Halbleitermangel nicht problematisch: Apple verdient so viel wie noch nie - 34,6 Mrd. Quartalsgewinn

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbleitermangel nicht problematisch: Apple verdient so viel wie noch nie - 34,6 Mrd. Quartalsgewinn

Der iPhone-Hersteller Apple hat im Jahr 2021 trotz weltweitem Halbleitermangel so viel Geld verdient wie nie zuvor. Zudem gibt's Zahlen zu den aktiven Geräten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Halbleitermangel nicht problematisch: Apple verdient so viel wie noch nie - 34,6 Mrd. Quartalsgewinn

Na klar, wenn man für ein gammliges IPhone über 1k € verlangt und es immer wieder gehirnlose Zombies gibt die blind alles kaufen mit nem angebissenen Apfel als Logo!

Na klar, wenn man für ein gammliges IPhone über 1k € verlangt und es immer wieder gehirnlose Zombies gibt die blind alles kaufen mit nem angebissenen Apfel als Logo!
Naja, die großen Android Flaggschiffe kosten natürlich keine 1k+ €? :ugly:
Pionieren kommen und gehen. (Nokia z.b)
Seit 2014 bringt Apple nichts mehr innovatives raus.
Andere können es mittlerweile besser und günstiger.
Und sind innovativer. Apple ist nur noch innovativ wenn es darum geht, Funktionalitäten (Audiobuchse) und Lieferumfang (Ladegerät) zu streichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was benutzt du so für ein Smartphone? Und alle wie viel Jahre kaufst du neu?
Niemand ist inovativer als Apple, da darf man auch Preise aufrufen, die dem würdig sind.
Kauf dir mal das Flaggschiff von One Plus oder Samsung. Da landest du auch über 1k, im Falle Samsung weit weit über 1k. Wenn verglichen wird dann auch jeweils in der kleinsten bzw. größten Speicherausführung und nicht so, wie es einem gerade passt (klein Samsung VS groß iPhone). Und anschließend Verkauf das Smartphone und weine bei dem Wertverlust eines bspw. Huawei und Konsorten.
Pionieren kommen und gehen. (Nokia z.b)
Seit 2014 bringt Apple nichts mehr innovatives raus.
Andere können es mittlerweile besser und günstiger.
Bessere Hardware ja, aber nicht günstiger. Günstiger ja, aber nicht mit besserer Hardware.

Ich vermute aber mal, und hier schließe ich von mir auf andere, dass die meisten Leute ihre iPhones nicht wegen des „Apfellogos“ oder der Hardware kaufen, sondern der Software wegen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ein Kumpel mir bei sich daheim vorführen will wie toll sein Androide das gleiche wie mein iPhone kann, dann aber ewig rum fummelt weil wieder irgendwas nicht geht (Verbindung schmiert hab, will neu gepaart werden, irgend eine App hängt oder es braucht ewig…). Ist er mal bei mir wundert er sich immer wieder wie einfach, schnell und zuverlässig mein Apple Kram funktioniert.
Darüber hinaus verzichte ich gerne auf das neuste Feature und warte lieber 1-2 Jahre bis das Feature dann ausgereift und in gut kommt. Und das macht Apple. Bekanntes nehmen und verbessern.
In Anbetracht dessen was ich an Nachhaltigkeit, Stressfreiheit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Langlebigkeit bei einem iPhone aktuell bekomme, erscheinen mir 1000€ günstig, wenn ich das mal mit ähnlich teuren Smartphones von Huawei, Samsung und OnePlus vergleiche. Den Chinamüll Oppo und co. oder Einsteiger Samsungs die nach 1 Jahr vom Hersteller fallen gelassen werden brauch ich gar nicht erst ins Rennen führen. Wer das kauft, der würde auch Gammelfleisch kaufen, wenn er dabei nochmal 5c sparen könnte.
Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten der auf Apple Käufern rumhackenden selbst nie eines der Geräte benutzt haben. Vielleicht spricht da auch der Neid aus ihnen, weil sie einfach so arm sind, dass es nur für ein 300€ vor-vor-vor Jahres Modell im 2 Jahre Knebel Vertrag gereicht hat. Das wäre dann in etwa so als würde der gemeine Opel Fahrer, der sich keinen Mercedes leisten kann, eben jenen schlecht reden, um sein eigenes Ego aufzubauen. Echt witzig wenn man so darüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede Apple zwar nicht schlecht und kenne die Vorzüge.

