Grafikkarte mieten statt kaufen: Was kosten RTX 3060 Ti bis RTX 3090 bei Zed-Up?

lol, was für Preise. Nach schon ein bisschen mehr als einem Jahr hätte man sich die meisten auch kaufen können. Dann lieber auf Raten. Danach gehört's einen wenigstens.

Die Preise sind einfach zu erklären. Nach 7-8 Monaten Mining hätten sie die Grafikkarte wieder raus oder alternativ eben nach 6 Monaten Vermietung. Würden sie den Preis halbieren, dann könnten sie auch gleich minen. So oder so macht das Angebot aber für 99,99% der Leute keinen Sinn. Selbst Ratenzahlung ist da noch um Welten besser.
Was meinst du was die Karten machen, wenn sie nicht gerade beim Kunden sind? Die werden mithilfe Mining warm gehalten, was sollen sie auch Regal verstauben...

Das gleiche passiert dann auch beim Kunden, der mietet sich ne günstige Ferienwohnung und heizt mit elektrischer Energie, alternativ bietet sich der Stromanschluss vom Nachbarn an, steigert die Rentabilität ungemein....

Ganz ehrlich, für 400€ monatlich, muss ich mindestens den gleichen Betrag an notleidende Kinder spenden, sonst könnte ich vor schlechtem Gewissen kein Auge mehr schließen.

Viel mehr wundert es mich, wie die Verantwortlichen ruhigen Gewissens schlafen können. Dagegen sind solche Jugendsünden wie Menschen-Drogen- Waffenhandel nur ein müdes Lächeln fürs Gewissen.

Ich nutze ne GPU ca. 2 Jahre. Das macht bei der 3060 ti zur Miete dann 1516€. Danke fürs Gespräch.

Du wärst der ideale Kunde, es gibt auch ne kleine Tüte Gummibärchen dazu...:ugly:

Was meinst du was die Karten machen, wenn sie nicht gerade beim Kunden sind? Die werden mithilfe Mining warm gehalten, was sollen sie auch Regal verstauben...

Wir untersagen das Mining mit unseren Mietgeräten in unseren AGB und FAQ und weißen an mehreren Stellen auch daraufhin. Sollten wir mitbekommen, dass mit den Geräten Mining betrieben wurde, stellen wir die übermäßige Nutzung in Rechnung. Das geht sogar so weit, dass wir das Mining auch bei unseren zum Verkauf stehenden Grafikkarten untersagen. Da Mining eine gewerbliche/unternehmerische Tätigkeit ist, können wir hier auch ohne Probleme die Gewährleistung ausschließen. Mining lässt sich auch ganz unproblematisch nachweisen, weil es sichtbare Spuren hinterlässt, die wir beim Säubern und Demontage der Kühlung sehen. Um ähnliche Aktivitäten wie Rendering etc. auszuschließen, fragen wir auch ganz direkt beim Kunden nach und lassen uns den Zweck der Nutzung genau erläutern wenn es notwendig wird. Davon abgesehen ist es leider auch so, dass die Mietpreise eben wegen möglichen Miningumsätzen einen Aufschlag haben, um von vornherein solches Gebaren zu verhindern. Wir erhalten trotzdem nach wie vor alle paar Tage entsprechende Anfragen von Minern mit angefragten Stückzahlen jenseits von gut uns böse.. Nervig und für alle anderen Kunden mehr als nachteilig.

Allgemein zur Preisgestaltung sei noch gesagt, dass anders als beim Kauf die Miete als Dauerschuldverhältnis dem Vermieter die Pflicht auferlegt dafür zu sorgen, dass die Mietsache jederzeit reibungslos funktioniert. Das geht so weit - wenn der Mieter aus unserer Nähe kommt - er nach wenigen Stunden nach der Info an uns Ersatz hat. Wohnt/Arbeitet er/sie/es weiter weg, ist Ersatz spätestens nach zwei, drei Tagen da. Bei einem Kauf hast Du das nicht. Da können Wochen oder Monate vergehen, bis die RMA fertig ist.

Und natürlich ist es so, dass speziell unser Angebot auf die kurzzeitige Nutzung ausgelegt ist. Wer nicht gerade die Ausfallsicherheit braucht, ist mit Ratenzahlungen oder gleich einem Kauf besser bedient. Gleiches gilt wenn größere Mengen innerhalb kürzester Zeit benötigt werden. Man kauft nicht mal eben 40 oder mehr Gaming-PCs für 2 Wochen Nutzung und erwartet diese 12h später in Berlin fertig eingerichtet vorzufinden.

Danke für die ausführliche Antwort.

Sämtliche Argumente kann ich widerlegen.

Das Mining anhand der Staubbelastung klar erkennbar sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Wenn ich mit dem Mietwagen ne cameltrophy mache und ihn danach einmal durch die Waschanlage jage, wird es schwer meine Intention der Nutzung zu erkennen, allenfalls anhand der GPS-Daten.

Das gehobene Mietpreise eben jene Nutzung ausschließen sollen, halte ich für unplausibel. Jeder der im Mathematikunterricht nicht nur Kreide holen war, brauch kein Taschenrechner zücken, um zu merken, das selbst halbierte Mietpreise Mining unwirtschaftlich erscheinen lassen. Selbst wenn man den benötigten Strom nicht bezahlt.

Das für ein zeitnahen Ersatz gesorgt wird, halte ich angesichts der Preise für selbstverständlich. Bei der Erstauslieferung per Helikopter würde ich mir gern ein ganzes Trüffelschwein, ein kaviargefüllten Stör samt einer Kiste Champagner wünschen...

Würde ich derart zeitkritische Berechnungen durchführen, müsste die Vergütung auch entsprechend sein. Folglich würde ich mir entsprechende Rechenleistung auf Halde legen um eben jenen Problemen einer RMA begegnen zu können.

Letztlich ein interessantes Konzept, welches scheinbar funktioniert. PCGH wird mit eurer Werbung seit einigen Jahren regelmäßig frequentiert. Ich könnte derartige Preise allerdings nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, für diesen Preis mietet manch einer ne ganze Wohnung, bezahle ein PKW ab oder unterstützt die Kinder im Studium.

Um so mehr bin ich darüber erstaunt, wie trotz der deutlichen Abneigung der Foristen auf PCGH weiter Werbung geschaltet wird.

Dies liegt einerseits an den wahrscheinlich vergleichsweise günstigen Konditionen und anderseits am Fakt das trotz mehrheitlich negativer Assoziationen sich der ein oder andere findet, der sich tatsächlich ne Karte mietet, anstatt zwei Monate zu sparen und die Karte sein Eigen nennen zu können.

Zum Inhalt und der Community-Bewertung der Mietpreise für den gedachten Anwendungsfall (Rendering, Gaming) wurde eigentlich alles gesagt. Ich fasse zusammen: Nur in Ausnahmefällen wirtschaftlich tatsächlich sinnvoll, dennoch gibts offenkundig genug Kundschaft dafür.

Alles schön und gut.

Wie wäre es aber, liebes PCGH Team, wenn ihr zum Einen Werbung auch klar als solche kennzeichnet?
Denn "Hand aufs Herz", eine journalistische Glanzleistung ist dieser "Beitrag" nicht.
Zum Anderen unterstelle ich Euch auch, dass ihr -vor dem Hintergrund des recht eindeutigen Feedbacks aus dem Forum bei vorangegangenen "Artikeln" zu genau diesem Mietmodell- zu einem gehörigen Teil auch auf die Clicks setzt, die dieser kontroverse Beitrag hervorruft, oder?

Habt ihr das echt nötig?

dann miete du mal und kauf die danach

Was spricht dagegen ?

Du mietest die Karte solange, bis du sie für 1€ kaufen kannst.
Du zahlst im Endefekt nicht mehr, wie wenn du sie direkt in einem Stück kaufen würdest.
Die Preise werden auch regelmäßig dem Markt angepasst.

Der erste Monat ist bei einem anderen Anbieter auch noch gratis.
Wenn was mit der Karte ist, kriegst du sofort eine neue Karte.

Somit kommt im Endeffekt nichts anderes bei raus, als eine Ratenzahlung, nur das man anstatt einen Ratenvertrag, einen Mietvertrag schliesst.

Ich spreche hier nicht von dem beworbenen Anbieter, sondern von einem anderen.
Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich merke auch, hier sind einige die grundsätzlich erstmal nörgeln und kritisieren müssen.
Ist halt ´nen deutsches Ding.

Aber ohne sich anscheinend mal genau einzulesen und informiert zu haben in das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig mietet ja eh niemand ein Auto. Eher Leasing. Und das kann in Anbetracht des Wertverlust oder der eigenen Fahrleistung deutlich günstiger sein, als der Besitz eine vergleichbaren Autos.

Hat mein Vater einmal durchgezogen und im Endeffekt hat er sich Grün und Blau geärgert, weil der Hersteller am Ende der Leasingzeit jede noch so kleine Beschädigung extrem berechnet hat. Deswegen war es für ihn in Bezug auf die Nutzungszeit bedeutend teurer als ein Kauf.

Ähnliches höre ich auch von den verantwortlichen Personen in meinem Unternehmen. Da hat man aber leider keine andere Wahl. Ich bin schon gespannt auf die Abrechnung bei meinem gestern zurückgegebenen Fahrzeug. ^^

Langfristig mietet ja eh niemand ein Auto. Eher Leasing. Und das kann in Anbetracht des Wertverlust oder der eigenen Fahrleistung deutlich günstiger sein, als der Besitz eine vergleichbaren Autos.
Wo ist der Unterschied zwischen Leasen und Mieten?

Für mich ist es keiner , außer das der Termin des Auszugs feststeht

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptargumente für Leasing im gewerblichen Bereich ist, dass die Kosten voll als Aufwand gebucht werden können und somit letztlich Steuern sparen.
Für Privatpersonen ist ein Kauf, auch kreditfinanziert, meist die bessere Wahl.

Zurück