Netflix experimentiert mit Zusatzgebühren für Account-Sharing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix experimentiert mit Zusatzgebühren für Account-Sharing

Bei Netflix experimentiert man in zunächst drei Testmärkten mit Zusatzgebühren für Abonnenten, die Account-Sharing betreiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix experimentiert mit Zusatzgebühren für Account-Sharing

Wenn es die angegebenen 3 EUR wären, dann hätte ich damit auch kein Problem. So könnte man eben auf legalem Wege das Abo teilen. Aktuell zahle ich das 4K-Abo und meine Schwester bzw. mein Schwager nutzen es mit. Dafür schaue ich bei den beiden über Prime mit.

Bei DAZN, was ich noch zahle, schauen meine Eltern mit. Da habe ich in der letzten Zeit aber bereits zwei E-Mails erhalten, wo ich doch bitte aufpassen solle wegen dem Sharing. Wenn die mich aber sperren sollten, juckt mich das dort nicht. Ab spätestens Mitte Mai, wenn die BL-Saison vorbei ist, werde ich das Abo nicht mehr buchen.

Wenn Sie diese unsägliche Bindung der Auflösung an die Anzahl möglicher Streams auflösen kann man es sich mal überlegen. Aber aktuell zahle ich für 4 Streams da ich UHD schauen möchte, also werde ich verdammt nochmal 4 Streams nutzen.

Hab eh schon nachgedacht zu kündigen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis seit dem Aufkommen von Disney+ für mich nicht mehr stimmt. Account Sharing ist das einzige was mich gerade davon abhält.

Netflix experimentiert mit Zusatzgebühren für Account-Sharing....da sollte lieber stehen: Netflix-Kunden experimentieren mit mehrmonatiger Abo-Kündigung, weil Netflix den Hals nicht voll genug bekommt!

Da habe ich in der letzten Zeit aber bereits zwei E-Mails erhalten, wo ich doch bitte aufpassen solle wegen dem Sharing.
Frage mich immer, ob dies irgendwann zu konsequenzen führen wird.

Ich teile mein Netflix Abo auch mit meiner Familie, und nutze es auch Teilweise dort, wenn ich zu besuch bin.
Woher wissen die nun, das nicht nur ich meinen Account nutze?

Als beim letzten mal die Preise angehoben wurden, bin ich auch von Premium auf Standard gewechselt. Reicht auch.
Irgendwann ist der Preis halt zu hoch...

"Familien-Abos" ^^

Ja, ne, da kann man sich auch schon mal mit vertun, wenn man einfach nur billiger an den Kram kommen will, das machen die doch alle gar nicht extra. ^^

Genauso naiv ist die Annahme, dass sich dann plötzlich ein Großteil der "Bestandskunden" dazu hinreißen lassen würde das mal zu prüfen und ggf. diese Accounts durch höhere Preise zu legalisieren.

Wenn es keine sinnvollen Vorteile bietet und kein härteres Einschreiten des Anbieters durch "Geo"blocking mit Gerätefreigabe und Standortabfrage und IP-Nachverfolgung etc. gibt, wird daraus wohl nicht viel.

Wenn niemand etwas merkt oder eingeschränkt wird, läuft alles weiter wie bisher.
Selbst agressive "Werbung" würde da nicht viel bringen.

Man kann es 1:1 auf das Maskentragen in Bus und Bahn übertragen.
Man kann das so leicht aushebeln und keine Sau interessiert es.
Denn es wird nicht wirklich bestraft und es gibt große Schlupflöcher.
Und die Leute lassen sich auch nach 2 Jahren nicht mehr impfen, nur weil man dauernd bittet und bettelt.

Also eigentlich müsste man deren ganzes Abomodell auf den Kopf stellen und so gestalten, dass es für alle bezahlbar wird und auch keiner mehr betuppen kann.

Anstatt dieser festen Streams und Auflösungs-Kagge-Preismodelle, die die wenigsten für sich auf Anhieb passend finden, sollte man wie an der Wursttheke alles zusammenstellen können.
Also man müsste einen Account erstellen, wo man dann für die Anzahl der ausgewählten Streams bezahlt + einen Obulus für den UHD-Aufsatz.
Meinetwegen 3,99 je Stream + 1,99 in UHD.
Man könnte es sogar so einstellen, dass bei der Erhöhung der Anzahl an Streams auch ein Rabatt gewährt wird, so dass es für Familien nicht zu teuer wird.

Das alles müsste halt so preislich ablaufen, dass jeder Single sich den Einzelstream mit UHD holen will, ABER ein Accountsharing nicht wirklich lohnenswert ist.
Wenn man da beispielsweise überlegen muss, ob man 4,49 illegal oder für 5,99 Euro legal unterwegs ist, wird man den geringen Aufpreis sicherlich gerne zahlen, wenn man dafür nicht den Tüdelkram mit Kumpel hier und da und den Ärger mit dem Bezahlen hat, vor allem wenn dann wer abspringt udn dann alel wieder mehr bezahlen sollen etc..
Es geht also um die Attraktivtät für so ein Abomodell, da sorgen die bald anstehenden nochmaligen Preiserhöhungen bei wieder weniger Filme und Serien für vermutlich noch mehr Frust und Unlust.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Preiserhöhung habe ich runtergestuft, da es sowieso kaum 4k-Inhalte gibt. Jeder muss selbst wissen, was er bereit ist zu bezahlen. Illegales Account-Sharing sollten sie versuchen zu verhindern, anstatt sie mit günstigen Angebote zu locken.

Ich möchte 4K Dolby Vision / Atmos

Welches Paket nehmen ich dafür als Einzel Nutzer ?

Schaft mir eine kostengünstige Alternative zum Premium-ABO und 4 Geräte, dann teile ich das ganze auch nicht mehr mit Freunden.

Basis Abo Umfang erhöhen für 7,99€ 4K und Dolby Vision, wäre mal eine Möglichkeit.

Alternativ Premium Abo
17,99€ / 4 = 4,49€

Und dann bringen sie so supertolle Greenscreenproduktionen wie Red Notice, für dessen Marketingkampagne alleine man hätte 5 gute Streifen drehen können. Ohne überteuerte Fleischfratzen wie Dwayne, das nett anzusehende, aber schlecht spielende Stück Holz Gal Gadot und den ewig gleich unwitzigen Ryan. Du weißt du bist eine schlechte Schauspielerin wenn ein Wrestler besser performt als du.

Früher hatte Netflix gute Produktionen. 'und manchmal blitzt das auch noch auf. Aber die Krux liegt in folgendem Satz "Die Shareholder erwarten stetig steigende Gewinne". Es fehlt der Zusatz "Egal wie". Und wie in anderen AGs muss man dann eben woanders einsparen oder neue Kosten aquirieren. Ich nutze weiter ein Familienabo, notfalls wird der VPN eben umgestellt und ne IP vorgetäuscht. Bei der sinkenden Qualität werde ich es aber dann halten wie bei Disney. Ein mal im Jahr mit Fakeaddresse und Namen Probemonat abschließen und alles wegbingen. Dann kündigen.

Kunden kommen durch Qualität. Nicht durch Zwang. Netflix war unangefochten als sie Qualität hatten. Nicht Quantität. Und ja man kämpft halt gegen den eigenen Dämon. Die Leute wollen massiv Content. Das kostet Geld. Ein Problem was MMORPG Entwickler kennen. Kannste nicht liefern, gehen die aber flux zur Konkurrenz. Schneller als du "VPN" sagen kannst. Ist nicht mehr so das man das Quasimonopol hat.

Die Zersplitterung und Ideenarmut, sowie das Gegängel führt nur zu einer Sache: Das die Leute es wie früher machen und sich ne Seite suchen die eben alles bietet. Legal oder nicht. Würde auch bei Musik wieder gehen, aber Spotify hat halt das Monopol. Dabei nerven die Leute nicht mal die kosten. Eher das Geeier: Wo sehe ich was? Dann die Weekly Releases wie im TV. Ich lass mir nicht vorschreiben wann ich wieviel zu gucken habe. Du willst das ich wegen Obi Wan 3 monate D Plus abonniere? Äh nein. Da wird gewartet und es dann geguckt. Ohne Abo derweil. Bei Sportübertragungen ist das noch viel schlimmer. Vor ein paar Jahren alles auf DAZN. Jetzt sind die Ligen selbst unterteilt. Und dazu noch das Geeier mit Rechteinhabern. Longmire gehört seit Jahren Netflix, aber in Deutshcland hat halt RTL die Rechte. Ergo weiterhin nicht verfügbar.

Das ist kundenunfreundlich, und deswegen gibts keine steigenden Gewinne. Davon abgesehen dieser bekackte Kapitalismus mit seinem Mythos von unbegrenzten Wachstum. Das ist unrealistisch.

Wenn es die angegebenen 3 EUR wären, dann hätte ich damit auch kein Problem. So könnte man eben auf legalem Wege das Abo teilen. Aktuell zahle ich das 4K-Abo und meine Schwester bzw. mein Schwager nutzen es mit. Dafür schaue ich bei den beiden über Prime mit.

Bei DAZN, was ich noch zahle, schauen meine Eltern mit. Da habe ich in der letzten Zeit aber bereits zwei E-Mails erhalten, wo ich doch bitte aufpassen solle wegen dem Sharing. Wenn die mich aber sperren sollten, juckt mich das dort nicht. Ab spätestens Mitte Mai, wenn die BL-Saison vorbei ist, werde ich das Abo nicht mehr buchen.
Wenn es dabei bliebe aber die Erfahrung lehrt uns eines Besseren.^^

MfG

Der einzige Grund sich den Kram zu geben fällt damit weg...

Ich würde kündigen, dann gucke ich die Filme eben erst in 1-2 Jahren...

Frage mich immer, ob dies irgendwann zu konsequenzen führen wird.

Ich teile mein Netflix Abo auch mit meiner Familie, und nutze es auch Teilweise dort, wenn ich zu besuch bin.

Als beim letzten mal die Preise angehoben wurden, bin ich auch von Premium auf Standard gewechselt. Reicht auch.
Irgendwann ist der Preis halt zu hoch...

Naja, bei DAZN sind meine Eltern und ich gleichzeitig angemeldet. Da kann man das sicherlich anhand der IP-Adresse ermitteln. Bei Netflix, Prime und Co. wird das schwieriger, da ich meist an anderen Zeiten schaue als meine Schwester. Da müssten die mir das erstmal nachweisen, dass ich das nicht bin.

Daher gehe ich durchaus von Konsequenzen bei DAZN aus, hoffe aber, dass es noch bis Mitte Mai so durchgeht. Danach sind die mich eh los. Saftladen.

das wissen sie spätestens, wenn du bei dir zuhause und wer aus deiner familie bei sich gleichzeitig etwas schaut. :D

Man könnte ja dazu übergehen allen Abos UHD zu inkludieren. Das Basis-Abo ist einfach nur ein Witz, 8€ für einen Stream, man bekommt aber nur SD. Das wird kaum eine Einzelperson interessant finden, zumindest nicht hierzulande. Für brauchbare Qualität werden einem ja geradezu mehrere Streams aufgezwungen. Und was macht man mit den unnötigen Mehrkosten? Richtig, mal teilt sie auf, immerhin gehören mehrere Streams ja zum Umfang.

Eine Kreuztabelle à la "Wähle die Anzahl der Streams und die Qualität" wäre zwar auch möglich, aber vielleicht auch unnötig komplex. Vieles ist eh nicht in UHD vorhanden, bzw. keine Abspielgeräte bei den Kunden. Vielleicht sollten sich die Abos mal eher am Kunden orientieren.

Naja, bei DAZN sind meine Eltern und ich gleichzeitig angemeldet. Da kann man das sicherlich anhand der IP-Adresse ermitteln. Bei Netflix, Prime und Co. wird das schwieriger, da ich meist an anderen Zeiten schaue als meine Schwester. Da müssten die mir das erstmal nachweisen, dass ich das nicht bin.