Aber...wow. Sowas herablassendes hab ich hier lange nicht mehr gelesen. Du redest wie Papas kleiner Justus, der zu seinem 18. Geburtstag n Benz bekommen hat, aber selbst nie n Finger für sein Geld hat krumm machen müssen.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ein Kumpel mir bei sich daheim vorführen will wie toll sein Androide das gleiche wie mein iPhone kann, dann aber ewig rum fummelt weil wieder irgendwas nicht geht (Verbindung schmiert hab, will neu gepaart werden, irgend eine App hängt oder es braucht ewig…). Ist er mal bei mir wundert er sich immer wieder wie einfach, schnell und zuverlässig mein Apple Kram funktioniert.
Was kennst Du denn für Leute und welche billigen Einsteiger-Androids nutzen die? :lol:

Solche Probleme kenne ich bei Android nicht und sind mir im Freundeskreis auch noch nicht untergekommen. Klingt dementsprechend nach billigem Gehate.

Und was benutzt du so für ein Smartphone? Und alle wie viel Jahre kaufst du neu?
Redmi note 9S 3 Jahre Updates danach geht es mit XDA Dev Pflege weiter. Da bekommt man gute 4 - X Jahre Update Support. Da kann Apple einpacken!
Kauf dir mal das Flaggschiff von One Plus oder Samsung.
Braucht man nicht. P/L Androide kostet 200€ - 300€ siehe Redmi Note 11 was bald in Europa zum kauf angeboten wird. Und im Sale geht es richtung 160€

Bessere Hardware ja, aber nicht günstiger. Günstiger ja, aber nicht mit besserer Hardware.
Du weißt sicherlich, das ein Iphone in der Herrstellung ca. 489€ kostet? Auch nicht viel teurer als ein Budget Androide :lol:
Nehmen wir direkt das Bsp. Redmi Note 11 Pro 5G
6,67 Zoll 120Hz AMOLED, 1 TB Speichererweiterung, Dual Sim oder 1 Sim + Micro SD, 3,5mm Kopfhörer Anschluss
Wo kann Apple mithalten?
Den Chinamüll Oppo und co. oder Einsteiger Samsungs die nach 1 Jahr vom Hersteller fallen gelassen werden brauch ich gar nicht erst ins Rennen führen.
Kannst selber anschauen / anhören unter welchen absurden umständen Iphones hergestellt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Jährliche Smartphone und Iphone vergleich gleicht "Äpfel und Birnen".

Ohne jetzt die Zahlen zu kennen tippe ich darauf dass ein erschreckend großer Teil von den Air Pods erwirtschaftet wird.

Aber...wow. Sowas herablassendes hab ich hier lange nicht mehr gelesen. Du redest wie Papas kleiner Justus, der zu seinem 18. Geburtstag n Benz bekommen hat, aber selbst nie n Finger für sein Geld hat krumm machen müssen.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Wenn du nicht mit brüllst, musst du dich auch nicht angesprochen fühlen. :-)
Redmi note 9S 3 Jahre Updates danach geht es mit XDA Dev Pflege weiter. Da bekommt man gute 4 - X Jahre Update Support. Da kann Apple einpacken!
Hm 3 Jahre Updates und da kann Apple einpacken? Du weist aber schon wie lange iPhones mit Updates versorgt werden, oder? :stupid:
Braucht man nicht. P/L Androide kostet 200€ - 300€ siehe Redmi Note 11 was bald in Europa zum kauf angeboten wird. Und im Sale geht es richtung 160€
Ja, und nach spätestens 2 Jahren darfst, nein, willst du dir ein neues kaufen weil Akku Platt, das Gerät ständig hängt dank unterdinensionierter Hardware, weil keine Updates kommen etc.., Chinatrojaner inklusive. Auch hier gilt die alte Regel: You geht what you pay for. Aber hier wurde ja auch gesagt, dass iPhones per se 1k+ kosten und von „gehirnlosen Zombies“ gekauft werden und damit impliziert, dass das bei anderen nicht so ist. Demnäch wäre jeder der keinen Kleinstwagen fährt ein „gehirnloser Zombie“, weil auch der Kleinstwagen 4 Räder hat und an sein Ziel kommt, die Menschen trotzdem auch andere Autos kaufen.
Du weißt sicherlich, das ein Iphone in der Herrstellung ca. 489€ kostet? Auch nicht viel teurer als ein Budget Androide :lol:
Und ich dachte immer die Entwickler, Software, Service und Support und das ganze drum herum will auch bezahlt werden. Danke, dass du mich aufklärst, was ein iPhone „kostet“. Tut dein Budget Androide auch 6 Jahre Updates raushauen, Sicherheitslücken und Bugs beheben? Aus welchen Quellen stammen die Rohstoffe für den Budget Androiden? Woher stammt die Energie für das ganze drum herum? Apple versucht da wenigstens ein bisschen was Richtung Nachhaltigkeit und Transparenz zu tun (auch wenn da noch viel Luft ist). Auch wenn die einen langen Weg vor sich haben, besser als da völlig drauf zu scheißen, Herr Budget Androide!

