Na klar, wenn man für ein gammliges IPhone über 1k € verlangt und es immer wieder gehirnlose Zombies gibt die blind alles kaufen mit nem angebissenen Apfel als Logo!
Und was benutzt du so für ein Smartphone? Und alle wie viel Jahre kaufst du neu?
Niemand ist inovativer als Apple, da darf man auch Preise aufrufen, die dem würdig sind.
Kauf dir mal das Flaggschiff von One Plus oder Samsung. Da landest du auch über 1k, im Falle Samsung weit weit über 1k. Wenn verglichen wird dann auch jeweils in der kleinsten bzw. größten Speicherausführung und nicht so, wie es einem gerade passt (klein Samsung VS groß iPhone). Und anschließend Verkauf das Smartphone und weine bei dem Wertverlust eines bspw. Huawei und Konsorten.
Pionieren kommen und gehen. (Nokia z.b)
Seit 2014 bringt Apple nichts mehr innovatives raus.
Andere können es mittlerweile besser und günstiger.
Bessere Hardware ja, aber nicht günstiger. Günstiger ja, aber nicht mit besserer Hardware.
Ich vermute aber mal, und hier schließe ich von mir auf andere, dass die meisten Leute ihre iPhones nicht wegen des „Apfellogos“ oder der Hardware kaufen, sondern der Software wegen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ein Kumpel mir bei sich daheim vorführen will wie toll sein Androide das gleiche wie mein iPhone kann, dann aber ewig rum fummelt weil wieder irgendwas nicht geht (Verbindung schmiert hab, will neu gepaart werden, irgend eine App hängt oder es braucht ewig…). Ist er mal bei mir wundert er sich immer wieder wie einfach, schnell und zuverlässig mein Apple Kram funktioniert.
Darüber hinaus verzichte ich gerne auf das neuste Feature und warte lieber 1-2 Jahre bis das Feature dann ausgereift und in gut kommt. Und das macht Apple. Bekanntes nehmen und verbessern.
In Anbetracht dessen was ich an Nachhaltigkeit, Stressfreiheit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit bei einem iPhone aktuell bekomme, erscheinen mir 1000€ günstig, wenn ich das mal mit ähnlich teuren Smartphones von Huawei, Samsung und OnePlus vergleiche. Den Chinamüll Oppo und co. oder Einsteiger Samsungs die nach 1 Jahr vom Hersteller fallen gelassen werden brauch ich gar nicht erst ins Rennen führen. Wer das kauft, der würde auch Gammelfleisch kaufen, wenn er dabei nochmal 5c sparen könnte.
Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten der auf Apple Käufern rumhackenden selbst nie eines der Geräte benutzt haben. Vielleicht spricht da auch der Neid aus ihnen, weil sie einfach so arm sind, dass es nur für ein 300€ vor-vor-vor Jahres Modell im 2 Jahre Knebel Vertrag gereicht hat. Das wäre dann in etwa so als würde der gemeine Opel Fahrer, der sich keinen Mercedes leisten kann, eben jenen schlecht reden, um sein eigenes Ego aufzubauen. Echt witzig wenn man so darüber nachdenkt.