Grafikkarten kaufen: Nvidia sieht Besserung im zweiten Halbjahr - auch für RTX 4000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten kaufen: Nvidia sieht Besserung im zweiten Halbjahr - auch für RTX 4000?

Wie sieht Nvidia die Lage bei der Verfügbarkeit von Grafikkarten dieses Jahr? Nvidia-CFO Colette Kress sprach in einem Interview über eine bessere Situation im zweiten Halbjahr, bringt aber auch die nächste Generation, also RTX 4000, ins Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten kaufen: Nvidia sieht Besserung im zweiten Halbjahr - auch für RTX 4000?

"in so gut wie alle unsere kommenden Ampere-Produkte integriert werden" ist halt leider auch kein commitment, dass auch bei zukünftigen Generation die Hash_Rate der gaming-spezifischen Produkte so unattraktiv gestaltet wird, dass eine UVP wieder so etwas wie eine Relevanz erhält.

Ich verstehe die GPU Hersteller da sehr gut aber irgendwann wird es dann halt eng wenn man keine Zielgruppe mehr hat weil diese von einer anderen Zielgruppe aus dem Markt gepreist wurden.

Die Sperren sind doch teils auch schon ausgehebelt worden, das wird auch nicht anders in Zukunft bei den 4000er.
Es wird Zeit das das Minen prinzipiell verboten wird gesetzlich - dann wäre Schluss mit dem Unfug! Konnte dem ganzen virtuellen Währungen nie was abgewinnen.

Nvidia sieht Besserung im zweiten Halbjahr​

Jetzt machen die sich auch noch Lustig über ihre Kunden....
Erst die Preise über Wochen weiter erhöhen zig fragwürdige zusatzmodelle die vielen Kunden eigentlich haben wollten Um dann die Laune hoch zu halten, mit einfälltiger Spekullation über ihr eigenes Vorgehen.
Die Sperren sind doch teils auch schon ausgehebelt worden, das wird auch nicht anders in Zukunft bei den 4000er.
Es wird Zeit das das Minen prinzipiell verboten wird gesetzlich - dann wäre Schluss mit dem Unfug! Konnte dem ganzen virtuellen Währungen nie was abgewinnen.
Ne besser eine Luxussteuer, wenigstens aber maximales Mehrwertsteuer Niveau. Komplett Durchsteuern; Besitz, Handel, Ausschüttung, Anteile, etc in apsolut jeder Nische.
Das hat noch jede blase auf ein gesundes kleines Illegales niveau gebracht

Die paar illegal verschobenen Dollar so wie es jetzt in nahe allen Geldbereichen ist, fallen da sicherlich nicht mehr so ins Gewicht

"in so gut wie alle unsere kommenden Ampere-Produkte integriert werden" ist halt leider auch kein commitment, dass auch bei zukünftigen Generation die Hash_Rate der gaming-spezifischen Produkte so unattraktiv gestaltet wird, dass eine UVP wieder so etwas wie eine Relevanz erhält.

Ich verstehe die GPU Hersteller da sehr gut aber irgendwann wird es dann halt eng wenn man keine Zielgruppe mehr hat weil diese von einer anderen Zielgruppe aus dem Markt gepreist wurden.
Nee, das bedeutet einfach, dass die Mining Karten keine Sperre besitzen. Alle Gamer Karten werden hingegen Hash Raten limitiert. Den Grund hast du in deinem zweiten Absatz erwähnt.

Kryptomining wird man nicht so einfach weg bekommen. Das vorhandene System zum Schürfen sollte aber stark überarbeitet werden. Die Chipkrise ist einfach schlecht für die Wirtschaft. Welch Ironie, dass die Wirtschaft sich damit selbst behindert.

Jetzt machen die sich auch noch Lustig über ihre Kunden....
Erst die Preise über Wochen weiter erhöhen zig fragwürdige zusatzmodelle die vielen Kunden eigentlich haben wollten Um dann die Laune hoch zu halten, mit einfälltiger Spekullation über ihr eigenes Vorgehen.
Wo genau hat NV die Preise erhöht? Die UVP sind gleich geblieben soweit ich weiss. Was Scalper / Händler tun kann NV nicht bestimmen...