6,67 Zoll 120Hz AMOLED, 1 TB Speichererweiterung, Dual Sim oder 1 Sim + Micro SD, 3,5mm Kopfhörer Anschluss Wo kann Apple mithalten?
Öhm iPhone 13 Pro? Nur so als Idee. Wenn du meinst 2022 noch eine Klinke und SD Karte nebst 1TB internem Speicher zu brauchen ist dein Redmi doch genau das richtige für dich. Vergleiche die Absatzzahlen, dann weist Du wie vielen Menschen was wichtiger ist. Ich setze bspw. auf alle Vorteile die Apple bzw. das iPhone mir bietet, du halt auf Klinke und Wechsel SD. Zwingt dich ja keiner ein iPhone zu kaufen :-)
Der Jährliche Smartphone und Iphone vergleich gleicht "Äpfel und Birnen".
Wenn man es einseitig betrachtet vielleicht, aber eher nein. Der Mensch neigt dazu sich von Datenblättern/Werbung/Mainstream-Meinung täuschen zu lassen. „Schau her, auf dem Papier ist X genauso gut oder besser als Y“, „Ich hab gehört dass Apple sowieso scheiße und völlig überteuert und überhaupt …ist“, in der Realität sieht es dann meist anders aus. Weil es eben doch noch andere Faktoren gibt die dem Individuum wichtig oder wichtiger erscheinen als das womit geworben wird. Es gibt so unendlich viele Beispiele wo man das sieht. Wenn man den Bedarf erörtert hat kann man eine Aussage treffen: „In diesem Fall ist X besser als Y“. Tut man das nicht ist das einfach nur Bullshit gelaber von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder neidisch sind weil sie sich selbst etwas nicht leisten können.

In wie weit solch enorme Gewinne gerechtfertigt sind, sei jetzt mal dahingestellt.
Aber für mich persönlich ist es so, dass Apple in den letzten Jahren mMn gute Arbeit abliefert. Gerade was eben Hardware angeht. So sind Apples eigene Prozessoren wirklich verdammt gut geworden und die damit bestückten Macs sind dadurch recht leistungsstarke Arbeitstiere.
Und wie Apple die Umstellung von x86 zu ARM gelingt ist in meinen Augen aller Ehren wert.
Von daher sei Apple der Erfolg von meiner Seite aus gegönnt.

Kauf dir mal das Flaggschiff von One Plus oder Samsung. Da landest du auch über 1k, im Falle Samsung weit weit über 1k. Wenn verglichen wird dann auch jeweils in der kleinsten bzw. größten Speicherausführung und nicht so, wie es einem gerade passt (klein Samsung VS groß iPhone). Und anschließend Verkauf das Smartphone und weine bei dem Wertverlust eines bspw. Huawei und Konsorten.
"Flaggschiff" ist Marketing Kauderwelsch. Wenn musst du Handys mit ähnlicher Technik vergleichen.
Und da kosten andere nunmal ca. die Hälfte oder weniger wie die iPhones.
Ein Huawei wird auch nicht den Wertverlust eines iPhones haben, einfach weil es noch nicht mal so teuer ist, wie ein 1000 oder 1200 iPhone nach 2,3 Jahren an Wert verloren hat.

ARM-Arbeitsnotebook ist wohl was innovatives und Apple ist meist nicht der erste bringt es aber in die Masse mit meist einem wirklichen Mehrwert an Komfort.
Im eigentlichen Sinne war Apple noch nie innovativ.
Die haben eigtl selbst eher die "China-Taktik".
Wenn bei der Konkurrenz etwas gut ist, dann kopieren sie es, aber in einer massentauglicheren Version + Hype.
Die breite Masse glaubt dann, Apple hätte das erfunden.

Im eigentlichen Sinne war Apple noch nie innovativ.
Die haben eigtl selbst eher die "China-Taktik".
Wenn bei der Konkurrenz etwas gut ist, dann kopieren sie es, aber in einer massentauglicheren Version + Hype.
Die breite Masse glaubt dann, Apple hätte das erfunden.
Frag mich nicht wer es wann gesagt hat, das weiß ich nicht mehr, aber jemand von Apple hatte das in einer ähnlichen Form auch so kommunizert. Apple geht es weniger darum Dinge zu erfinden, als viel mehr Vorhandenes besser zu machen. So wurde es sinngemäß ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dich null zu interessieren wer für was Geld ausgibt. Habe auch ein Iphone für 1300euro gekauft, Jetzt bin ich auch ein hirnloser, aber juckt keine sau was ein Höhlenmensch über andere denkt.

Ich finde die iPhones und iPads für das Gebotene nach wie vor zu teuer. Alles hat man schon früher oder besser auf alternativen Android-Geräten gesehen und wenn ich das z.B. das 13Pro der Tochter meines Chefs sehe und mein olles P30 Pro nach wie vor im Direktvergleich einfach die bessere Kamera liefert ist das doch sehr ernüchternd. Für das Geld müsste einfach mehr drin sein.

Zurück