Neue Aldi-PCs: Bis zu sechs Wochen Lieferzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Aldi-PCs: Bis zu sechs Wochen Lieferzeit

In der Chipknappheit ist ein fertiger Computer oftmals günstiger als der Selbstbau. Es gibt dabei PCs von großen OEM-Herstellern, die proprietäre Komponenten und eigenartige Formfaktoren verwenden, die trotz eines guten Preises niemandem ernsthaft empfohlen werde können und PCs, deren Hersteller vernünftige Design-Entscheidungen getroffen haben. In die letzte Kategorie fallen die meisten Gaming-PCs, die Medion verkauft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Aldi-PCs: Bis zu sechs Wochen Lieferzeit

1 PC pro Haushalt mit Ausweisregistry, Lieferung an den nahen Markt und dortige Vorlage.

Aber es ist Aldi. Den ist doch scheißegal wohin die gehen, Hauptsache Durchverkauft und Image als "Aldi PCs sind jetzt empfehlenswert" aufgeplüscht.

Wer hätte gedacht das in der heutigen Zeit wieder alle PC's von Aldi vergriffen sein werden^^
Die Zeiten kennt man aus den frühen 2000er Jahren wo Aldi wirklich TOP PC Angebote gemacht hat und einige wirklich kämpfen mussten um einen Rechner zu bekommen.
Morgens vor der Öffnung haben sich die Leute schon angestellt... ansonsten hatte man keine Chance mehr einen Rechner zu ergattern.

" ... wobei das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den kleineren Modellen bedeutend schlechter ist."

Keine Ahnung, wie ihr das beurteilen könnt, wenn ihr z.B. noch nicht mal wisst, was für Netzteile oder Kühllösungen in den kleineren Modellen überhaupt verbaut sind.

In dem größeren Modell stecken durchweg Markenkomponenten, inklusive einer Alphacool-WaKü; den Aufpreis von einer 3060Ti auf eine 3070Ti könnt ihr gerne mal nachrecherchieren, und dass es ein Z690-Board mitsamt DDR5-Speicher derzeit auch nicht umsonst gibt (auch wenn fraglich ist, ob DDR5 hier unbedingt hätte sein müssen), dürfte euch wohl auch bekannt sein, also rechnet besser noch mal nach, bevor ihr solche Urteile von euch gebt ... :rollen:

Ansonsten dürft ihr gerne einen Händler angeben, der diese Alder Lake-DDR5-Kombi mit dieser CPU und dieser GPU günstiger anbietet - oder auch nur zum gleichen Preis. Viel Glück beim Suchen ...

" ... wobei das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den kleineren Modellen bedeutend schlechter ist."

Keine Ahnung, wie ihr das beurteilen könnt, wenn ihr z.B. noch nicht mal wisst, was für Netzteile oder Kühllösungen in den kleineren Modellen überhaupt verbaut sind.

In dem größeren Modell stecken durchweg Markenkomponenten, inklusive einer Alphacool-WaKü; den Aufpreis von einer 3060Ti auf eine 3070Ti könnt ihr gerne mal nachrecherchieren, und dass es ein Z690-Board mitsamt DDR5-Speicher derzeit auch nicht umsonst gibt (auch wenn fraglich ist, ob DDR5 hier unbedingt hätte sein müssen), dürfte euch wohl auch bekannt sein, also rechnet besser noch mal nach, bevor ihr solche Urteile von euch gebt ... :rollen:

Ansonsten dürft ihr gerne einen Händler angeben, der diese Alder Lake-DDR5-Kombi mit dieser CPU und dieser GPU günstiger anbietet - oder auch nur zum gleichen Preis. Viel Glück beim Suchen ...
Dir ist aber schon bewusst, was "Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den kleineren Modellen" bedeutet? Das hat absolut gar nichts damit zu tun, ob das System im Vergleich zu anderen ähnlich ausgestatteten Systemen günstig oder teuer ist.

