Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100? Zwei CPUs im Vergleich mit drei Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100? Zwei CPUs im Vergleich mit drei Spielen

Welchen Einfluss hat die CPU auf die Spieleleistung, wenn im PC die GPU limitiert? Gar keinen, möchte man vermuten. Manchmal stimmt das, manchmal aber auch nicht. Um zu beweisen, dass die CPU nicht ganz so egal im GPU-Limit ist, haben wir den aktuellen Intel-Top-Prozessor Core i9-12900K mit einem i3-12100 verglichen. Diesmal nicht in 720p, sondern in Full HD, WQHD und 4K/UHD und das Ganze in drei Spielen. Herausgekommen sind teils erwartbare und teils seltsame Ergebnisse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100? Zwei CPUs im Vergleich mit drei Spielen

Praxisnah zu testen, finde ich super. Ich fahre ja auch kein Auto immer im ersten Gang, um zu sehen, wo der beste Drehmoment liegt. Nice. Würde vorschlagen, CPUs immer sowohl in 720p und darunter als auch in praxisnahen Auflösungen Full HD, WHQD, UWQHD (haben immer mehr Leute!) und 4k zu testen. Das wäre ein toller Service von PCGH :-)

Naja sind ja im Prinzip die selben Kerne. Und wenn da ein Spiel nur mit einem Kern läuft sollte es fast keine Unterschiede geben.

War das nicht sogar damals schon so zu Sandy Bridge / Ivy Bridge Zeiten so? Ein i3 war je nach Spiel auf dem Level einer i7 CPU, wenn das Spiel kaum mehr als 1-2 Kerne nutzt, was ja logisch ist, da selbe Kerne in beiden CPUS verbaut sind, nur unterschiedlich getaktet. Nur wenn man beim Zocken etwas noch nebenbei macht, wird sich ein i3 bemerkbar machen.

Ist schon immer so gewesen, sobald ein Spiel nur bestimmte Kerne nutzt, macht es kein Unterschied. Habe auch von einem 9900K zum Spaß zu meinem 12900K gewechselt und in Games, die mit bis zu 8 Kerne auskommen und auch im GPU-Limit liegen, macht es kaum ein Unterschied. Ein Unterschied habe ich nur in Games, die normalerweise im CPU-Limit laufen.

Mein 9900K lief auf alle Kerne mit 5 GHz, mein 12900K Stock auf alle Kerne mit 4,9 GHz. Bezüglich dem hohen Singelcore habe ich auch kein Unterschied, weil der 9900K bereits auch gut hochtakten konnte. Sehe aber kein Unterschied zwischen 4,9 und 5 GHz, daher lasse ich den 12900K auf Stock laufen.

Praxisnah zu testen, finde ich super. Ich fahre ja auch kein Auto immer im ersten Gang, um zu sehen, wo der beste Drehmoment liegt.
Ein Auto Test bei 50Kmh Begrenzung zu testen ist allerdings auch wenig hilfreich um allgemeine Erkenntnisse zu erlangen.
Zusatz Benchmarks im GPU Limit sind aber dennoch interessant, da ja doch noch Unterschiede deutlich werden.

Praxisnah zu testen, finde ich super. Ich fahre ja auch kein Auto immer im ersten Gang, um zu sehen, wo der beste Drehmoment liegt.
Wenn du die Spitzengeschwindigkeit zweier Autos vergleichen willst und dann ins Fazit schreibst, dass beide gleichschnell sind, weil die Autobahn auf 100 km/h begrenzt ist, bringt dir das absolut gar nichts.

Edit: ach Mist Birdy war schneller :(

Habe auch von einem 9900K zum Spaß zu meinem 12900K gewechselt und in Games, die mit bis zu 8 Kerne auskommen und auch im GPU-Limit liegen, macht es kaum ein Unterschied. Ein Unterschied habe ich nur in Games, die normalerweise im CPU-Limit laufen.
Kannst Du zufällig ein paar Beispiele nennen, also in welchen Spielen Du im Vergleich zum 9900K mit dem 12900K nun einen deutlichen Unterschied merkst?

Ich habe nämlich auch ewig mit dem Gedanken gespielt zu wechseln (bin auch noch auf alter 14 nm Skylake Fertigung unterwegs ^^), habe es aber doch vorerst sein gelassen.

