E-Autos: Verkürzt AMD Ryzen die Reichweite beim Tesla Model 3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu E-Autos: Verkürzt AMD Ryzen die Reichweite beim Tesla Model 3?

Laut der Webseite Insideevs bietet das Model 3 mit AMDs Ryzen-Prozessor eine geringere Reichweite als zuvor. Woran soll die geringere Reichweite liegen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: E-Autos: Verkürzt AMD Ryzen die Reichweite beim Tesla Model 3?

Zum Daddeln einen Atom von Intel, bringt eh nichts.
Besser raus mit Gaming und eine aktuelle AMD-CPU und fertig, denn sparsame und leistungsfähige hat AMD ja ebenfalls.

Ob die AMD-CPU wirklich der eigentliche Stromfresser ist,?

Wohl doch eher die neue Akkuversion mit Vorkonditionierungsfunktion und dem höheren Gewicht bei geringerer Kapazität, denn der Stauraum für den Akku hat man nicht verändert!

Wohl zu wenig Luft in den Schlappen…
oder hat jetzt gar der Beifahrer seinen Laptop angeschlossen, um doch zu zocken?
Gibt es dafür auch ein Software-Update?
;)
Inzwischen ist der eigentlich nur für Beifahrer gedachte Spielstart während der Fahrt nicht mehr möglich, sodass man nur noch im Stand - etwa bei der Ladepause - spielen kann.
Da fehlen mir immer noch die Worte, dass das überhaupt möglich war.

LOL. Da liefert die KFZ-Presse ja mal Klickbait vom feinsten:
Der Ryzen soll im WLTP-Zyklus 1,7 - 0,35 Prozent der Kapazität eines 77-kWh-Akkus (= 1.330 - 2.720 Wh) verbrauchen?

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,5 km/h (inkl. im Zyklus enthaltener Stopps) entspricht das einem Mehrverbrauch von 100 bis 300 W. Den Mittelwert davon schafft die MCU gerade einmal insgesamt, aber nur wenn sie voll ausgelastet wird (45 W TDP CPU + GPU auf 160-W-6600XT-Niveau). Das lässt nur zwei Erklärungen offen
– Teslas bisherige Elektronik arbeitete mit Luft und Liebe, während die neue AMD-Hardware schon allein mit der Anzeige des Tachos an die absolute Leistungsgrenze getrieben wird.
– Irgendjemand kann die Summe diverser Änderungen, die im Rahmen einer Modellpflege am ganzen Auto vorgenommen werden, nicht von einer Einzelmaßnahme unterscheiden, die aufgrund der moderneren Fertigung und der höheren Integration im Schnitt sogar Strom sparen müsste.

WUT? Wie in aller Welt soll ein Ryzen so viel Strom verbrauchen dass es kilometerweise Reichweite kostet? Wird der mit LN2 gekühlt und Extremübertaktet? :haha:

Ohne jetzt anzufangen rumzurechnen würde ich eher schätzen, dass ein Ryzen statt eines Atom die Reichweite von 600 auf 599km reduziert.

EDIT: zu langsam^^

WUT? Wie in aller Welt soll ein Ryzen so viel Strom verbrauchen dass es kilometerweise Reichweite kostet? Wird der mit LN2 gekühlt und Extremübertaktet? :haha:

Ohne jetzt anzufangen rumzurechnen würde ich eher schätzen, dass ein Ryzen statt eines Atom die Reichweite von 600 auf 599km reduziert.

EDIT: zu langsam^^
Zen 1, hätten die mal Zen3 genommen und 7nm

Stell dir vor nach acht Jahren ist dein Tank im Auto nur noch halb so groß.
und die Reperatur kostet mehr wie dein Auto noch Wert ist

Würdes du sowas kaufen ?
Ich auch nicht ... :daumen2: ... nur, irgendwann werden wir uns diesem politischen Gehoppel als Betroffene nicht mehr entziehen können :( :
Ein E-Mobil würde ich nur noch leasen/nicht kaufen. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber so weit könnte es irgendwann noch kommen.
Ach ja, zwei meiner aktuellen Autos würden nach dieser Rechnung dann noch nicht einmal ein viertel Kapazität im Tank haben ... das wäre wirklich nervig (kenne ich noch von einem blauen VW-Käfer mit 22 L Tankinhalt) aber bei Tankvorgängen von 4-5 min wäre das selbst heute noch erträglicher als mit einem aktuellsten e-Mobil :-) !

Schätze ich ebenfalls. Aber, um mal nüchtern an die Sache ranzugehen: Ich fahre kein e-Mobil, nur, vielleicht ist es einfach so, daß im Rahmen des Prozessorwechsels auch einige Algorithmen angepaßt wurden, Resultat:
Ein Hauch mehr Realität ...

Abgesehen davon, dass die Angaben zum Reichweitenverlust nur durch eine einzige CPU völliger Quark sind, ist u.a. bsw. auch ein integriertes PS5-Äquivalent im Auto natürlich nicht gratis zu haben. Wäre es ja auch nicht bei den antiken Verbrennern, die genauso unter Reichweitenverlusten leiden, wenn man mehr oder leistungsstärkere Verbraucher an die Lichtmaschine hängt.
Aber es reicht natürlich formidabel gewisse vorurteilsbehaftete Menschen zu triggern :)

Zurück