Windows 11: Microsoft erklärt, warum es keine Sekundenanzeige gibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft erklärt, warum es keine Sekundenanzeige gibt

Microsoft zeigt in Windows 11 in der Systemuhr keine Sekunden an - und erlaubt nicht einmal passende Registry-Hacks. Doch warum ist das so?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft erklärt, warum es keine Sekundenanzeige gibt

Ja die Performance leidet unter der Sekundenanzeige....iss klar. mein 5600x mit aktivierter Sekundenanzeige juckt es nicht im geringsten das die läuft. Da hat die Sammelwut der Microschrotter mehr CPU Last.

Ja die Performance leidet unter der Sekundenanzeige....iss klar. mein 5600x mit aktivierter Sekundenanzeige juckt es nicht im geringsten das die läuft. Da hat die Sammelwut der Microschrotter mehr CPU Last.
Die Superbar muss in dem Fall sekündlich neu gezeichnet werden, das kostet durchaus Leistung. Das mag banal klingen, ist es aber nicht. Du kannst auch mit einem Thread ein Beschriftungsfeld ändern und der Rest vom Fenster wird dir sehr schnell einfrieren.

Ein Unternehmen das rund zwei Billionen Dollar wert ist muss der Welt also erklären, warum ihre Uhr keinen Sekundenzeiger hat - und das wird dann als News verteilt.

Wenn man sich das mal in einem gesunden Abstand betrachtet (man stelle sich vor ein Alien besucht uns und sieht das) muss man doch wirklich zu dem Schluss kommen, dass wir wirklich kaum bescheuerter sein könnten bzw. wir die Verschwendung von Lebenszeit mit möglichst belanglosen Dingen absolut perfektioniert haben, oder...?
Da wird der chinesische Sack Reis ja rot im Gesicht vor Neid.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schön ist das Video-Beispiel:
95 Prozent des Bildinhaltes werden 30 bis 60 mal pro Sekunde aktualisiert. Darunter ist eine Fortschrittleiste mit sekündlich aktualisiertem Zahlenwert! Aber wehe an dem einen Punkt in der Ecke rechts oben springt die Anzeige häufiger als einmal pro Minute um...
(Nicht dass ich die Sekunden je vermisst hätte. Aber der ursprüngliche Anwender-Vorteil, dass eine vierstellige Anzeige kompakter und visuell schneller zu erfassen ist als eine sechstellige, ist schon seit der Ergänzung des Datums bei Windows 7 Geschichte.)

Das Zeichnen von ein paar Pixeln einmal pro Sekunde soll also Leistung kosten? Wo so viele Threads im Hintergrund laufen. Entweder ist das eine dumme Ausrede oder Windows ist noch viel schlechter programmiert als ich dachte.

Zwei Milliarden? Da sind dir wohl ein paar Nullen verloren gegangen ...
Ja, der Milliarden Billions Billionen Eng-Deu Klassiker hat mich wieder erwischt... sind natürlich Bilionen.
Entweder ist das eine dumme Ausrede
Natürlich ist es das. Klar, nen Sekundenzeiger aufm Desktop braucht kein Mensch (bzw jemand der sowas wirklich braucht hat andere Anzeigen für die Zeit als die Windows-Uhr...) aber ihn aus Leistungsgründen nicht zuzulassen ist völliger Quatsch.

Ein Unternehmen das rund zwei Billionen Dollar wert ist muss der Welt also erklären, warum ihre Uhr keinen Sekundenzeiger hat - und das wird dann als News verteilt.

Wenn man sich das mal in einem gesunden Abstand betrachtet (man stelle sich vor ein Alien besucht uns und sieht das) muss man doch wirklich zu dem Schluss kommen, dass wir wirklich kaum bescheuerter sein könnten bzw. wir die Verschwendung von Lebenszeit mit möglichst belanglosen Dingen absolut perfektioniert haben, oder...?
Da wird der chinesische Sack Reis ja rot im Gesicht vor Neid.
Wo ist die Rede von muss?
Das war ein Entwickler der einen Blog pflegt und die Frage beantwortet hat

Habe bei meiner Uhr schon ewig ne Sekunden Anzeige. Zumindest in der Taskleiste.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000001

Bloß nicht lesen...
Das mag banal klingen, ist es aber nicht
Merkwürdigerweise hat es in der Vergangenheit funktioniert, sogar ohne dass meine uralte Mühle die ganze Zeit mit Vollgas lief.

Das Geschwafel von Terminal server mit hunderten Nutzern... Voreinstellung auf aus und das eben konstruierte "Problem" ist gelöst. :hmm:

Entweder ist das eine dumme Ausrede oder Windows ist noch viel schlechter programmiert als ich dachte.
Es ist eine Ausrede ist, aber nicht unbedingt dumm. Soweit ich das mitbekommen habe, hatte der GNOME Dekstop für Linux sogar genau das gleiche Problem mit der Sekundenanzeige. Finde die Diskussion dazu gerade leider nicht.

Wenn der Anzeige-Thread ständig unterbrochen wird, ist es einfach schlecht für die Reaktiviät. Dabei ist es nicht wichtig wie krass schnell die CPU ist.

Mir reichen Minuten vollkommen... (Denn ich für sämtliche Termine reicht es, wenn ich mich nach den Minuten richte.)

cdb9ee0fd2194187052171078c5fed85.jpeg

Soll ich lachen oder heulen?
Selbst mein Smartphone zeigt im OSD Sekunden an und hat weder ein Leistungs- noch ein Akkuproblem :ugly:
:ugly::ugly:

Wird Zeit das ein Windows 12 kommt - mit den ganzen Features die man bei 11 ausgebaut hat :wall:
:klatsch:

Soll ich lachen oder heulen?
Selbst mein Smartphone zeigt im OSD Sekunden an und hat weder ein Leistungs- noch ein Akkuproblem :ugly:
:ugly::ugly:

Wird Zeit das ein Windows 12 kommt - mit den ganzen Features die man bei 11 ausgebaut hat :wall:
:klatsch:
Das kann selbst mein Billig-Fitnessarmband mit Ultra Low Power CPU, mit der es 2+ Monate ohne Aufladung durchhält. xD

wer braucht eine sekundenanzeige in der Taskleiste ? wenn ich etwas einstellen will dass sich nicht selbst einstellt wie mein Sigma Fahrradtacho dann klicke ich die Uhr an und habe dann meine Sekunden drin. Völlig überflüssiger Quatsch

@ Zsinj

Bei mir nicht und ich habe kein billiges 250 € Handy sondern für 925 mit dem Razer Hammerheat Headset über 1000 und dem Backcover

Zurück