Wäre schön, wenn meine nächste Grafikkarte mit 4k und RT in der Unreal 5 wenigstens 6 Jahre läuft. Fraglich ist, ob es billiger ist eine Karte mit weniger Leistung alle 3 Jahre zu kaufen, um dann insg. den gleichen Preis zu kaufen.
4k und RT kannste vergessen, das hält niemals 6 Jahre, selbst mit Upscalern. Jedenfalls nicht ohne Regler ordentlich nach links zu verschieben (was man aber natürlich machen kann). Die 1080ti ist im März 2023 6 Jahre alt und obwohl das eine der stärksten Karten überhaupt war in der Retroperspektive sieht sie heute in 4k mal gar nicht mehr gut aus und dürfte in der nächsten Gen etwa so stark sein wie eine 7500 bzw. 4050.
Preislich ist es nur von Vorteil in dem Zeitrahmen zweimal zu kaufen, weil du dann das bessere P/L der übernächsten Gen mitnehmen kannst plus Neuentwicklungen bei Software und Hardware, von RT hat vor 6 Jahren ja auch noch niemand was gewusst.
Weiterhin wirst du für 4k mit RT wahrscheinlich
jetzt auch kein Topmodell brauchen, da werden es die neuen Modelle unter/um 1000€ auch locker tun. Wenn dann in 3-4 Jahren die Performance etwas zu schwach für deine Anforderungen ist, dann hast du nicht "nur" die ~20% mehr Performance einer beispielhaften 4090, sondern kannst mit dem Abverkauf der alten GPU locker noch mal im gleichen Preisbereich oder knapp darunter kaufen, was ein bis zwei Gens später deutlich mehr als die +~20% deiner 4090 sein werden, fürs gleiche Geld wohlgemerkt.
Sprich den ersten Teil deiner 6 Jahre hast du etwas weniger Performance, hier brauchst du aber auch noch nicht so viel und in der zweiten Hälfte hast du mehr Performance + Neuerungen, wenn es eher drauf ankommt.
Rein aus P/L Sicht macht es nie Sinn das Topmodell zu kaufen, da die heute einfach jenseits jeder Vergleichbarkeit eingepreist werden., völlig egal wie lange du die Karte benutzen willst. Eine potentielle 4090 würde ich mir nur kaufen, weil mir das Geld egal ist bzw. ich sie einfach haben will und nicht, weil eine 4080 oder 7800 von der Performance her nicht reichen würden.
Wenn die ersten Rechnungen für die Energiekostenbins Haus flattern, werden sich sicherlich noch einige Leute überlegen, ob es das Topmodell sein muss. Bei allem, qas man aktuell hört, müssen alle den Gürtel enger schnallen. Da werden sich bei den m.E. aktuell noch immer unverschämten Preisen viele den Kauf zweimal überlegen.
Naja, bei Preisen weit jenseits der 1000€ werden die meisten Käufer auch kein Problem haben die Energiekosten zu bezahlen. Diejenigen die nicht so gut betucht sind, aber trotzdem so viel Geld für eine dGPU ausgeben, würde ich mal als Enthusiasten einschätzen, die Ahnung von dem haben was sie da kaufen. Die können auch relativ einfach den Verbrauch ihrer Karte fast halbieren mit Undervolting und Powertarget. Zwingt dich ja niemand, die gemunkelten 600W auch durch deine 4090 zu jagen, auch bei 300W wird die noch schneller sein als eine 4080 bei 300W, nur ob das dann noch so viel Sinn macht musst du die Enthusiasten fragen.
Ja aber andersherum liest man die Tage, dass man Alternativen zum Heizen mit Gas und Heizung sucht. Es wird da auf Elektroheizungen und Wärmestrahler verwiesen.
Jetzt macht es für mich alles langsam Sinn mit den 450-600W Karten. Die sind ne Investition in eine beheizte Wohnung im Winter, während die Gaspreise sich verdreifachen bzw dieses komplett abgedreht wird.
So lustig wie ich die Jokes auch immer finde, auf mich würde das tatsächlich zutreffen. Wenn ich den Stromverbrauch meiner GPU von ~250W auf 450W fast verdoppeln würde, bräuchte ich definitiv keine Heizung mehr im Winter, jedenfalls nicht in meinem Arbeits-/Schlafzimmer. Den Rest der Wohnung heize ich sowieso kaum, beim Kochen und im Badezimmer reichen mir auch 16° locker aus, kälter wirds dank Dachgeschoss und solider Dämmung sowieso nicht.
Nur mehr spielen müsste ich dafür, beim Arbeiten und Lernen wirds dann schnell kalt, so ne GPU im Idle heizt plötzlich gar nicht mehr so gut

Vielleicht lasse ich dann einfach den Kombuster ausm Afterburner die ganze Zeit laufen