Blockdiagramm zu Intel W680: Reorganisation bei Workstation und HEDT?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blockdiagramm zu Intel W680: Reorganisation bei Workstation und HEDT?

Ein Blockdiagramm zum W680 lässt auf eine Reorganisation bei Workstation und HEDT vermuten. Intel könnte die Marken Core und Xeon in diesem Segment neu zuordnen. HEDT scheint derweil immer weiter aufs Abstellgleis zu rutschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blockdiagramm zu Intel W680: Reorganisation bei Workstation und HEDT?

Hey, einer der wenigen X299 Nutzer :D

Habe mich schon damit abgefunden, dass HEDT tot ist und wohl nichts mehr kommen wird. AMD hat auch kein Interesse mehr daran. Dieses Jahr bleibe ich meinem 10980XE noch treu, irgendwann 2023 erfolgt dann wahrscheinlich der Umstieg zurück auf einen Mainstream Sockel. Der HEDT-Traum ist leider ausgeträumt ...

Ich hoffe auch noch, zumindest ein bisschen, dass HEDT doch noch weiter leben wird... aber ich habe nicht vor, vor dem Support-Ende von Windows 10 in eine neue Plattform zu investieren, da ich eh nicht mehr so viel Zeit zum zocken habe im Moment. Vielleicht hat sich bis dahin ja was getan an der Situation. Wenn nicht... naja, dann wird es eben notgedrungen Mainstream.
Vielleicht ist das HEDT-Konzept auch einfach zu sehr aus der Zeit gefallen.

Und ich sitze hier mit meinem 7900X und weiß nicht wohin. :gruebel: Ich hoffe auf mehr HEDT..

Es gibt genau vier Dinge, die man an einem Sockel-2066-System noch loben kann:
- Hohe Speicher-Transferrate
- Anbindung vieler PCI-Express-3.0-Geräte
- AVX512
- Akzeptable Multi-Core-Leistung

Der letzte Aspekt gilt schon nicht mehr gegenüber einem Ryzen 9 5950X; im Falle eines i9-7900X hat auch ein i9-12900K leichtes Spiel, der auch im ersten Aspekt mithält. Wenn es also nicht gerade um eine der mittleren oder eine Kombination aus mehreren Aspekten geht, wären das naheliegende Nachfolger.

Mit getrennten HEDT-Produkten wird bei AMD dagegen bis auf weiteres gar nicht mehr gerechnet und bei Intel sind die Hinweise derart dünn, dass sie auch entweder reines Wunschdenken waren oder passende Produkte zumindest noch mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft liegen. Vermutlich wird HEDT aber auch dort wieder in den Desktop-Sockel integiert und der Einstieg ins Workstation-Segment darüber eine Preisklasse höher liegen.

Es gibt genau vier Dinge, die man an einem Sockel-2066-System noch loben kann:
- Hohe Speicher-Transferrate
- Anbindung vieler PCI-Express-3.0-Geräte
- AVX512
- Akzeptable Multi-Core-Leistung

Der letzte Aspekt gilt schon nicht mehr gegenüber einem Ryzen 9 5950X;
Wäre auch ziemlich traurig, wenn die Skylake-X Architektur es selbst mit Zen 3 noch spielend aufnehmen könnte. Für ihr Alter schlägt sie sich vor allem mit Core & RAM OC trotzdem weiterhin sehr, sehr gut. Ich bin jedenfalls immer noch super zufrieden und das gute am 10980XE ist, je stärker die Anwendung oder das Spiel auf Multithreading setzt um so mehr blüht er auf. In Cyberpunk 2077 mit seinem hervorragendem Multithreading bin ich deswegen auf Augenhöhe mit Zen 3, normal sehe ich sonst nur die Rücklichter.

Zurück