Wenn man für Leistung X( =100%) bezahlt und für nur 10% mehr Leistung am Ende 40% Prozent mehr bezahlt, dann ist das P/L-Verhältnis halt schlechter, ganz simpel. :nicken: (Und zieh Dich jetzt nicht an den Zahlen auf, die stehen da nur exemplarisch, hatte keine Lust das hier bei den Angeboten auszurechnen)

ein ordentlicher Preis + Lieferzeit sind mehr wert, als dieses "wir haben alles Lieferbar, verlangen aber grundsätzlich das Doppelte weil wir es können"

Scheinbar verkaufen die in Deutschland mehr als in Österreich, in Österreich liefert der ALDI Ableger in Österreich HOFER innerhalb von 5 Werktagen, höchstbestellmenge 3, also gibt es genug.
Seasonic® Focus GX-750 Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für Leistung X( =100%) bezahlt und für nur 10% mehr Leistung am Ende 40% Prozent mehr bezahlt, dann ist das P/L-Verhältnis halt schlechter, ganz simpel. :nicken: (Und zieh Dich jetzt nicht an den Zahlen auf, die stehen da nur exemplarisch, hatte keine Lust das hier bei den Angeboten auszurechnen)
Wenn man Preis/Leistung nur auf Grundlage von FPS/€ berechnet, hat ein 2500 Euro-Rechner logischerweise IMMER ein schlechteres P/L-Verhältnis als einer für 1500, egal von welcher Marke und bei welchem Händler. Dann muss man sich aber die Frage stellen, was für einen Sinn es ergibt, auf eine derart triviale Selbstverständlichkeit im Rahmen eines solchen Artikels explizit hinzuweisen.

Macht euch lieber auf längere Lieferzeiten gefasst. Hab bei der letzten Aktion am 25.11.2021 einen Rechner kaufen können und ihn bis heute noch nicht erhalten. Auf Nachfrage erhält man immer die gleichen vertröstenden Floskeln. Bin da aber nicht alleine.

Mich erheiterte der Beitrag eines Mitleidenden:

"Nachtrag Gaming PC Erazer X10 (25.11.2021) :

Der PC sollte bis zum 14.01 versendet werden. Nichts passiert. Auf eine Mail Anfrage kam zurück (bin ja froh das überhaupt da im Office noch Leute morgens zur arbeit gehen) das der PC diese Woche versendet wird da es wieder Probleme gab.

Jetzt haben wir morgen Donnerstag und heute kam immer noch keine Info keine Benachrichtigung nichts! Einfach Nichts !!! Es ist unglaaaaublich das ein Unternehmen wie Aldi es so weit treiben kann das ist ein Ding der unmöglichkeit! Wir warten jetzt seit verfickten 2 Monaten auf diesen beschissenen Computer auf den ich gar keinen Bock mehr habe weil diese Missbildungen es nicht auf die Kette kriegen , das Streckengeschäft konzept über Medion vernünftig einzuplanen und eine verbindliche Lieferzeit zu nennen. Stattdessen wartet man wie bis zur Rente bis dieser ehlendiger drecks PC irgendwann bei uns auftaucht. Ich verfluche diesen Drecksladen! Die Kinder meiner Kinder dessen Kinder werden da nichts mehr kaufen und das schreib ich in mein verschissenes Testament ! Ich habe sowieso nicht mehr so viele Haare aufm Kopp aber das hier reißt mir die letzten noch vom Leib. Ich hoffe das die Menschen, die für dieses durcheinander zuständig sind, so lange im Leben leiden und niemehr glücklich werden. Ich hoffe ich konnte meinen Hass gegenüber dieser Firma äußern. Ich hoffe Ihr verliert das Gewerbe für das Online Handeln."

Wenn ich mich recht entsinne, wurde aber auch schon beim November-Rechner von ALDI eine Lieferzeit von 20-30 Werktagen angegeben, also 4-6 Wochen. Sollte man halt lesen und ernst nehmen, bevor man so ein Ding bestellt, und dass daraus auch mal 8 Wochen werden können, sollte einen nicht überraschen, was selbstverständlich auch für alle anderen Händler gilt. Wer darauf keinen Bock hat, darf halt nur Ware bestellen, die auf Lager und sofort lieferbar ist.

Zurück