Ne besser eine Luxussteuer, wenigstens aber maximales Mehrwertsteuer Niveau. Komplett Durchsteuern; Besitz, Handel, Ausschüttung, Anteile, etc in apsolut jeder Nische.
Das hat noch jede blase auf ein gesundes kleines Illegales niveau gebracht
Da Kryptowährungen bisher technisch nicht vom Staat kontrolliert werden können wird das schwierig umzusetzen.

Also bei Mindfactory schaut es bei AMD schon viel besser aus, gerade bei der 6600xt liegen 100derte Karten auf Lager, warum die Preise nicht sinken...

Die LHR Aussage ist megadreist, weil mit jedem Mining-Calculator leicht zu widerlegen.

Da weiß man sofort, was man vom Rest der Versprechungen halten kann. Alles nach dem Motto, ihr braucht die Konkurrenz nicht kaufen, sollte diese verfügbar werden, weil ab HJ2 haben wir auch wieder was, wartet lieber ab.

Das sind Aussagen (wir fühlen uns hinsichtlich der Versorgungslage besser..), die absolut vage sind. Keiner kann voraus sagen, was noch passiert.

Gerade habe ich die Strompreiserhöhungen für dieses Jahr gesehen <40 cent pro KW. Gut möglich, dass die Nachfrage an Pixelbeschleunigern sogar von der Kundenseite nachlässt.

Als Elternteil hätte ich Einwände, wenn mein Sprößling sich eine 300-400 Watt Grafikkarte kauft und mit Monitor sowie CPU 1Kilowatt die Stunde verbrät.

Zum Glück gibt es DLSS, so dass auch eine RTX 3050 noch gut performt.

Die LHR Aussage ist megadreist, weil mit jedem Mining-Calculator leicht zu widerlegen.
Wieso dreist? Hat die LHR Drossel gar nichts gebracht? Das stimmt doch nicht...

Die LHR Drossel hält auch jetzt noch ziemlich gut, ETH lässt sich nicht ohne weiteres mit voller Leistung minen. Und eine komplette Umgehung ist mir bisher nicht bekannt, bin ich da nicht up to date?

Wieso dreist? Hat die LHR Drossel gar nichts gebracht? Das stimmt doch nicht...

Die LHR Drossel hält auch jetzt noch ziemlich gut, ETH lässt sich nicht ohne weiteres mit voller Leistung minen. Und eine komplette Umgehung ist mir bisher nicht bekannt, bin ich da nicht up to date?
Die Profitabilität ist immer noch gegeben. Um die Einbußen durch die verringerte Hash-Rate zu kompensieren, müssen die Miner mehr Karten kaufen.

Zu den Aussagen von NV: Sie wollen nur ein wenig die Wogen glätten. NV hat gerade neue Karten veröffentlicht und kann nicht dauerhaft nur negative Stimmung bei den Consumern auslösen. Mal sehen, ob sie nicht doch revidieren müssen.

Die Profitabilität ist immer noch gegeben. Um die Einbußen durch die verringerte Hash-Rate zu kompensieren, müssen die Miner mehr Karten kaufen.
Aber dagegen kann NV nichts tun, eine komplette Unterbindung von Mining hätte
1. vermutlich auch Auswirkungen auf die Gaming-Performance und
2. würde man so auch die "normalen" Käufer einschränken zu tun / lassen was sie wollen

Schwierige Situation.

Nvidia PR Schwachsinn wie üblich. Die News wiederholen sich nur noch das wurde alles schon mal gesagt. Dasselbe wenn eine neue Gpu erscheint ja dieses mal werden es mehr sein bla bla eingetroffen ist gar nichts davon.

