Radeon RX 6400: Marktstart erfolgt, im Handel ab 185 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6400: Marktstart erfolgt, im Handel ab 185 Euro

Die seit Januar für OEMs erhältliche Radeon RX 6400 wurde von AMD nun auch für Verbraucher veröffentlicht. Sie befindet sich am unteren Leistungsende der RDNA2-GPUs und wird von AMD mit der Geforce GTX 1650 und 1050 verglichen. Die offizielle UVP der Radeon RX 6400 wurde auf 159 US-Dollar festgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 6400: Marktstart erfolgt, im Handel ab 185 Euro

Sollte PCGH die Radeon RX 6400 testen ?

JA, denn dafür seid Ihr von PCGH ja da ! ;)

An eine GTX 1650 wird diese Karte niemals herankommen, selbst eine 1050 Ti könnte knapp werden. Ansonsten wenn der Preis stimmt, eine brauchbare Office-GPU mit Multimedia und "leichten" Spielen. Allerdings fehlenden (auch hier) die H264/265-Codierungsfunktionen, weshalb ich mir diese Karte nicht kaufen würde.

Uff, AMD lässt sich ihre schwächste Karte vergolden, normalerweise wäre der UVP wohl eher um die 80 bis 100€, tendenziell niedriger :-|

Auch hier die PCIe 4.0 Hürde, wer nicht auch das Brett neu kauft läuft in ein "Leistungsdesaster" hinein, ich glaube nicht das die meisten davon Ahnung haben, oder die Karte dafür "gedacht" ist.

Verflixt noch eins, bei so einer Karte hätte ich mir was passiv gekühltes gewünscht, wo zum Kuckuck sind die in letzter Zeit nur, die findet man heutzutage nur noch bei den GT1030 Karten, früher gings doch auch :-$

passt für 720p...
So extrem übertreiben muss man auch nicht, 1080p geht schon noch, >vor allem mit FSR< gleich mal die doppelte Leistung.

Muss ja kein normal großer Test sein, ein schnelltest punkto Leistung und Effizienz würde ja auch reichen.
Ein Test erübrigt sich eigentlich, erstens weil die Nachfrage, respektive die Klicks hier im Forum sehr übersichtlich ausfallen werden und zweitens, weil die 6500XT bereits eine überteuerte Krücke par excellence ist.

In die Lücke einer aktuellen APU und einer 6400er passt kein F*tzenhaar ;).

Fast 200€ für die Kartoffel ist schon mehr als dreist.

Naja, wozu schauen wir überhaupt noch auf PCGH, wenn YouTuber diese Karte testen, für die es ein kleiner Aufwand ist, die das meistens sogar ohne Bezahlung machen.

In die Lücke einer aktuellen APU und einer 6400er passt kein F*tzenhaar
Nicht gleich maßlos übertreiben, selbst die stärksten integrierten Grafikeinheiten sind doch relativ >deutlich schwächer< als eine "uralte" sechs Jahre alte RX460.

Nachtrag:
Bei TimeSpy holt eine 6500XT durchschnittlich etwa 5000 Grafikpunkte, bei der 5700G integrierten Grafikeinheit sind es fast 1500 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wozu schauen wir überhaupt noch auf PCGH, wenn YouTuber diese Karte testen, für die es ein kleiner Aufwand ist, die das meistens sogar ohne Bezahlung machen.
Genau, wozu noch diese aufwendigen Tests mit Hand, Fuß und Index-Firlefanzerei, wo doch Influencer längst jubeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne nach der jüngsten Crunchwoche grantig zu werden. ;)

MfG
Raff

Nicht gleich maßlos übertreiben, selbst die stärksten integrierten Grafikeinheiten sind doch relativ >deutlich schwächer< als eine "uralte" sechs Jahre alte RX460.

Nachtrag:
Bei TimeSpy holt eine 6500XT durchschnittlich etwa 5000 Grafikpunkte, bei der 5700G integrierten Grafikeinheit sind es fast 1500 Punkte.
.... ja, das vermute ich auch ... daher ist es schon sinnvoll, wenn man bei pcgh doch mal an einen Test geht!
Es muß ja nicht gleich das volle Programm bei zeitlichem Mangel sein, nur, wie hier schon vermutet, es sind doch eher Vermutungen, daß eine alte RX460 (habe noch eine in der Schublade :-) ) immer noch so viel schneller sein soll als eine neue iGPU!
Mein Vorschlag als Idee an die Redaktion: Vergleich 6400, 6500XT .zB. einer alten RX460 und mit Intels 770er iGPU und der schnellsten VEGA APU von AMD!?!
PS: Beim verlinkten Test von compterbase vermisse ich die die iGPUs von mobilen Teilen (ja, ich weiß ... das Powerlimit, aber z.B. mit 25W?) wie z.B. 4500U oder 5800U ... oder Intels Iris ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wozu noch diese aufwendigen Tests mit ...
evtl. würden ein paar integrierte Bechmarks@Medium schon seeehr interessant sein, ... als kleine Vorbetrachtung zu Arc
(Ihr müsst ja net den vollen Parcour absolvieren, weils in dem Fall schon ne Steilvorlage von Intel an AMD gab)

... wäre für mich persönlich interessant, wo dann die 6400 bzgl. der 6500M + 6500XT rauskommt in SoTR+H3+D2
(andere Grakas bräuchte man net extra benchen)

Anhänge

• 6500m-A370M.jpeg
    6500m-A370M.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein kleiner Warntest von dem überteuerten Nix-kann-Monster mit altem Pci3-Brett, um unbedarfte Leser vor übereilten Fehlkauf zu warnen-kann ja nicht schaden!
Gruß Yojinbo-Ehemaliger AMD-Sympatisant

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird die kleinere 6400@PCiE 3.0 weniger limitiert als die 6500XT
... ja ... das wäre doch wirklich eine Knallererkenntnis (ok, persönlich würde ich beim Daddeln immer versuchen, durch meine Einstellungen den VRAM nicht zu überschreiten) ... daher sollte ein Test nur in FHD stattfinden ... der Rest ist eh wurscht und jetzt bitte keine Hinweise auf 720p :-)
PS: Und ... wann haut Intel endlich seine ARCs raus? Ich denke mal, für alle, die nicht auf den Nachfolger der 3090ti als 4000er Ausgabe für dann 3990€ warten, wäre das viel spannender! Vielleicht räumt Intel ja den Markt "von unten" auf ... mit einer Einstiegs-GPU für 129$,- die die 6400 hinter sich läßt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel bin ich wirklich mal gespannt wieviel W die einzelnen Modelle so dürfen und obs dann praktisch Möglichkeiten gibt, noch mehr W zu erlauben. (der 370M fehlen ja nur ein paar W)

Die Bilder vom SpitzenDesktopModell mit nur 2xLü. sind aber net so nice.

Solche Karten sollten sich mit der nächsten APU Generation doch eh erledigt haben.

Die Gerüchte sprechen bei Phönix und co ja teilweise von 18-24 CUs, auch wenn ich mich frage wie die mit Daten versorgt werden sollen. Interessant wäre es allemal und damit hätte sich bei den prognostizierten Leistungssteigerungen auch so eine Einstiegs GPUs erledigt.

Zurück