Radeon RX 6400: Marktstart erfolgt, im Handel ab 185 Euro

.... ja, das vermute ich auch ... daher ist es schon sinnvoll, wenn man bei pcgh doch mal an einen Test geht!
Was soll denn da getestet werden bitte ? Die Karte ist noch schwächer als eine 6500 xt. Dafür aber sparsamer. In jeden Test sieht man einfach das Speicherinterface ist zu klein, zu wenig Vram. Totales Fehldesign in meinen Augen.

Wenn die Redaktion Zeit hat, vielleicht fürs Sommerloch.

Das ist eine Ressourcenfrage. Denn testen wir X, dann ist für Y weniger/keine Zeit. Wir schauen mal.

MfG
Raff

Genau, wozu noch diese aufwendigen Tests mit Hand, Fuß und Index-Firlefanzerei, wo doch Influencer längst jubeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne nach der jüngsten Crunchwoche grantig zu werden. ;)

MfG
Raff
Ihr solltet evtl. erwägen einen abgespeckten Parcour zu machen, wo kleine Karten wie diese und die Notebookchips bzw. APU´s einheitlich getestet werden. Das würde auch die Notebook Tests aufwerten meiner Meinung die teils doch ziemlich zerfranst sind weil kein einheitlicher und aussagekräftiger Parcour vorliegt, zudem werden wir in Zukunft immer interessantere APU Ansätze sehen die gerade für kleine Geräte wie die SteamMachine, HTPCs und Netbooks ideal sind.Mir reicht imConvertibel auch eine APU, zugegeben eine recht starke aber für meine Ansprüche unterwegs absolut ausreichend.

TB und eGPUs könnte man in einen solchen auch einfließen lassen, eine aufwendige Revision wie nun sicher von dir durchgecrunsht könnte man sich auch sparen. Dafür tun es recht zeitlose Titel exemplarisch meiner Meinung nach sowie die 3D Mark und Superpositon Benchmarks.

Eine GPU aus dem LineUp gehört meiner Meinung nach getestet für ein MAG wie PCGH.

3dMark und Superposition als "maxed" sind sinnlos für solche kleinen Grakas+APU`s, weil man dann sicherlich
Bottlenecks hat, die kein User sich 24/7 einstellt.

zeitlos sind SoTR+H3+FH5+HALO etc., die auch mit wenig Watt in anpassten Settings gut laufen
(CP+W3 wären als grottige/ineffiziente Engines schonmal ungeeigent)

zusätzlich natürlich e-sports

Normalerweise würde ich ja gerne einen Test dazu sehen. Aber aufgrund der Anbindung und des Preises ist die Karte doch leider maximal uninteressant.

3dMark und Superposition als "maxed" sind sinnlos für solche kleinen Grakas+APU`s, weil man dann sicherlich
Bottlenecks hat, die kein User sich 24/7 einstellt.

zeitlos sind SoTR+H3+FH5+HALO etc., die auch mit wenig Watt in anpassten Settings gut laufen
(CP+W3 wären als grottige/ineffiziente Engines schonmal ungeeigent)

zusätzlich natürlich e-sports
Sinn oll oder nicht spielt dabei keine Rolle bei den reinen Benchmarksprogrammen. Die Punkte lassen sich für jeden leicht vergleichen und damit seine vorhandene Hardware in Relation setzen, das ist wichtig vorm allem bei Notebooks.

bei NBB bekommste auch Games zum Vgl.

Ich spiele net UL-benchquark. (um Tesselation zu messen, ... würde ich eh mit kleiner Graka auf 4x setzen)
und
Sup ist soooo übermäßig auf defered lighting gemünzt, das man so viele Lichtquellen net in nem Game hat.
1080pXtrem = Advantage NV und 4k = Advantage AMD, da biste genauso schlau wie vorher

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage hat der n24 überhaupt den vcn drin?
Wenn ja isn option wenn der preis bei 129€ liegt, den mehr ist die gpu nicht wert

Dann test mit pcie-2 wären interessant
Spiel dazu werden aber eher alte Sachen wie
starcraft 2
ra3 (30fps cap hier geht es um gpu load)
bioshock infinite
crysis warhead
stalker clear sky
gta4 (rockstarlauncher)
mafia 2
metro 2033
csgo
path of exil
torchlight
diablo 3
cmr dirt 3
NFS hot pursuit 2010
skyrim
borderlands
fallout 3
red faction guerilla

alles spiele um 2010 rum

Das man so einer gpu keine aktuellen spiel auf low spielen kann ist klar.

Naja, wozu schauen wir überhaupt noch auf PCGH, wenn YouTuber diese Karte testen, für die es ein kleiner Aufwand ist, die das meistens sogar ohne Bezahlung machen.
Erstens: wer solch schnell hingeflanschten Videotests mehr beachtung schenkt als einen ordentlich ausgetragenen, ordentlich geschriebenem (und damit auch zitierbaren) Test, der ist mitverantwortlich für den Untergang jeglichen Journalismuses.
Man kann PCGH bei den Täglichen News ja viel vorwerfen, also Bouleward oder Clickbait, aber bei den Tests wohl kaum.
Du kannst aber gerne dich per video berieseln lassen, wenn es dir zu schwierig ist tests zu lesen oder abzuwarten.
Nur soweit dazu: alles was ordentlich gemacht werden soll, braucht Zeit. Wenn dir ein schlampiger oder schnell dahingeranzter Test lieber ist, nur zu.
Und wer behauptet eigentlich die Youtuber verdienen kein Geld?

