen akzeptabel verkauft bekommt.

Ausserdem war die 3000er Serie sowieso das erste Modell das zumindest laut Liste günstiger war, als wie die Vorgängerserie. Wie es geendet ist, wissen wir ja.

2022 kommt nur die 7700XT.

AMD zählt anders, d.h. Navi 33 ist die Kleinste.
Navi 31 kommt erst 2023.

Ob Nvidia nur eine Karte bringt hängt von AMD ab.

Wenn die 7900XT die 4080 rasiert wird das ganz schnell geändert mit einer 4090 noch im Jahr 2022.

Das Pferd ? springt nur so hoch wie es muss !
Ich würde mir sehr gern wiedermal eine AMD Graka kaufen. Aber was die 7000er Serie abliefert, bleibt erstmal, genau wie bei NVIDIA abzuwarten.

Ob Nvidia nur eine Karte bringt hängt von AMD ab.

Wenn die 7900XT die 4080 rasiert wird das ganz schnell geändert mit einer 4090 noch im Jahr 2022.

Das Pferd ? springt nur so hoch wie es muss !
les mal die news, die 4090 wird die einzige karte im diesen jahr sein von nvidia. das war doch auch schon in den leaks.

Wäre schön, wenn meine nächste Grafikkarte mit 4k und RT in der Unreal 5 wenigstens 6 Jahre läuft. Fraglich ist, ob es billiger ist eine Karte mit weniger Leistung alle 3 Jahre zu kaufen, um dann insg. den gleichen Preis zu kaufen.

Wenn die ersten Rechnungen für die Energiekostenbins Haus flattern, werden sich sicherlich noch einige Leute überlegen, ob es das Topmodell sein muss. Bei allem, qas man aktuell hört, müssen alle den Gürtel enger schnallen. Da werden sich bei den m.E. aktuell noch immer unverschämten Preisen viele den Kauf zweimal überlegen.

Ja aber andersherum liest man die Tage, dass man Alternativen zum Heizen mit Gas und Heizung sucht. Es wird da auf Elektroheizungen und Wärmestrahler verwiesen.

Jetzt macht es für mich alles langsam Sinn mit den 450-600W Karten. Die sind ne Investition in eine beheizte Wohnung im Winter, während die Gaspreise sich verdreifachen bzw dieses komplett abgedreht wird. :ugly:

Wäre schön, wenn meine nächste Grafikkarte mit 4k und RT in der Unreal 5 wenigstens 6 Jahre läuft. Fraglich ist, ob es billiger ist eine Karte mit weniger Leistung alle 3 Jahre zu kaufen, um dann insg. den gleichen Preis zu kaufen.
4k und RT kannste vergessen, das hält niemals 6 Jahre, selbst mit Upscalern. Jedenfalls nicht ohne Regler ordentlich nach links zu verschieben (was man aber natürlich machen kann). Die 1080ti ist im März 2023 6 Jahre alt und obwohl das eine der stärksten Karten überhaupt war in der Retroperspektive sieht sie heute in 4k mal gar nicht mehr gut aus und dürfte in der nächsten Gen etwa so stark sein wie eine 7500 bzw. 4050.
Preislich ist es nur von Vorteil in dem Zeitrahmen zweimal zu kaufen, weil du dann das bessere P/L der übernächsten Gen mitnehmen kannst plus Neuentwicklungen bei Software und Hardware, von RT hat vor 6 Jahren ja auch noch niemand was gewusst.
Weiterhin wirst du für 4k mit RT wahrscheinlich jetzt auch kein Topmodell brauchen, da werden es die neuen Modelle unter/um 1000€ auch locker tun. Wenn dann in 3-4 Jahren die Performance etwas zu schwach für deine Anforderungen ist, dann hast du nicht "nur" die ~20% mehr Performance einer beispielhaften 4090, sondern kannst mit dem Abverkauf der alten GPU locker noch mal im gleichen Preisbereich oder knapp darunter kaufen, was ein bis zwei Gens später deutlich mehr als die +~20% deiner 4090 sein werden, fürs gleiche Geld wohlgemerkt.
Sprich den ersten Teil deiner 6 Jahre hast du etwas weniger Performance, hier brauchst du aber auch noch nicht so viel und in der zweiten Hälfte hast du mehr Performance + Neuerungen, wenn es eher drauf ankommt.

Rein aus P/L Sicht macht es nie Sinn das Topmodell zu kaufen, da die heute einfach jenseits jeder Vergleichbarkeit eingepreist werden., völlig egal wie lange du die Karte benutzen willst. Eine potentielle 4090 würde ich mir nur kaufen, weil mir das Geld egal ist bzw. ich sie einfach haben will und nicht, weil eine 4080 oder 7800 von der Performance her nicht reichen würden.

Wenn die ersten Rechnungen für die Energiekostenbins Haus flattern, werden sich sicherlich noch einige Leute überlegen, ob es das Topmodell sein muss. Bei allem, qas man aktuell hört, müssen alle den Gürtel enger schnallen. Da werden sich bei den m.E. aktuell noch immer unverschämten Preisen viele den Kauf zweimal überlegen.
Naja, bei Preisen weit jenseits der 1000€ werden die meisten Käufer auch kein Problem haben die Energiekosten zu bezahlen. Diejenigen die nicht so gut betucht sind, aber trotzdem so viel Geld für eine dGPU ausgeben, würde ich mal als Enthusiasten einschätzen, die Ahnung von dem haben was sie da kaufen. Die können auch relativ einfach den Verbrauch ihrer Karte fast halbieren mit Undervolting und Powertarget. Zwingt dich ja niemand, die gemunkelten 600W auch durch deine 4090 zu jagen, auch bei 300W wird die noch schneller sein als eine 4080 bei 300W, nur ob das dann noch so viel Sinn macht musst du die Enthusiasten fragen.

Ja aber andersherum liest man die Tage, dass man Alternativen zum Heizen mit Gas und Heizung sucht. Es wird da auf Elektroheizungen und Wärmestrahler verwiesen.

Jetzt macht es für mich alles langsam Sinn mit den 450-600W Karten. Die sind ne Investition in eine beheizte Wohnung im Winter, während die Gaspreise sich verdreifachen bzw dieses komplett abgedreht wird. :ugly:
So lustig wie ich die Jokes auch immer finde, auf mich würde das tatsächlich zutreffen. Wenn ich den Stromverbrauch meiner GPU von ~250W auf 450W fast verdoppeln würde, bräuchte ich definitiv keine Heizung mehr im Winter, jedenfalls nicht in meinem Arbeits-/Schlafzimmer. Den Rest der Wohnung heize ich sowieso kaum, beim Kochen und im Badezimmer reichen mir auch 16° locker aus, kälter wirds dank Dachgeschoss und solider Dämmung sowieso nicht.
Nur mehr spielen müsste ich dafür, beim Arbeiten und Lernen wirds dann schnell kalt, so ne GPU im Idle heizt plötzlich gar nicht mehr so gut :( Vielleicht lasse ich dann einfach den Kombuster ausm Afterburner die ganze Zeit laufen :lol:

Gut dann wird es halt wieder eine AMD und Nvidia kann da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Nehme gerne die schlechten, verbuggten Treiber auf mich. Ich werde bestimmt keine 1600 Euro aufwärts dafür bezahlen.!

Zurück