Steam Deck vs Aya Neo Next: Youtuber zeigt Performance-Test der Handheld-Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck vs Aya Neo Next: Youtuber zeigt Performance-Test der Handheld-Konsolen

Der Youtube-Kanal "ETA PRIME" hat ein Video veröffentlicht, in dem die Leistung des Steam Deck mit der der Aya Neo Next verglichen wird. Letztere hat dabei zwar eine deutlich höhere Prozessorleistung, doch dafür macht die GPU Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck vs Aya Neo Next: Youtuber zeigt Performance-Test der Handheld-Konsolen

Ohne das Video gesehen zu haben und von dem was ich weiß dürfte die Neo Performanter sein da sie Zen3 nutzt ABER das SteamDeck mehr Balanced besonders Preis Leistung, Software technisch, Lautersprecher sind auch weit aus besser. Alles im allem besser Optimierter.

Ohne das Video gesehen zu haben und von dem was ich weiß dürfte die Neo Performanter sein da sie Zen3 nutzt ABER das SteamDeck mehr Balanced besonders Preis Leistung, Software technisch, Lautersprecher sind auch weit aus besser. Alles im allem besser Optimierter.
naja, da die meisten games vor allem im gpu-limit landen und das deck die potentere grafikeinheit plus den schnelleren speicher (und auch ausreichende cpu-leistung) hat, dürfte das deck für den gewünschten anwendungsbereich - ergo spiele - meistens vorne liegen und das eben bei deutlich geringeren kosten. wäre für mich eine sehr sehr einfache entscheidung.

naja, da die meisten games vor allem im gpu-limit landen und das deck die potentere grafikeinheit plus den schnelleren speicher (und auch ausreichende cpu-leistung) hat, dürfte das deck für den gewünschten anwendungsbereich - ergo spiele - meistens vorne liegen und das eben bei deutlich geringeren kosten. wäre für mich eine sehr sehr einfache entscheidung.
da beide Handhelds eine niedrigere Auflösung nutzen wird es direkt CPU lastiger aber ja DDR5 ist definitiv für APUs ein segen im vergleich zu DDR4 auch wenn dieser im highend bereich ist. Wie man im Video sah macht die Optimierung des Steam Decks viel aus. Windows scheint schlechter zu laufen auf der NEO als Linux das für die Steam Deck optimiert ist. Ja die bessere GPU macht den unterschied aber wie gesagt die Software ist genauso wichtig

Selbst in 720p tritt am Ende Pest gegen Cholera an. Und da liegt das Deck mit rdna2 vorne.

Viel interessanter finde ich in wie weit das Deck durch die 15W gebremst wird. Ich denke da wäre mehr drin gewesen....zu Lasten des Akkus natürlich.

Auf die Lautsprecher geb ich nicht viel, keine Ahnung wie laut die Neo ist, daß Deck soll aber unter last schon deutlich hörbar sein. Von daher gibt es Kopfhörer.

Ich freu mich schon auf den "zen2 Krüppel". Ich hoffe es gibt dann auch etwas wie Hydra oder Optionen im uefi zum uv.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in 720p tritt am Ende Pest gegen Cholera an. Und da liegt das Deck mit rdna2 vorne.

Viel interessanter finde ich in wie weit das Deck durch die 15W gebremst wird. Ich denke da wäre mehr drin gewesen....zu Lasten des Akkus natürlich.

Auf die Lautsprecher geb ich nicht viel, keine Ahnung wie laut die Neo ist, daß Deck soll aber unter last schon deutlich hörbar sein. Von daher gibt es Kopfhörer.

Ich freu mich schon auf den "zen2 Krüppel". Ich hoffe es gibt dann auch etwas wie Hydra oder Optionen im uefi zum uv.
Die Steam Deck verbraucht mehr als 15W. Zeigen Linus Tech Tipps tests.
Lüfter deutlich hörbar? Soll sich sehr im Rahmen halten und ja die Lautsprecher sind echt gut und Neo sind mehhh.
Zen3 wäre besser gewesen aber dafür kann die APU die NEO abhängen für den halben Preis. Sehe da kein Problem
Deck 2 wünsche wären Zen4 4-6 Kerne und 12CUs. Sollte ein starkes upgrade sein, 8 Kerne wie bei der Neo sind vergeudet aber die Neo nutzte ja auch kein Costum chip wie Steam

@Marlock
Bei den 15Watt ist die Leistungsaufnahme des SOCs gemeint. Display und das andere drum rum braucht natürlich auch nochmal was.
ja sicher und da ist eben das Problem. 10Watt unterschied nur beim SOC macht einen sehr großen unterschied bei einem Handheld. Jetzt sagen wir mal der rest ist auch nicht ausgelegt auf sparsamkeit und schon bist du am dauer laden. Darum sagte ich ja auch das Deck ist besser Optimiert

Zurück