AMD FidelityFX Super Resolution: Jetzt für Cyberpunk 2077 und Steam Deck

Was passiert eigentlich mit 1800p@UltraFSR ?
Weiss der Kollege dann, was Er zu machen hat bei so ner ZwischendingsResi.

Die 1800p passt der Moni irgendwie selbst auf 4k an. (oder, ich nehme auch gerne 1836p=85% wie TrixxBoost)
Dabei lasse ich das GPU-Scaling aus.
Läuft sieht auch gut aus, in 1800p verwende ich aber eher VRS damit das Bild in Bewegung schön geschmeidig bleibt.

Danke!

CP2077 hab ich gerade net auf der Platte, ... dito, UE4 in Hellblade Sensua Sacrifice funzt auch mit 1836p@ultraFSR.(sparsam@customSettings; ... minTakt war auf 1495MHz eingestellt, reicht für 57fps@60Hz Moni)
Fehlt nur noch der Treiber mit RSR für alle Games.

Anhänge

• Hellblade@1836p-ultraFSR.jpg
    Hellblade@1836p-ultraFSR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Ich verstehe die ganze Diskussion im Kontext des Steam Decks nicht. Dessen SoC arbeitet mit einer TDP von 15W. Was hat DLSS in diesem Bereich zu bieten? Die kleinste Karte mit DSLL-Unterstützung ist die RTX 2060. Die hat mehr als die zehnfache TDP. Und der SoC des Steam Decks integriert noch CPU-Kerne. Ihr vergleicht hier doch Äpfel mit einem 7-Gänge Menü.

Für seine Tegra-Chips bietet Nvidia schlicht kein DSLL. Wahrscheinlich weil die Technik auf diesem Niveau schlicht nicht funktioniert und eher in Richtung Weißes Rauschen tendiert. Aber wissen kann man das nicht, denn es gibt schlicht kein Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den patch ausprobiert, 2K 2560*1440 Ultra Details, = 35 fps
Mit FSR Qualität hatte ich 74 fps und konnte kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Mit der RX 6600XT. Morgen kommt meine Nvidia 3060ti mal schaue wie die so abschneidet.

Ich verstehe die ganze Diskussion im Kontext des Steam Decks nicht. Dessen SoC arbeitet mit einer TDP von 15W. Was hat DLSS ist diesem Bereich zu bieten? Die kleinste Karte mit DSLL-Unterstützung ist die RTX 2060. Die hat mehr als die zehnfache TDP. Und der SoC des Steam Decks integriert noch CPU-Kerne. Ihr vergleicht hier doch Äpfel mit einem 7-Gänge Menü.

Für seine Tegra-Chips bietet Nvidia schlicht kein DSLL. Wahrscheinlich weil die Technik auf diesem Niveau schlicht nicht funktioniert und eher in Richtung Weißes Rauschen tendiert. Aber wissen kann man das nicht, denn es gibt schlicht kein Produkt.

Passt gerade. ;)
AMD's open-source upscaling technology, FSR, could be making the leap to the Nintendo Switch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin von DLSS "Qualität" runter auf "Ausgeglichen" gegangen damit ich auf "Psycho" mehrheitlich 60+ habe als dauernd darunter...
Cyb_Bench.jpg

Ich verstehe die ganze Diskussion im Kontext des Steam Decks nicht. Dessen SoC arbeitet mit einer TDP von 15W. Was hat DLSS ist diesem Bereich zu bieten? Die kleinste Karte mit DSLL-Unterstützung ist die RTX 2060. Die hat mehr als die zehnfache TDP. Und der SoC des Steam Decks integriert noch CPU-Kerne. Ihr vergleicht hier doch Äpfel mit einem 7-Gänge Menü.

Du bekommst mehr Leistung für Lau. DLSS ist NVidia exklusiv und hat auf dem RDNA2 SoC nichts zu suchen!?
Hier kommt der nächste Knaller: Wenn man zum Beispiel mit Framelimiter arbeitet, verbraucht der SoC mit Techniken wie FSR und Co noch weniger Energie. Bei einem Display dieser Größe ist die Bildqualität doch sowieso zweite Prio.

Gleichzeitig ist FSR FOSS und nicht proprietär.

Hab heute den patch ausprobiert, 2K 2560*1440 Ultra Details, = 35 fps
Mit FSR Qualität hatte ich 74 fps und konnte kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Mit der RX 6600XT. Morgen kommt meine Nvidia 3060ti mal schaue wie die so abschneidet.
Bist du dir denn sicher dass du wirklich nur FSR zugeschaltet hast? Denn du hast ja mehr als hundert Prozent Zuwachs. Das sollte sich eher so im Bereich von einem Drittel, maximal fünfzig Prozent bewegen. Jedenfalls war das bisher meist so. Oder vertue ich mich gerade? Kann mal jemand hier das ebenfalls testen?

Bist du dir denn sicher dass du wirklich nur FSR zugeschaltet hast? Denn du hast ja mehr als hundert Prozent Zuwachs. Das sollte sich eher so im Bereich von einem Drittel, maximal fünfzig Prozent bewegen. Jedenfalls war das bisher meist so. Oder vertue ich mich gerade? Kann mal jemand hier das ebenfalls testen?

Das ist durchaus möglich. Wenn die Karte an ihrer Grenze oder darüber ist, dann kann es sein, dass sie mit den Upscalingtechniken dann darunter liegt, da von einer geringeren Auflösung gerendert wird. In so einem Fall sieht man dann extreme Leistungsverbesserungen, die weit über das Normalmaß hinausgehen.

Habs an zwei Tagen getestet mit einer Asus RX 6600xt dual OC und einer Gigabyte Rx6600XT OC beide hatten fast identisch Werte. Ich war auch überrascht, da ich meist weniger postives gelesen habe.

Die Stelle ist wenn man direkt aus der Wohnung rauskommt und dann runterläuft in die Stadt.

In der Wohnung war es auch etwas mehr.

Wie sie in der Stadt performt hätte habe ich nicht getestet.

Ich hab mir gestern Abend das Spiel Mal wieder heruntergeladen und wollte sowieso Mal FSR vs DLSS vs ohne bei meiner 3070 TI benchen... Irgendwelche Wünsche?

Läuft sieht auch gut aus, in 1800p verwende ich aber eher VRS damit das Bild in Bewegung schön geschmeidig bleibt.
Wie ist denn da so der Zuwachs? Weil ich gerade den CP2077 Test in der Gamestar auf dem Schirm habe, wo die Zuwächse mit dem Patch 1.5 gemessen wurden. Da hatte man in meinen Augen im Ergebnis durch zwangsaktives VRS keine nennenswerten Zuwächse in der FPS Rate. Da waren die prozentualen Zuwächse mit einer VorTouring Karte ähnlich wie mit einer Touring Gen.

Grds. halte ich VRS für eine richtig richtig gute Idee, die wahrscheinlich und leider wieder durch diverse Fachmagazine und deren Standbilder abgewertet wird. Im Spiel selber glaube ich aber eben, dass man die Unterschiede nicht bemerken sollte, sofern die Technik gut implementiert ist. Aber bisher habe ich leider noch nicht wirklich viel gutes gelesen, nur sehr geringe Performanceunterschiede und teilweise leider sehr schlechte Bildergebnisse (muss gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, derzeit reicht meine Graka noch für native Auflösung und 60fps aus ;-)

Ich kann das ja schon länger via Radeon Boost nutzen, das greift dann auch nur in Bewegung und lässt sich skalieren.

Also auf meiner alten Mühle ( i7 3770k, GTX 1070) läufts mit alles auf Ultra mit FSR (hohe Qualität) butterweich. was ohne FSR nicht der Fall ist. DLSS kann ich nicht nutzen, von daher Daumen hoch!

Also ich steh da langsam auf dem Schlauch was die ganzen Begriffe angeht.
Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen da unten erklären, es gibt jetzt Auflösungsskalierung und FSR oder wie?
Ist das das gleiche?

Anhänge

• CP2077.jpg
    CP2077.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 25
FSR macht definitiv ein besseres Ergebnis als Nvidias NIS in Cyberpunk 2077 und ist nicht exorbitant schlechter als DLSS.

Zurück