Denen hat die Gier ins Gehirn geschissen, weitreichend zu denken vermögen sie nicht. Werden noch staunen wenn sie merken das Gpus nicht wichtig sind und es alternativen gibt um einen Bruchteil des preises. In meinem Bekanntenkreis hat jeder ausser 1 dem Pc den Rücken gekehrt. Das liest man schon in jedem Forum. Zielgruppe sind Miner. Die 3080 12gb beweist das recht gut. Na viel glück mit der Schiene bis sie noch läuft. :-D Wer glaubt Intel möge das ändern wird noch aufwachen die wollen auch nur den Miningkuchen. Jaja Gamer wichtig als würde sich ein Exec dafür Interessieren das wer zocken kann:lol:
Aber dagegen kann NV nichts tun, eine komplette Unterbindung von Mining hätte
1. vermutlich auch Auswirkungen auf die Gaming-Performance und
2. würde man so auch die "normalen" Käufer einschränken zu tun / lassen was sie wollen

Schwierige Situation.
Daran ist gar nichts schwierig wenn sie wollen würden gebe es jede Karte zu Msrp.

Grafikkarten kaufen: Nvidia sieht Besserung im zweiten Halbjahr​

Klar, wenn die RTX4000 zu haben ist, will ja keiner mehr eine RTX 3000 für eben solch Dollarpreise!
(hiermit sei dann schon mal der Preis für die 4900 geteasert worden)
Wuahahah ^^ LOL
Darum kann das Schürfen gern, wie in mittlerweile vielen Ländern, verboten werden.
Sind das nicht eher 2 oder 3 Länder, wo es so ist?
Es sollten natürlich mindestens 225 davon sein.

Daran ist gar nichts schwierig wenn sie wollen würden gebe es jede Karte zu Msrp.
Aha, na dann klär mich auf wie einfach das ist! Ich bin gespannt, mit der Info werde ich dann zu NV und AMD gehen und denen Deine Erkenntnisse teuer verkaufen. Denn bisher hat NV es nur teilweise geschafft, und AMD hat es nicht mal versucht.

Wo genau hat NV die Preise erhöht? Die UVP sind gleich geblieben soweit ich weiss. Was Scalper / Händler tun kann NV nicht bestimmen...

Da Kryptowährungen bisher technisch nicht vom Staat kontrolliert werden können wird das schwierig umzusetzen.
Doch Nvidia "könnte" das sehr wohl bestimmen. Viele Hersteller in vielen Brachen geben eine Preisrange vor wo 10 oder auch 20 Jahre die Preise für ein und das selbe Produkt stagnieren.
Hifi, PKWs, und vieles andere.

Besteuerung und Strafen
Schwierig? Nein! Sobald eine Gesetzlich Grundlage aus dem Nichts erschaffen wird, ist die einzige Frage wie viel können sie daran verdienen

Und Gesetzesänderungen die Gestern unmöglich erschienen, werden Heute schon im eilverfahren durchgedrückt weil es der allgemeinheit dient.

Und noch einfacher wird es in Diktatorisch geführten Ländern.

Aha, na dann klär mich auf wie einfach das ist! Ich bin gespannt, mit der Info werde ich dann zu NV und AMD gehen und denen Deine Erkenntnisse teuer verkaufen. Denn bisher hat NV es nur teilweise geschafft, und AMD hat es nicht mal versucht.
Womit haben die das versucht? LHR? wenn du das meinst war das hoffentlich ein Witz

Aber naja die armen Hersteller von Technik konnten die hohe Nachfrage die jede Produktion Übersteigt einfach nicht absehen wie sollen die denn jetzt den MArkt einschätzen können vor allem wenn die Nachfrage über Nacht jede Vorstellung übersteigt. Die löten n ur Platinen zusammen. Mit Wirtschaft haben die nix am Hut. Wie ein Landwirt der plötzlich mit Raketenwissenschaften in zusammenhang gebracht wird.

Wer glaubt das es für die Bigplayer nicht absehbar gewesen wäre was grad alles so los ist, der lebt leider in einer Fantasiewelt.

Z.B.
Das Schiff im Suez Kanal hätte man nach Stunden wieder raus bekommen. Das Problem war die Frage wer BEZAHLT es. Schadens analyse verantwortlichkeiten etc- Kanäle und riesige Flüsse aufstauen um den Wasserstand immens zu erhöhen... oder gar einen bereich mitten drin "trocken" legen dafür gibts Firmen deren Täglich Brot ist genau sowas. Eine Sparte unserer zum Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück