Wegen falscher Kennzeichnung: Chinesisches Zollamt beschlagnahmt tausende XFX-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegen falscher Kennzeichnung: Chinesisches Zollamt beschlagnahmt tausende XFX-GPUs

Laut der Webseite Mydrivers hat der Zoll in China 5.840 illegal importierte Radeon-Grafikkarten von XFX beschlagnahmt. Der Grund dafür sollen falsch etikettierte Spezifikationen der GPUs im Wert von 3,5 Millionen US-Dollar gewesen sein, wodurch man vermutlich die Einfuhrsteuer senken wollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wegen falscher Kennzeichnung: Chinesisches Zollamt beschlagnahmt tausende XFX-GPUs

Danke für die Info, falls das stimmt, werde ich bei meiner nächsten GPU einen Bogen um den Verein machen...
Solche Firmen muss man (will ich) nicht noch unterstützen!
"Aber nicht nur XFX, sondern auch andere Unternehmen sind laut Mydrivers bereits mit der fehlerhaften Etikettierung aufgefallen, da dies eine beliebte Methode für das Senken von Zöllen und Steuern importierter GPUs sei."...

Un nu? ;)
Am besten alle boykottieren?
Sollte man ja sowieso bei den Preisen...wobei umgerechnet 540€ für eine 6700XT, ist ja fast ein Schnapper. :D

Kleiner Scherz oder was?
Ich Order seit ca 20 Jahren Produkte aus China.
Das Problem ist das die chinesischen Carrier grundsätzlich alles falsch deklarieren.
Sehr oft hatte der Versender alles korrekt deklariert (Foto des Pakets)
Hier angekommen ist es deklariert mit 5$ statt 80$ (Beispiel).

Plötzlich macht China so einen Terz? Lächerlich.

Seit wann werden die Karten lose im Karton, nur mit Blasenfolie verschickt? Auch nochmal Kostenersparnis wegen besserer Nutzung des Volumens? Geiles Symbolfoto.

Sieht jetzt nicht nach einer Endkundenlieferung aus und wollte China nicht gegen Mining vorgehen?

Seit wann werden die Karten lose im Karton, nur mit Blasenfolie verschickt? Auch nochmal Kostenersparnis wegen besserer Nutzung des Volumens? Geiles Symbolfoto.

Ganz normal. Oftmals wird das Verpacken erst am Bestimmungsort vorgenommen. Und dann gibt es mehr als genug Händler, die das Zeug auch so direkt an den Endkunden versenden. So Händler aus Wilhelmshaven z.B. Ich wäre auch mal ganz vorsichtig mit der Aussage dass XfX das selbst gemacht haben soll. Gibt mehr als genug Zwischenhändler, die das ebenso gut hätten machen können.

Drei der Etiketten auf den Grafikkarten sollen mit anderen Etiketten bedeckt gewesen sein..Ahha wie das wohl dahin gekommen ist?
Anscheind gibt,s doch noch einen Wirtschaftskrieg im kleinen mit China und USA.oder wie soll man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Scherz oder was?
Ich Order seit ca 20 Jahren Produkte aus China.
Das Problem ist das die chinesischen Carrier grundsätzlich alles falsch deklarieren.
Sehr oft hatte der Versender alles korrekt deklariert (Foto des Pakets)
Hier angekommen ist es deklariert mit 5$ statt 80$ (Beispiel).

Plötzlich macht China so einen Terz? Lächerlich.
Wert des Produkts != Was du gezahlt hast.
(Ja, ich weiß das Letzteres eigentlich als Grundlage für die Besteuerung herhalten muss)

Ganz normal. Oftmals wird das Verpacken erst am Bestimmungsort vorgenommen. Und dann gibt es mehr als genug Händler, die das Zeug auch so direkt an den Endkunden versenden. So Händler aus Wilhelmshaven z.B.
Kenn das nicht, nicht mal aus dem Mobilfunkgroßhandel. Da wurde alles, egal woher, immer boxed geshippt. gaaaaanz selten mal bulk, so nach Afrika. Bei Grafikkarten wäre es mir komplett neu wegen der Serienummern auf dem Retailkarton. Bei Speicherriegeln ist es glaub ich noch gängige Praxis, das die dann in die Retailverpackung umgepackt werden.

Die Seriennummern sind auch nur auf Stickern gedruckt und dann auf die Verpackung geklebt. Bei manchen Marken sind nicht einmal die Merkmale der Grafikkarte individuell auf den Karton gedruckt, sondern kommen per Sticker im Nachgang drauf. Ich hab' hier sogar Packungen liegen, wo das "Super" im Nachgang hinter das 20X0 geklebt wurde...

Die geilste Lieferung kam tatsächlich aus Wilhemshaven, eine 6900XT im Ref-Design angeblich von Powercolor. ESD-Tüte, bisschen fester Schaumstoff drumherum trapiert und in den Karton gelegt. So geht Transportschutz. Neuware versteht sich...

Schön, wenn Hersteller auch so schon meinen, betrügen zu müssen. Reicht ja nicht, dass die Kartenpreise künstlich oben gehalten werden. Mittelfinger für XFX.

Das ist eine Standardvorgehensweise asiatischer Unternehmen und stellt dort eine Art "Volkssport" dar.

Ich arbeite selbst beruflich mit asiatischen Firmen zusammen und bekomme täglich Anfragen irgendwelche Zahlen zu "tunen", damit sie beim Import Geld sparen.

Natürlich lehne ich das grundsätzlich ab.

Die Karten kommen doch eh aus China, also Re-Import?

Mir persönloch wäre es vollkommen egal, hauptsache billig. Wenn XFX der günstigste Anbieter ist kein Problem für mich. Abgezockt werden wir so oder so. Da kauf ich als Endverbraucher das was am günstigsten ist. Auf mich nimmt ja auch keiner Rücksicht.

Zurück