AMD AGESA v2 1.2.0.5: Neue Firmware ist mit Vorsicht zu genießen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AGESA v2 1.2.0.5: Neue Firmware ist mit Vorsicht zu genießen

Neuer Mikrocode mit Unterstützung für andere Prozessoren oder zur Verbesserung der Stabilität wird den Mainboard-Herstellern regelmäßig in Form von AGESA-Versionsupdates seitens AMD zur Verfügung gestellt. Doch lohnt es sich immer diese zu installieren? Lesen Sie im Folgenden, warum Sie aktuell kein BIOS-Update bei Ihrem Ryzen-System durchführen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD AGESA v2 1.2.0.5: Neue Firmware ist mit Vorsicht zu genießen

Ist das Problem mit den USB-Ports von den letzten Versionen schon gefixt worden? Sitze seit ewigkeiten wegen Bugs auf ner alten Bios Version ohne rbar, einfach weil es recht stabil ist.

benutze seit dem 18.01.2022 die agesa 2.1.2.0.5 mit meinen 5950ern. da ich immer einen vorher/nachher benchmark mache, war ich verwundert, dass die neue version besser performt. 1-1,5% im single, wie auch im multicore, jeweils 15 durchläufe. auch der fabric takt läuft wie zuvor ohne probleme, beim takt und verbrauch auch keine unterschiede. in allen systemen kommt ein gigabyte aorus master zum einsatz.
zum PBO kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.
da der artikel ja nur mal "wieder abgeschrieben" ist, pack ich die info mal in die kategorie "märchen"

Zuletzt bearbeitet:
Die AGESA 1.2.0.5 läuft bei mir schon seit Mitte Dezember, kurz nachdem MSI das UEFI für mein Board final freigegeben hat.

1645292218698.png

:ka:

PS: Ich nutze Windows 11. Vlt. liegts daran?
Beide mutmaßlichen Performance-Probleme heben sich bestimmt gegenseitig wieder auf :nicken:

Läuft bei mir auch mit Windows 11 bisher ohne Probleme, bis auf einen Schluckauf das mein PC diese Woche nur ins Bios gebootet ist und ich das Cmos resetten musste,, Batterie kurz entfernt, läuft es nun sauber.

Also ich hab tatsächlich mit dem aktuellen F15 von Gigabyte (b550i aorus pro ax 1.0) wieder mehr WHEA in Verbindung mit Sleep-States gehabt und hab deshalb den IF wieder auf 1867 runtergestellt. Das erste mal seit letztem Frühjahr (1.2.0.1 oder so?). Bei Benchmarks bin ich aber in den gleichen Bereichen wie vorher. Das fehlende "+200 mhz" stört nicht, das hatte auch vorher bei mir irgendwie keine Auswirkungen. Ich krieg trotzdem die gleichen Clocks wie vorher.
Es geht beim aktuellen F15 (und ich denke beim AGESA generell) aber auch nicht um mehr Leistung, sondern:
"Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest."
- Changelog vom Gigabyte-BIOS.

edit: Ich denke das sollte man in Verbindung mit dem großen GB-Hack von 2021 durchaus ernst nehmen.

Also ich hab tatsächlich mit dem aktuellen F15 von Gigabyte (b550i aorus pro ax 1.0) wieder mehr WHEA in Verbindung mit Sleep-States gehabt und hab deshalb den IF wieder auf 1867 runtergestellt. Das erste mal seit letztem Frühjahr (1.2.0.1 oder so?). Bei Benchmarks bin ich aber in den gleichen Bereichen wie vorher. Das fehlende "+200 mhz" stört nicht, das hatte auch vorher bei mir irgendwie keine Auswirkungen. Ich krieg trotzdem die gleichen Clocks wie vorher.
Es geht beim aktuellen F15 (und ich denke beim AGESA generell) aber auch nicht um mehr Leistung, sondern:
"Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest."
- Changelog vom Gigabyte-BIOS.

