Tipp für Windows 11: So verbraucht das OS weniger Arbeitsspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tipp für Windows 11: So verbraucht das OS weniger Arbeitsspeicher

Das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 11 setzt mindestens vier Gigabyte RAM voraus und belegt einiges an Arbeitsspeicher. Es gibt aber eine Möglichkeit, die Speicherlast zu reduzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tipp für Windows 11: So verbraucht das OS weniger Arbeitsspeicher

Ich hab es zwar nur auf einem Drittsystem am Laufen, da tut es seinen Dienst tadellos. Also ganz ehrlich... das ist gut.

Die RAM-Verwaltung ist mit das einzige, was sich bei jeder Windows-Version verbessert hat.

Es wäre schön gewesen, mal anzugeben, wieviel RAM-Verbrauch eingespart wird durch die Maßnahmen.

Zum Kalender kommt man doch mit Klick auf die Uhrzeit oder ist das auch schon wieder geändert bei WIN11?

Na endlich wird der überdimensionierte Speicher mal genutzt! Auch wenn's für unnötigen Kram ist. XD
Bei mir läuft win 11, wie auch schon der Vorgänger, auf beiden Rechnern ohne Probleme.

Ich seh den Grund für das Thema gar nicht. Heutzutage hat selbst jeder CS:GO Spieler 32Gib bling-bling RAM auf dem Brett stecken, genau wie bei sehr vielen Fertig-PC's die eigentlich bessere Officederivate sind. Da darf Windows sich ruhig im gleichen Verhältnis was abbeißen. Finde ich nur richtig so.

W11 erst gar nicht Installieren , dann braucht,s keinen Arbeitspeicher ...
Das unqualifizierte Wort zum Sonntag vom Forentroll. Dein Rechner hat bestimmt keine RAM verbaut sondern läuft mit Feenstaub....

@Topic dass das deinstallieren bzw. deaktivieren von Software Speicher spart sollte klar sein. Das ist aber unter jeden OS der Fall.

Ob es für Teams alleine eine Artikel rechtfertigt sei dahingestellt.

Die RAM-Verwaltung ist mit das einzige, was sich bei jeder Windows-Version verbessert hat.

Es wäre schön gewesen, mal anzugeben, wieviel RAM-Verbrauch eingespart wird durch die Maßnahmen.

Zum Kalender kommt man doch mit Klick auf die Uhrzeit oder ist das auch schon wieder geändert bei WIN11?
Selten so was dummes gelesen, gerade bei Win 10 hatte das Speichermanagement so derbe Fehler Speicher wieder frei zu geben und das wurde mehr als ein Jahr lang nicht gefixt ...

Selten so was dummes gelesen, gerade bei Win 10 hatte das Speichermanagement so derbe Fehler Speicher wieder frei zu geben und das wurde mehr als ein Jahr lang nicht gefixt ...
Unterste Schublade, wieder mal.
Ich seh den Grund für das Thema gar nicht. Heutzutage hat selbst jeder CS:GO Spieler 32Gib bling-bling RAM auf dem Brett stecken, genau wie bei sehr vielen Fertig-PC's die eigentlich bessere Officederivate sind. Da darf Windows sich ruhig im gleichen Verhältnis was abbeißen. Finde ich nur richtig so.
Stimmt.
Wegen Speichermangel das System umbauen war einmal.
Da hat man noch die config.sys und die autoexec.bat optimiert und die Treiber in den upper memory block verfrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich bei Windows mache ist nein, nicht Arbeiten, auch nicht zocken, sondern Stundenlang dem OS beim Ram verbrauch zuschauen, zusätzlich noch die CPU und GPU Auslastung beobachten. Dazu hab ich Windows um anschließend darüber zu philosophieren ob Windows hätte weniger nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 32GB langweilen sich schon bei Windows10, da wäre es mir eigentlich egal was Windows 11 mit dem RAM macht, außer es wäre absolut und absurde Verschwendung.

Mein nächster Rechner wird auch mind. 64GB haben. ( Ramdisk ect. )

Nein, die Agenda unten rechts, beim Klick auf die Uhrzeit, wurde wieder entfernt. ? Stattdessen die doofe Widgets, die man auch nicht anheften kann.

Und RAM ist tatsächlich ein Problem. Viele Notebooks haben nur 16GiB RAM und sind oft nicht mehr aufrüstbar. Und im Office-Bereich in Firmen setzt man oft auf Laptops. Erst recht seit Corona - wodurch Homeoffice wichtiger geworden ist.
Ich hab bspw. auch nur 16GiB im Firmenlaptop. Dann gehen drauf:
- 1GiB für Teams (das work/school Teams)
- 1GiB für Slack
- 1-2 GiB für Browser 1
- 1 GiB für nen 2. Browser den man als Entwickler oft noch braucht
- Min. 1 GiB für VSCode
So und dann versuch mal noch nen docker Container zu starten, der dann ja über WSL2 läuft. Da sind dann nochmal min. 4GiB weg.

Also Minimum 9GiB um arbeitsfähig zu sein und Windows selbst braucht mittlerweile auch mehr als 640KiB RAM. ?

Für Entwickler sind 16GiB also kaum noch ausreichend aber Laptops mit 32GiB kosten ordentlich Aufschlag, weswegen man dann oft schon betteln muss. :/

:confused:
Kenne viele die ihr 2021 System mit "nur" 16 GB Ram zusammengebaut haben.
Da höre ich auch nie das der Ram bzw. die Menge das Problem sind.

Kann aber gut sein das die ganzen "Gaming" -Fertig / OEM- Rechner mit 32 GB ausgestattet werden um von der schwachen Grafikkarte abzulenken.

-----------
Finde es aber schon etwas verwunderlich das man locker 3GB Ram ausnutzung im Windows Leerlauf hinkriegt. Wenn man an seinem eigenen Win95 PC mit 4-8 MB Ram zurückdenkt....

Kommt drauf an. Wenn Win 11 12GB belegt und nichts besser macht kann ich auch mit 32GB nicht damit leben.
Leider wird im Artikel weder benannt wieviel RAM Win11 vorher braucht, noch wieviel eingespart wird. Und selbst der "Tip" ist eines Hardwareforums nicht würdig.
Systemprogramme abschalten... Da wär Niemand drauf gekommen.

Tatsächlich ist der Artikel auf dem Niveu von diesen Halb-Fake Websites die einfachste und frei zugängliche Infos die man in einem Satz mitteilen könnte auf 200 Zeilen strecken um Content zu simulieren.

Kein Vergleich zu den echten PCGH Tests und Methoden.

Zurück