Daher gehe ich durchaus von Konsequenzen bei DAZN aus, hoffe aber, dass es noch bis Mitte Mai so durchgeht. Danach sind die mich eh los. Saftladen.
Selbst wenn sie es dir nachweisen könnten, dürfen die das zumindest in Deutschland via IP Nachverfolgung überhaupt nicht.
Deswegen behaupte ich mal das zumindest hierzulande Netflix die Hände gebunden sind. Daher vermutlich auch jetzt der Versuch mit bitte bitte statt die Leute zu verwarnen/sperren.

Das perfide ist dass Netflix dies als Familien Abo verkauft, viele aber das grösste Abo haben wegen der besten Bildqualität. Wie einige schon gesagt haben, müsst Netflix endlich bei allen Abos UHD und HDR anbieten. Aber die wissen ja selber ganz genau wie man die User locken kann. Und dann wollen die natürlich dass jeder Haushalt ein Abo hat, nicht dass man seinen Account noch teilt - den man evtl. gar nicht in der Preisklasse haben möchte, aber so teilt man sich die Kosten.

Auf der einen Seite ist Streaming ja noch immer viel günstiger als früher, wo man Filme kaufen/mieten musste. Aber beim Netflix Programm nimmt die Qualität auch immer mehr ab, während die Quantität steigt. Klar gibt es noch immer gute Serien oder auch mal den ein oder anderen guten Film, aber das sind eher Ausnahmen.

Der Mensch ist faul. Er will nicht 10 Streaming Anbieter um sich seine 4-5 Favoriten zusammen zu kratzen. Er will auch nicht mehr bezahlen als nötig. Und mit dieser Politik treiben die viele User wieder zurück in die Piraterie.

Netflix verspielt sich eben auch den Ruf "cool" zu sein, wegen gewissen Komfort Funktionen. Netflix war mal so was frisches. Bequem in der Handhabung und mit guter App, das haben sie heute noch. Aber als man begonnen hat die globale Sperre hochzufahren so dass man kein US-Netflix etc. mehr nutzen konnte, wurden die immer schlimmer.

From Hero to Zero. Und Spotify ist auch gerade dabei sich den guten Ruf völlig kaputt zu machen, auch wenn es da immerhin gute Alternativen gibt, da der Musik Markt zum Glück nicht so fragmentiert ist. Die schönen Pionier Zeiten sind aber definitiv vorbei und der Kapitalismus haut voll rein!

Netflix hat leider dolle nachgelassen. Ist irgendwie klar, wenn jeder seine eigene Plattform etablieren möchte bleiben am Ende halt nur Teilmengen an verfügbaren Medien für jede Plattform übrig, aber gleichzeitig steigen die Preise.
Ich nutze Netflix jetzt seit ca. 4 Jahren bin aber schon vor 2 Jahren dazu übergegangen nur noch im Winter ein aktives Abo zu nutzen. Dann werden die Neuigkeiten eben in diesen 6 Monaten geschaut, im Sommer hockt bei uns keiner vor der Glotze.
Zum Thema Account Sharing: Henne oder Ei?
Sorgen steigende Preise für vermehrtes Account Sharing oder steigen die Preise weil Accounts geteilt werden?
Ich denke der Scheitelpunkt für Preis/Leistung ist überschritten und wir befinden uns auf dem abfallenden Ast.
Schade wenn die Gier der Betreiber solche tollen Dinge kaputt macht, ach nein, das heißt ja heute Gewinnmaximierung.

5-6 Jahre immer das UHD-Paket gehabt. Und nur mit der Family geshared. (Selber Haushalt)
Aber das sie keine Single-Acc. anbieten mit UHD ist einfach dumm.
Und wieso das kleinste Abo nur SD hat...in 2022..:wall::stupid:

Abo gekündigt und per VPN einfach einen Türkischen Acc. erstellt und für ~47€ 1 Jahr per Guthaben gekauft über TR.

Zurück