Windows 11: Effizienzmodus soll Rechenleistung und Strom sparen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Effizienzmodus soll Rechenleistung und Strom sparen

Microsoft hat für Insider-Tester mit dem Preview-Build 22557 kürzlich unter anderem einen neuen "Effizienzmodus" für den Task-Manager eingeführt, der vielversprechend daherkommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Effizienzmodus soll Rechenleistung und Strom sparen

bis jetzt hat jedes Windowsupdate meine persönlichen Probleme gelöst... ausser Win11, das ist jetzt das erste mal, dass ich ein Update bereue. Es ist unfertig extrem inkompatibel mit win 10 installationen, ich muss derzeit auf wichtige Programme verzichten die einfach nicht mehr funktionieren. Microsoft hat einfach einen guten lauf gehabt von win 7 bis win 10 alles hat weiter funktioniert und es wurde einfach besser für mich... jetzt muss ich, wenn ich mein Audiointerface nach dem PC eingeschaltet habe den PC neustarten weil sonst trotz erkennung der Hardware kein Sound rauskommt!! Das konnte Windows XP schon besser. Bei win10, welches viele Audioprobleme gelöst hat, hatte ich die Hoffnung Microsoft hätte erkannt wie wichtig stabile Audiotreiber sind. Trotz gelegentlicher Bluescreens wenn ich mein Audiointerface ausgeschaltet hab hab ich gedacht das würde besser aber jetzt ... pure Steinzeit... Das Upgrade tut weh und ich hoffe da kommen Fixes

Seid ich Win11 hab bekomme ich beim Spielen komische störstreifen bei schnellen Bewegungen, die nicht mit vsync oder Freesync behoben werden können, eher können die es sogar verschlimmern.

Daran sollte MS lieber mal arbeiten als neue Krankheiten reinzuholen.

bis jetzt hat jedes Windowsupdate meine persönlichen Probleme gelöst... ausser Win11, das ist jetzt das erste mal, dass ich ein Update bereue. Es ist unfertig extrem inkompatibel mit win 10 installationen, ich muss derzeit auf wichtige Programme verzichten die einfach nicht mehr funktionieren. Microsoft hat einfach einen guten lauf gehabt von win 7 bis win 10 alles hat weiter funktioniert und es wurde einfach besser für mich... jetzt muss ich, wenn ich mein Audiointerface nach dem PC eingeschaltet habe den PC neustarten weil sonst trotz erkennung der Hardware kein Sound rauskommt!! Das konnte Windows XP schon besser. Bei win10, welches viele Audioprobleme gelöst hat, hatte ich die Hoffnung Microsoft hätte erkannt wie wichtig stabile Audiotreiber sind. Trotz gelegentlicher Bluescreens wenn ich mein Audiointerface ausgeschaltet hab hab ich gedacht das würde besser aber jetzt ... pure Steinzeit... Das Upgrade tut weh und ich hoffe da kommen Fixes
Naja, dass gewisse Win Versionen absolute Reinfälle waren ist aber nicht neu. Ich denke da nur an Win95, Win Me, Win8. Grob ist jedes 2. Windows Müll. Freuen wir uns also auf Win12. ;-)

Seid ich Win11 hab bekomme ich beim Spielen komische störstreifen bei schnellen Bewegungen, die nicht mit vsync oder Freesync behoben werden können, eher können die es sogar verschlimmern.

Daran sollte MS lieber mal arbeiten als neue Krankheiten reinzuholen.
Sind diese horizontal oder vertikal?
Horizontale Streifen sind oftmals als Screentearing bekannt. Vsync oder Freesync können die zu 99% beheben...aber manchmal kommen die doch.
Vielleicht mal prüfen ob Vsync oder Freesync tatsächlich aktiviert sind.

Sind diese horizontal oder vertikal?
Horizontale Streifen sind oftmals als Screentearing bekannt. Vsync oder Freesync können die zu 99% beheben...aber manchmal kommen die doch.
Vielleicht mal prüfen ob Vsync oder Freesync tatsächlich aktiviert sind.
Leider vertikal, und hab alles mögliche schon versucht wie Treiber, Vsync an und aus, Freesync an und aus, hab zwar das Gefühl es wird besser aber weggehen will das nicht.

PS Auch Kabel hab ich schon gewechselt, welches an zweit Moni hängt. Auch scheint das nur bei hohen Hz zu sein die weit über 60 hinausgehen, da meine 60 Hz Möhre das so extrem nicht aufweist, aber auch da nehme ich es minimal wahr.

Das Einzige was ich noch nicht versucht habe ist Win11 Neu zu machen. Aber darauf hab ich aktuell null Bock.

Und das ganze fing mit Win11 an, Win10 hatte ich das null.

Zuletzt bearbeitet:
Leider vertikal, und hab alles mögliche schon versucht wie Treiber, Vsync an und aus, Freesync an und aus, hab zwar das Gefühl es wird besser aber weggehen will das nicht.

PS Auch Kabel hab ich schon gewechselt, welches an zweit Moni hängt. Auch scheint das nur bei hohen Hz zu sein die weit über 60 hinausgehen, da meine 60 Hz Möhre das so extrem nicht aufweist, aber auch da nehme ich es minimal wahr.

Das Einzige was ich noch nicht versucht habe ist Win11 Neu zu machen. Aber darauf hab ich aktuell null Bock.

Und das ganze fing mit Win11 an, Win10 hatte ich das null.
Vertikale Streifen sind Fehler am Monitor oder Kabel ja.
Einer meiner Monitore ging auch mal von einem Tag auf den anderen kaputt und hatte rosa Vertikale Streifen überm ganzen Schirm verteilt.
Es IST möglich das Windows schuld ist, aber ehrlich gesagt, das glaube ich eher weniger.

Ein Foto z.b. von den Streifen wäre interessant (aber keine wichtigen Sachen abbilden bitte XD)

Es IST möglich das Windows schuld ist, aber ehrlich gesagt, das glaube ich eher weniger.
Aber zwei kaputte Monitore? Das glaub ich dann eher weniger. Es zeigt sich ja bei mein 60 hz auch minimal, auch wenn es da weniger auffällig als bei mein 165 Hz ist.

Hab ich schon Mal versucht aber es lässt sich schwer einfangen, da es ja nur Störeffekte sind und keine Dauerhaften Streifen...ähnlich wie bei Blitze.

Aber hab mal ne Video davon gemacht, weiß nur nicht ob man es in nen Video erkennt/entdeckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine noch besch...eidenere Qualität hättest du nicht anbieten können? :wow:

Man erkennt nix. :ka:
Tut mir ja leid, aber mehr kann mein altes Smartphone nicht bereitstellen.

Ach ist ja auch noch 480p...HD wird noch verarbeitet.

Nun gehts höher.

Aber glaube man erkennt es im Video nicht wirklich gut, Live ist das deutlich krasser.

Man kann das wie mit ne Netzhautkrankheit vergleichen, es ist jedenfalls kein schöner Anblick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück