Grafikkarte mieten statt kaufen: Was kosten RTX 3060 Ti bis RTX 3090 bei Zed-Up?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarte mieten statt kaufen: Was kosten RTX 3060 Ti bis RTX 3090 bei Zed-Up? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarte mieten statt kaufen: Was kosten RTX 3060 Ti bis RTX 3090 bei Zed-Up?

Interessant, dass es für sowas einen Markt gibt. Für Gamer glaube ziemlich uninteressant bzw. viel zu teuer. Man benötigt ja dennoch einen ansonsten leistungsfähigen PC.
Cloud-Gaming wäre deutlich günstiger.
Allerdings. Dafür bräuchte man aber Internet, was das auch zuverlässig stemmt. Das wird das "Neuland" in D für einige nicht hergeben.

Leasing fände ich besser.
Ich finde die Mietvariante tatsächlich besser.

Gerade in Zeiten der Preise eine super Möglichkeit mit dem mieten.
Interessant, dass es für sowas einen Markt gibt. Für Gamer glaube ziemlich uninteressant bzw. viel zu teuer. Man benötigt ja dennoch einen ansonsten leistungsfähigen PC.

Geht so.
Ich hab tatsächlich - bei Groover aber - schon paar Sachen gemietet und dann auch behalten nach der Mietzeit.

Interessant, dass es für sowas einen Markt gibt. Für Gamer glaube ziemlich uninteressant bzw. viel zu teuer.
Grover arbeitet u.a. mit MediaMarkt zusammen, sodass man dort vor Ort im Laden die Geräte direkt mitnehmen kann - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Der Markt ist größer, als man meinen könnte.
Fernseher, Handys, Drohnen, ... - gibt sehr viele verschiedene Geräte.

Grover arbeitet u.a. mit MediaMarkt zusammen, sodass man dort vor Ort im Laden die Geräte direkt mitnehmen kann - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Der Markt ist größer, als man meinen könnte.
Fernseher, Handys, Drohnen, ... - gibt sehr viele verschiedene Geräte.
dann wird es langsamm auch intressant.
Bei GPus sehe ich eher für kurzzeitiges testen bzw. überbrücken,

Der 16 Jährige+ PCGamesHardware Spieler wird nicht die Käuferschicht sein, welche ZED UP anspricht. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die kurzzeitig für ein Projekt starke Hardware benötigen. Die Mietkosten werden dann einfach steuerlich abgeschrieben. Da geht es dann nicht um 100€ mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei Zed Up einen Gaming PC (zum Streamen) für unser von unserer Firma organisiertes eSports Turnier, achtung Werbung: „Int. Royal eSports Masters“, gemietet.

Ryzen 9 3900X mit einer 2080ti und 32 GByte RAM. Die Maschine kostet für 8 Wochen fast 700€ Miete. Das ist schon nicht ganz ohne.

Da wir unser Turnier künftig regelmäßig machen werden, werden wir uns aber nach unserem kommenden Turnier einen PC kaufen bzw. den in meiner IT-Lehrwerkstatt durch “meine“ FISIs konfigurieren, bestellen und dann zusammenbauen lassen. :)

Nach zwei Jahren haben sich dann die Kosten dafür auch armortisiert. :)

Sowas ist wirklich nur für Übergangszeiten interessant und, wenn man selber nicht noch welche zu Hause liegen hat oder keine von Freunden/Verwandten ausborgen kann.
Denn die Preise sind genau so lächerliche wie die Marktpreise.

Der Rest der PC Komponenten hat ja nicht dermaßen im Preis angezogen.
Das GPU Mieten ist wirklich nur interessant, wenn die eigene abraucht und man keinen akzeptablen Ersatz hat.

Lächerlich. GPUs haben derzeit nahezu keinen Wertverlust. Kauf und Verkauf nach z.B. 6-monatiger Nutzung klappt aktuell fast zum gleichen Preis. Was die Hardwarevermieter da aber für eine Differenz aufrufen, ist völlig absurd. Auch für Unternehmen als Kunden lohnt sich die überteuerte Miete nicht, da sich der Neukauf auch steuerlich analog auf eine bestimmte Nutzungsdauer abschreiben lässt.

Die Preise sind in der Tat etwas lächerlich, 300€ für einen Monat? Ketzerisch könnte man sagen, es gibt ja 14 Tage gratis.... Aber nein, das Fernabsatzgesetz wird hierfür nicht missbraucht! Da kauf ich mir doch lieber die Karte, wenn die Monatsrate ein Sechstel (!) des Kaufpreises ist

Die Preise sind einfach zu erklären. Nach 7-8 Monaten Mining hätten sie die Grafikkarte wieder raus oder alternativ eben nach 6 Monaten Vermietung. Würden sie den Preis halbieren, dann könnten sie auch gleich minen. So oder so macht das Angebot aber für 99,99% der Leute keinen Sinn. Selbst Ratenzahlung ist da noch um Welten besser.

Zurück