Kannst Du zufällig ein paar Beispiele nennen, also in welchen Spielen Du im Vergleich zum 9900K mit dem 12900K nun einen deutlichen Unterschied merkst?

Ich habe nämlich auch ewig mit dem Gedanken gespielt zu wechseln (bin auch noch auf alter 14 nm Skylake Fertigung unterwegs ^^), habe es aber doch vorerst sein gelassen.

Alle Spiele die von mehr CPU Power profitieren?
Als ich vom Ryzen 9 3900X zur akt. CPU gewechselt bin hatte ich das z.B. in Warhammer 2 gemerkt.
Genauer auf der Weltkarte wenn alle anderen Fraktionen berechnet werden.

Es wäre daher auch wichtig bei der CPU Übersicht und der GPU Übersicht die identischen Spiele zu testen.

Dann kann jemand zum Beispiel hergehen und sagen "ich will Spiel XY mit dieser Auflösung und mit diesen fps spielen". Ein Blick in die GPU Tabelle zeigt welche GPU er kaufen muss. Ein zweiter Blick zeigt welche CPU dafür nötig ist. Anstatt blind Geld auf das Problem zu werfen, kauft man so genau das was man braucht, nicht mehr nicht weniger.

Realistischerweise wissen wir doch längst, dass Spiele selten mehr CPU Kerne benutzen als eine Konsole hat. Denn wenn für den PC optimiert wird, dann nicht nach oben Richtung 3090, sondern nach unten, damit das Spiel auf jeder integrierten Grafikkarte läuft. Die goldenen Jahre des DIY PCs sind mit den Preisen gestorben und damit jede Hoffnung, dass der PC wirklich fundamental bessere Grafik haben wird als eine Konsole.

Im Prinzip keine Überraschung. Das GPU Limit ist eine Erfindung, die immer die Fanboyfraktion, mit den schwächeren CPUs, für sich entdeckt. Tenor: unsere P4, Phenom I, FX, Zen 1 und (wie hieß nochmal der Lake vor Rocketlake?) sind schnell genug, hier gibt es nichts zu sehen!

Lustig ist es aber, dass sich die Fanboys dennoch meist die schnellsten CPUs ihres Lieblingsherstellers kaufen. Warum eigentlich? Wenn doch alles im GPU Limit ist.

Ansonsten gibt es eben einen Haufen Spiele, die eben nicht viele Kerne nutzen. Ich erinnere mich noch Sandy Bridge. Da waren die zweikern i3 in gut 70% der Spiele auf Augenhöhe mit dem i7, der FX 8150 wurde haushoch fertig gemacht. Im Laufe der Zeit hat sich das dann geändert.

Man hätte noch Anno 1800 dazunehmen können, besonders im späten spiel auf 3x Geschwindigkeit ist eine schnelle CPU goldwert.

Alle Spiele die von mehr CPU Power profitieren?
Als ich vom Ryzen 9 3900X zur akt. CPU gewechselt bin hatte ich das z.B. in Warhammer 2 gemerkt.
Genauer auf der Weltkarte wenn alle anderen Fraktionen berechnet werden.
Hauptsächlich Strategiespiele halt, ne? Da müssen halt gleichzeitig sehr viele Objekte dargestellt und viel berechnet werden. Spiele ich persönlich gar nicht sooo viel. Das einzige Strategiespiel, bei dem ich nicht im GPU-Limit bin, ist Planet Zoo, aber da kann ich es verschmerzen. Und Age of Empires 4 möchte ich mir im Laufe des Jahres mal geben. Mal schauen, wie das dann läuft.

Ich spiele auch nur mit dem Gedanken zu wechseln, weil die neuen CPUs ja so extrem effizient sein sollen. Mit der Leistung an sich meiner CPU bin ich noch sehr zufrieden, in der hohen Auflösung, in der ich spiele, sowieso.

In Prinzip überall da, wo die Grafikkarte nicht auf 100 % Auslastung kommen kann und es eher vom Prozessor abhängig wird. Bestes Beispiel von mir ist BF 2042. Da komme ich jetzt von 80 FPS auf etwa 125 FPS (mit denselben Settings).

