Technologie aus China: Nicht zu hackendes, Quanten-gesichertes Smartphone vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technologie aus China: Nicht zu hackendes, Quanten-gesichertes Smartphone vorgestellt

Der größte Telekommunikationsanbieter Chinas hat ein Smartphone mit Quantentechnologie herausgebracht, das sicherstellen können soll, dass der Chat auf dem Gerät nahezu "unhackbar" ist. Dafür kommt eine spezielle Quantenverschlüsselung zum Einsatz, die von chinesischen Wissenschaftlern getestet worden ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Technologie aus China: Nicht zu hackendes, Quanten-gesichertes Smartphone vorgestellt

Titel: "nicht zu Hackendes"
Text: "nahezu unknackbar"
Was denn nun?

Kein System ist sicher, auch dieses nicht.

post quantum crypto ist jetzt nichts neues.... die gibt es schon seit einigen Jahren, die chiffren sind da... lediglich die RFC´s die das in ne Form gießen sind noch nicht durch

mal schauen ob die ami´s nochmal nen coup landen und wieder ne backdoor rein bekommen...

Ui. Außer natürlich von Winnie Puh. Es gibt kein unhackbar oder uncrackbar. Ich würde dem trauen wenn es die Schweden entwickelt hätten. Aber sicher nicht die Amis, Russen, China oder Deutschland. Obwohl ich mir bei Deutschland sicher bin das sie sowas nicht entwickeln würden, weil einfach dazu die Qualifikation und Infrastruktur fehlt. Lieber neue Dieselmotoren. Das können wir. Und Maschinen. Das wars.

Quanten inside..so so.
Also wenn das Telefon "unbeobachtet" und unkontrollierte ist, ist es zur gleichen Zeit an jedem Ort im Universum...
Ist irgendwie auch nicht förderlich für die Privatsphäre....

Hat das ding ne Fehlerkorrektur? Wenn ja wohl nur ne unüberwachte. Und wie Kalt muss Ich das Telefon halten damit die Quanten Funktionieren. Oder ist das ein Inverter drin? Wie groß ist der Akku dann.^^
:ugly:
Nur Spaß Freunde ^^

Hackbar oder nicht ist im Grunde egal, weil China in seinem eigenen Land fast alle Daten/Informationen kontrolliert und manipuliert.

Wer sich nach Anonymität sehnt muss zurück ins analoge Zeitalter.
Beim Internet of Things und in den kommenden Jahren dann Internet of Bodies, wird damit ein für alle Mal Schluss sein. Mit dem digitalem Inmpfpass hat man den ersten Schritt in diese Richtung gemacht, der Vorläufer einer digitalen Identität.

Wer sich nach Anonymität sehnt muss zurück ins analoge Zeitalter.
Beim Internet of Things und in den kommenden Jahren dann Internet of Bodies, wird damit ein für alle Mal Schluss sein. Mit dem digitalem Inmpfpass hat man den ersten Schritt in diese Richtung gemacht, der Vorläufer einer digitalen Identität.

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Fragen werden natürlich nicht beantwortet:

- Welche Algorithmen kommen zum Einsatz?
- Wie werden die Zufallszahlen generiert?

Ui. Außer natürlich von Winnie Puh. Es gibt kein unhackbar oder uncrackbar. Ich würde dem trauen wenn es die Schweden entwickelt hätten. Aber sicher nicht die Amis, Russen, China oder Deutschland. Obwohl ich mir bei Deutschland sicher bin das sie sowas nicht entwickeln würden, weil einfach dazu die Qualifikation und Infrastruktur fehlt. Lieber neue Dieselmotoren. Das können wir. Und Maschinen. Das wars.

Ja klar...

"Large Hadron Collider LHC, fast 1000 deutsche Wissenschaftler forschen hier."

Nur die Partei darf mitlesen/mithören :ugly:
Ja das war auch das Erste dass mir in den Sinn kam. Ist schon irgendwie lustig wenn sowas ausgerechnet aus China kommt, wo man Heimlichkeiten der Bürger und "privates" besonders gern hat... :schief:

Sollte irgendwann echte Quantenverschlüsselung kommen, frage ich mich ernsthaft was NSA und Co.
dann machen? Eine tatsächliche Quantenverschlüsselung sollte eigentlich der Supergau für jede Art von Überwachung sein.

Sollte irgendwann echte Quantenverschlüsselung kommen, frage ich mich ernsthaft was NSA und Co.
dann machen? Eine tatsächliche Quantenverschlüsselung sollte eigentlich der Supergau für jede Art von Überwachung sein.

Technologie-Sprünge sind zu Anfang immer Militär und Nachrichtendienst vorbehalten.
Sobald die breite Masse mit echter Quantenverschlüsselung hantieren darf, haben oben genannte bereits die Möglichkeit diese problemlos auszuhebeln bzw. dafür gesorgt, dass die Hersteller Hintertüren eingebaut haben.

Zur Zeit sind RSA, ECC und AES mit angemessener Schlüssellänge auch faktisch unknackbar. Quanten-Verschlüsselung ist dafür garnicht nötig.
Das die genannten asymmetrischen (RSA und ECC) sicher sind könnte sich mit Quantencomputern ändern, dann braucht man halt Post-Quantum Algorithmen. Quanten zur Verschlüsselung braucht man dann immer noch nicht.

Zurück