Cyberpower Kinetic Case: Bizarres Gehäuse "atmet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpower Kinetic Case: Bizarres Gehäuse "atmet"

Der Hersteller Cyberpower hat auf der CES 2022 eines seiner neuen Gehäuse vorgestellt, das ein wenig bizarr wirkt. 18 individuell gesteuerte Lüftungsöffnungen öffnen und schließen sich, je nachdem, wie die Temperatur im Inneren ist. Das Unternehmen nennt dies "intelligenter Luftstrom".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpower Kinetic Case: Bizarres Gehäuse "atmet"

Ich musste bei der News durchaus schmunzeln, weil ich mir bereits selbst über ähnliches Gedanken gemacht hatte. Nicht, weil es notwendig wäre, sondern einfach weil es eine besondere Eigenheit ist.
Das Video dazu ist natürlich reines Marketing.

Neu ist die Idee übrigens nicht. Bereits um 2010 herum hatte Alienware mit dem Area 51 ALX ein ähnliches Gehäuse im Vertrieb, das selbstständig seine Klappen öffnen konnte.

Das wirkt mir irgendwie schon zu Transformermäßig, ist eher ein Case für jugendliche finde ich.
P.S. warum testet ihr eigentlich bei der PCGH so wenig Gehäuse? Vor allem kaum Big-Tower! Warte bis heute das ihr mal das im Sommer`21 erschienene Corsair Icue 7000X testet!

Das Konzept macht doch nur Sinn, wenn die Lüfter konstant Laufen, aber wer macht denn bitte sowas.
Interessant sieht es aber allemal aus.

dieses wir haben das rad neu erfunden gelaber,.. aua aua aua...
mehr unnötige teile die kaputt gehen können.... mein erster gedankte.
das gehört für mich eher in die schublade: unnötige spielerei. gab ja vor jahren schon "tranformer" bei denen die front oder der deckel geöffnet wurden, je nach temperatur. haben die sich durchgesetzt? Nope!

im vodergrund steht hier klar das optische design, nicht wirklich eine funktionalität, die "ein must have" ist.
mich hätte auch die lautstärke der vent-motoren interessiert.
das ganze konzept setzt doch darauf, dass lüfter mit einer konstanten geschwindigkeit laufen, weiß nicht wer dann nach einer stunde front des gehäuses angucken, das noch toll findet, dass sich die, auf grund der lüfterkonfiguration, klappen öffnen wenn zu warm, dann beim runterkühlen wieder schliessen.
extra dafür ein lüfterszenario zu erstellen, naja.
das hat nichts mit atmen zu tun, eher mit apnoe-tauchen.

hier mal nen fancy kühldesign, was man eher als "atmend" bezeichnen kann:
breathing pc

Erstens sieht das Gehäuse nach typischen Asia-Barock aus: total kitschig. Das ist höchstens was für ein steriles Hipster-Austellungsbüro.
Zweitens finde ich diese technische Spielerei ziemlich unnütz und sie ist wahrscheinlich auch recht störanfällig. Monderne Mainboards haben alle eine temperaturabhängige Lüftersteuerung und heutige (typische/brauchbare) Gehäuse sind vorn, hinten und oben recht stark perforiert.... manche - wie z.B. meines - sogar noch an der Seite.

Fazit: Imo ist das Ding nichts mehr als eine zweifelhafte Designsstudie, die dazu noch nicht mal cool ausschaut.

Braucht man nicht, aber sieht cool aus wenn sich die Front öffnet. Aber dann fällt mal ei. Modul aus und fertig ist die Support Suppe wo der ganze Rechner auseinander gebaut werden muss.

Die Idee ist cool, aber für mich nicht interessant. Je mehr bewegliche Teile, desto mehr kann auch kaputt gehen und meine Gehäuse sollen lange halten.

Das wirkt mir irgendwie schon zu Transformermäßig, ist eher ein Case für jugendliche finde ich.
P.S. warum testet ihr eigentlich bei der PCGH so wenig Gehäuse? Vor allem kaum Big-Tower! Warte bis heute das ihr mal das im Sommer`21 erschienene Corsair Icue 7000X testet!
Werden denn noch soviele big tower benötigt? Ernsthafte Frage. Ich bin ehrlich gesagt froh dass immer mehr Teile aus den gehäusen verschwinden oder kleiner werden (optische Laufwerke, nvme, etc). Nutze nur noch meinen midi tower weil ich den halt hatte. Von mir aus kann das gerne kleiner werden.