Davon abgesehen ist das Geld für die Karte ien Witz.
Habe 2016 die 1060 meiner Frau um 220€ bekommen. 6 Jahre später jetzt das.
Moores Law. Fortschritt usw blabla. Einfach lächerlich die Preise in den letzen Jahren.

Lesen und verstehen wollen, ich weiß ist schwer, ich habe auf den davor liegenden Beitrag geantwortet, darauf:
Ein Test erübrigt sich eigentlich, erstens weil die Nachfrage, respektive die Klicks hier im Forum sehr übersichtlich ausfallen
Davor (Raff) gings darum das es unsicher sei ob die Karte getestet wird, das was du jetzt zitierst ist die Kritik daran.
Keine Bevorzugung von YouTube Tests, ich habe auch nie behauptet das diese YouTube Tests Qualitativ besser oder umfangreich(er) sein, also es mit Tests hier aufnehmen können, dass wollen nur anderen behauptet um meine Kritik klein zu machen. Viele oder die meisten dieser YouTube Test sind sicher keine Vollzeit Redakteure die damit ihr Geld verdienen, dass meinte ich mit ohne Bezahlung, dass die von YouTube Geld bekommen für Werbung ist klar, oder für Produktplatzierung vom Hersteller. Du weißt doch selbst wie einfach und schnell man eine Karte mit zwei drei Spielen testen kann, der Aufwand ist minimal. Keiner hat hier gesagt das er einen umfangreichen Test im normalen Umfang will, lies dich mal durch, ein kleiner einfacher Test reicht völlig. Aber nu gut, wenn PCGH das nicht will, mir ises egal, andere Seiten werden es sicher machen, da bin ich mir sicher, noch weniger Grund hier Tests zu suchen, mich juckts ja nicht.

Muss ja kein normal großer Test sein, ein schnelltest punkto Leistung und Effizienz würde ja auch reichen.

vs. 6500 XT:
53 statt 107 W, bis zu -40% Leistung wegen Rohdaten (Shader/Takt)

fertig

Wer einfach nur eine verfügbare und zudem günstige Karte braucht, weil er keine APU oder iGP hat, aber auch mal ein klein wenig Casual Games, Adventures, ältere Spiele,s eine GOG-Bibliothek udn Co zocken möchte, also kein Triple-AAA Cyberpunk tralala, der kann sich das holen, wenn es zugleich auch stromsparend sein soll.
Selbstverständlich kann man auch eine 1650 oder 1060 nehmen, ggf. gebraucht.
Für die 20 Spiele aus dem PCGH Leistungsindex reicht die also nicht wirklich, da brauch tman ja schon eine 6500Xt, um zumindest dann auf Mittel genug Frames zu haben, hohe Detaisl gehen wegen dem knappen Speicher in 90% der Fälel eh nicht.
Für eine HTPC sidn die Karten auch nicht geeignet, da die Hardwareunterstützung fehlt, die wird mobil über die APU abgerufen.
Der Einsatzbereich ist also sehr klein udn es ist also eher nur eine reine Unkostenfrage und der Strombedarf.

Wenn der Preis stimmt, kann man auch zur 6500Xt greifen und den völlig überdrehten Takt manuell herunterregeln udn die Spannung senken, um so wieder auf bis zu 75W runterzukommen, wofür der Chip ja eigentlich eher ausgelegt worden ist, vor allem weil er aus dem Mobilsektor kommt.
Aber,
wenn Dir jetzt die Fa. nen Office-PC spendiert, dann doch lieber so ne kleine Graka mit dazu.

Wenn man sich einen office-PC neu zusammenstellt und damit mal am Wochenende etwas Zeit mit Casual Games verplempert, nimmt man direkt eine vernünftige APU von AMD udn spart das Geld, dann hat man auch garantiert keine Probleme mit Videos, falls man plötzlich damit rumhantieren möchte.
Man sollte also schon eher aus Verlegenheit so eine Karte kaufen wollen oder müssen.
Die 160 Euro UVP (?) sind halt schon massig viel GEld, dafür hätte man vor 5 Jahren allerhöchstens 80-100 Euro hinlegen wollen, wo dann aber auch der Gesamtpreis vom System eher so vermutlich maximal ca. 500 Euro betragen haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das man so einer gpu keine aktuellen spiel auf low spielen kann ist klar.
Kommt auf die Spiele an. Genshin Impact ist von Ende 2020 und läuft auf meiner GT 1030 auf low in Full HD sehr gut (i5-2400). Das sehe ich schon als aktuelles Spiel an. Wenn du mit "aktuell" die AAA Titel oder schlechte Konsolen Ports meinst, kommt das eher hin.

Man kann PCGH bei den Täglichen News ja viel vorwerfen, also Bouleward oder Clickbait, aber bei den Tests wohl kaum.
Du kannst aber gerne dich per video berieseln lassen, wenn es dir zu schwierig ist tests zu lesen oder abzuwarten.
Schön gesagt, wobei PCGH ja auch Videotests raushaut. Ich finde die Video Tests hier auf PCGH z.B. auch gut und besser als den Kram von den Influencern. Ausnahme: Wenn ich mal einen Vergleich z.B. zwischen AMD iGPU und Intel iGPU und NVIDIA GT 1030 suche, wo einfach nur im Hintergrund mit HWINFO die FPS und Auslastung der jeweiligen GPU im jeweiligen Spiel angezeigt wird (diese Vergleichsvideos), nutze ich da schon gerne Youtube. Denn da Suche ich eben meistens auch nach der Leistung in speziellen Spielen und PCGH kann ja auch nicht alles testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hat man mal ne kleine sinnvolle Auswahl an Games.
"medium" getestet

Zurück