edit: Ich denke das sollte man in Verbindung mit dem großen GB-Hack von 2021 durchaus ernst nehmen.
WHEA fehler hatte ich mit der alten version vereinzelt, alle 4-5 tage aber ohne abstürze oder instabilitäten. jetzt seit dem 18.1. und ner fabric von aktuell 1900 siehts so aus:
1645309595967.png

WHEA fehler hatte ich mit der alten version vereinzelt, alle 4-5 tage aber ohne abstürze oder instabilitäten.
Naja, ob ich welche hab oder nicht, kann ich ja mit der IF-Taktung einstellen. In den ersten Versionen hatte ich tatsächlich haufenweise WHEAs, aber seit knapp nem Jahr nur noch sehr selten, dann aber meist direkt Reboots, die mit Windows Energiespareinstellungen zusammenspielten (wenn Windows den Monitor schlafen legt z. B.). Bei 1900 waren die letzten AGESAs aber stabil, das neuste hatte leider in 2 Wochen 3 Abstürze mit 1900, deshalb bin ich auf 1867 zurück und seit 10 Tagen keine Probleme. WHEAs hab ich nun auch keine mehr. Ich hab mir natürlich auch so einen schönen Filter gebastelt. ;)
Die letzten waren alle verbunden mit Crashes. Schwer zu sagen, wann der letzte unerzwungene Crash davor war, passiert meist beim Benchen. Aber insgesamt war im letzten halben Jahr alles stabil, da gabs ja aber auch keine neuen BIOS-Betas von GB wegen des Hacks.

Anhänge

• Capture614.jpg
    Capture614.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 46
Oh man, es gibt für GB jetzt ja auch schon das neue AGESA... Angeblich seit 16.2., aber ich war mir eigentlich sicher, dass ich Samstag noch nachgesehen hatte. Changelog 16b für B550I Aorus Pro AX:

1. Checksum : 5DD5
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.6 B
  3. Reappear the option of Max CPU Boost Clock Override for Vermeer
Wär vllt was für nen Artikel-Update. Ich teste gleich mal.

edit: Ja, laut dem tweaktownforum gab es das zumindest vorgestern noch nicht. Lag wohl ein bisschen rum, bevor es hochgeladen wurde. edit2: Ah, die autoexec.bat im Zipfile ist von gestern, ist also wirklich nagelneu. :P

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, es gibt für GB jetzt ja auch schon das neue AGESA... Angeblich seit 16.2., aber ich war mir eigentlich sicher, dass ich Samstag noch nachgesehen hatte. Changelog 16b für B550I Aorus Pro AX:

1. Checksum : 5DD5
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.6 B
  3. Reappear the option of Max CPU Boost Clock Override for Vermeer
Wär vllt was für nen Artikel-Update. Ich teste gleich mal.

edit: Ja, laut dem tweaktownforum gab es das zumindest vorgestern noch nicht. Lag wohl ein bisschen rum, bevor es hochgeladen wurde. edit2: Ah, die autoexec.bat im Zipfile ist von gestern, ist also wirklich nagelneu. :P
1645529102267.png

ja das stimmt. aktuell trödelt man wohl mit den releases. hier das für x570 master. meist kommen die biose um den 20-25 und haben warum auch immer ein rückwirkendes datum.
aber scheinbar gab es bei vermeer wohl doch ein problem mit dem boost. warum z.b. ich nicht davon betroffen war und auch andere hier, keine ahnung. liegt vielleicht an einigen konfigurationen.

edit: die version macht bei mir keinen unterschied, nichts anderes habe ich erwartet. wäre gut, wenn hier wer der das boost problem hatte, bestätigen könnte ob es was bewirkt hat. bei mir sind die benchmarks identisch zur 1.2.0.5, somit war ich, wie vorher berichtet, nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piy
Zum Glück habe ich mal eine Beta-Version vom BIOS meines X470 Gaming Plus Max geflashed. Diese Version HD.3 basierte auf AGESA 1.2.0.3c, die Release-Version HD nutzt 1.2.0.5. :ugly:

Zurück