Razer: Mitgründer und Gaming-Maus-Pionier Robert Krakoff gestorben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer: Mitgründer und Gaming-Maus-Pionier Robert Krakoff gestorben

Noch bevor die Gaming-Marke Razer zu dem geworden ist, was sie heute ist, hat Robert "Razerguy" Krakoff die erste Gaming-Maus auf den Markt gebracht. Nun ist der Pionier und Mitbegründer von Razer im Alter von 81 Jahren von uns gegangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Razer: Mitgründer und Gaming-Maus-Pionier Robert Krakoff gestorben

"Mit der Boomslang wurde für rund 70 Euro eine ergonomische, kabelgebundene PC-Maus vorgestellt"

Als die Maus raus kam hatten wir noch D-Mark. Der Nager kostete anno dazumal 70$. Der Kurs betrug im Jahr 2000 ca. 2(DM):1(USD).

"Ergonomisch" würde ich auch noch mal ändern, denn die Boomslang ist ein extrem auf High-Sense-Fingertipgrip optimiertes Design, dass der Hand praktisch keine Unterstützung bietet. Man kann eine Maus natürlich noch unergonomischer machen, in dem man z.B. Kanten hinzufügt, wie es 10 Jahre vorher noch üblich war. Aber die Boomslang lässt sich nicht einmal vernünftig anheben um umsetzen, weil in der Taillierung die vierten Tasten (links und rechts gleiche Funktion) liegen. Sie lässt sich also nur deutlich vor oder deutlich hinter dem Schwerpunkt greifen.

Ein Kumpel hatte die "unglaublich teure" Boomslang Maus damals für Spiele aus der Quake Reihe. Man spielte meist mit Mäusen, die vielleicht 10 - 20 US$ kosteten.
Ich durfte sie mal ausprobieren - damals war die Präzision und die damit verbundene "Maus-Sensitivity" wirklich unvergleichlich bzw. sogar so ungewohnt, das ich dankend ablehnte ;)

Ein wirklich wegweisendes Gerät.

Ein Kumpel hatte die "unglaublich teure" Boomslang Maus damals für Spiele aus der Quake Reihe. Man spielte meist mit Mäusen, die vielleicht 10 - 20 US$ kosteten.
Ich durfte sie mal ausprobieren - damals war die Präzision und die damit verbundene "Maus-Sensitivity" wirklich unvergleichlich bzw. sogar so ungewohnt, das ich dankend ablehnte ;)

Ein wirklich wegweisendes Gerät.
Ich hatte die Boomslang 2000 damals selbst, die Umstellung von einer normalen Maus auf dieses neue "Gerät" hat einige Zeit gedauert. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Maus zum Release 200 DM hier gekostet, das war ein Haufen Geld für mich mit 16.

Ich hatte die Boomslang 2000 damals selbst, die Umstellung von einer normalen Maus auf dieses neue "Gerät" hat einige Zeit gedauert. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Maus zum Release 200 DM hier gekostet, das war ein Haufen Geld für mich mit 16.
Ja, sowas habe ich auch in Erinnerung. Ich meinte damit dass, die Maus für damalige Verhältnisse wirklich teuer war. Eine ordentliche Logitech-Maus hat vielleicht 50 Mark gekostet. Eine Maus für weit über 100 Mark war einfach krass :)
Umgerechnet kosten heute ja die meisten Mäuse soviel wie damals die Boomslang.

Zurück