Es wäre daher auch wichtig bei der CPU Übersicht und der GPU Übersicht die identischen Spiele zu testen.
Machen wir bewusst zu weiten Teilen, aber eben nicht vollumfänglich. Nach der Benchmark-Umstellung GPUs (WIP) gibt's auch wieder einen fetten "CPU-GPU-Dreamteams"-Artikel, der auf den frischen Daten basiert. =)

MfG
Raff

Hauptsächlich Strategiespiele halt, ne? Da müssen halt gleichzeitig sehr viele Objekte dargestellt und viel berechnet werden. Spiele ich persönlich gar nicht sooo viel. Das einzige Strategiespiel, bei dem ich nicht im GPU-Limit bin, ist Planet Zoo, aber da kann ich es verschmerzen. Und Age of Empires 4 möchte ich mir im Laufe des Jahres mal geben. Mal schauen, wie das dann läuft.

Ich spiele auch nur mit dem Gedanken zu wechseln, weil die neuen CPUs ja so extrem effizient sein sollen. Mit der Leistung an sich meiner CPU bin ich noch sehr zufrieden, in der hohen Auflösung, in der ich spiele, sowieso.

Keine Ahnung welche noch; vermute stark auch den akt. Teil Warhammer 3.
Habe zwar mehr oder weniger noch Zugriff auf auf die alte CPU aber zu vergleichgen ist mir zu anstrengend.
Ich bin spätestens seit 2000 eigendlich bei 99% aller Spiele die ich zocke im GPU Limit.

Verstehe nicht ganz was Du mit "extrem effizient sein sollen" meinst.
Wenn Du zufrieden mit Deiner CPU bist wäre ein Upgrade nur Geldverbrennung und nicht so prickelt für die Umwelt.

Keine Ahnung welche noch; vermute stark auch den akt. Teil Warhammer 3.
Habe zwar mehr oder weniger noch Zugriff auf auf die alte CPU aber zu vergleichgen ist mir zu anstrengend.
Ich bin spätestens seit 2000 eigendlich bei 99% aller Spiele die ich zocke im GPU Limit.

Verstehe nicht ganz was Du mit "extrem effizient sein sollen" meinst.
Wenn Du zufrieden mit Deiner CPU bist wäre ein Upgrade nur Geldverbrennung und nicht so prickelt für die Umwelt.
Alles gut, war auch mehr so ein lautes Brainstorming meinerseits. Ich bin auch zu 99% im GPU-Limit mit meiner aktuellen CPU.

Mit "extrem effizient" meine ich eigentlich auch nur, dass die Alder Lake CPUs bei gleicher Leistung wesentlich weniger Strom verbrauchen und man sich daher das Übertakten sparen kann. Und auch im idle/Desktop-Betrieb sind die ja nachweislich sparsamer.

Ich hätte auch nicht auf den 10900K geupgraded (und noch 1-2 Generationen abgewartet), wenn es nicht wirklich nötig gewesen wäre, aber nach Upgrade von Monitor und Grafikkarte hat meine damalige Quadcore-CPU aus dem letzten Loch gepfiffen.

Also in allen spielen die über 50 FPS liegen ist der i3 nicht mehr zu gebrauchen .

Nur ist die CPU normalerweise die Hardware die zwei oder 3 Hardware (GPU) Wechsel mitmacht und alleine deswegen sollte diese bei Neukauf stark genug gewählt werden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@RX480
Interessant. Wenn das kein Fake ist dann verwundert das Ergebnis hier, wo mit einer wesentlich stärkeren RTX 3070 die CPU bei um die 50 FPS limitiert, schon etwas....
In dem von dir verlinkten Video spielt der angeblich in FHD mit einer RX 6500 XT mit beinahe durchgehend zw. 70 -80 FPS bei voller Auslastung der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, net alle Regler auf maxed stehen, entlastet es z.T. auch die CPU.
ansonsten
Habe da leider k.A. ob der NV-Treiber in dem Game einen Overhead auf der CPU in Form von nem extra Thread o.ä. erzeugt.

Normalerweise sollte man solche Bottlenecks mit Grakas von NV+AMD gegenchecken.

Zurück