Werden denn noch soviele big tower benötigt? Ernsthafte Frage.
Eigentlich nicht. Mehr als eine Grafikkarte wird mittlerweile kaum noch verbaut. Eigentlich bräuchten Boards daher auch nur noch einen PCIe-Slot. Es gibt mittlerweile soliden Onboard-Sound, wer WiFi braucht, bekommt auch das Onboard.
Für sicher 95% aller Nutzer reicht das aus und könnten ohne Probleme auf SFF setzen.

Werden denn noch soviele big tower benötigt? Ernsthafte Frage. Ich bin ehrlich gesagt froh dass immer mehr Teile aus den gehäusen verschwinden oder kleiner werden (optische Laufwerke, nvme, etc). Nutze nur noch meinen midi tower weil ich den halt hatte. Von mir aus kann das gerne kleiner werden.
Naja, nur weil du 100% innerhalb des Mainstream-Gatters läufst und eben nur das brav konsumierst, was man gerade von dir will, daß du konsumierst, heißt das noch lange nicht, daß andere auch so drauf sein müssen.^^
Ich habe z.B. zwei SATA BlueRay-Laufwerke/Brenner in meinem Rechner. Dazu kommt eine 16TByte SATA HDD und 3 SATA SSDs und es wird immer schwerer ein aktuelles plus hochwertiges Gehäuse zu bekommen, daß in der Front noch wenigstens einen 5 1/4" Einschub anbietet statt der Blingbling-Fan-Front. Ich mag das eben, wenn mein PC mehr kann, als nur ne teure Spielekonsole mit RGB-Beleuchtung zu sein.
Und soweit ich mich an die Gehäuse-Reviews in den PCGH-Heften der letzten Jahre erinnere, was da nicht eins dabei. Leider :(

Noch mehr bewegliche Teile und noch mehr mögliche Lärmquellen, einfach unnötig, ich seh da schon die Rezessionen: Zurückgeschickt, da nur am quitschen und rattern. :lol:

Wie soll das Gehäuse den Lärm reduzieren, wenn die Front genau dann offen ist, wenn es am lautesten ist? :what:
Mein 2. Gedanke, nicht noch mehr bewegliche Teile die kaputt gehen können.

Und soweit ich mich an die Gehäuse-Reviews in den PCGH-Heften der letzten Jahre erinnere, was da nicht eins dabei. Leider :(

Ich nutze ein altes PC343, das ist mit den 2 Kammern recht geil gelöst. Hatte es kpl. zerlegt und eloxieren lassen.

1 Seite mit Hardware incl. HDD Wechselkäfig, auf der anderen Seite dann Netzteil und WaKü-Komponenten.
Oder noch ein zweiter HDD Käfig mit Wechselrahmen. Dank MORA 3 extern eine perfekte Lösung.
Board, CPU und GPU @h²O und ein paar BQ Lüfter für den Luftstrom.

1 BR Brenner, 1 DVD Brenner, zur Zeit noch 1 SATA HDD und 3 SATA SSDs, dazu dann Wasserpumpe,
Röhren AGB, Durchflussmesser und ein Aquaero 6Pro, dennoch ist noch Platz vorhanden, wer weiß, was
noch kommt :D

Naja, nur weil du 100% innerhalb des Mainstream-Gatters läufst und eben nur das brav konsumierst, was man gerade von dir will, daß du konsumierst, heißt das noch lange nicht, daß andere auch so drauf sein müssen.^^
Ich habe z.B. zwei SATA BlueRay-Laufwerke/Brenner in meinem Rechner. Dazu kommt eine 16TByte SATA HDD und 3 SATA SSDs und es wird immer schwerer ein aktuelles plus hochwertiges Gehäuse zu bekommen, daß in der Front noch wenigstens einen 5 1/4" Einschub anbietet statt der Blingbling-Fan-Front. Ich mag das eben, wenn mein PC mehr kann, als nur ne teure Spielekonsole mit RGB-Beleuchtung zu sein.
Wow das war jetzt ein ziemlich unnötiger Angriff auf eine einfache Frage. Die war meinerseits nicht als Kritik gedacht. Pcgh muss sich allerdings auch an dem ausrichten was die meisten interessiert, das nur so als Einwand. Ich verstehe durchaus dass es enthusiasten gibt die einen Big tower brauchen. Mir ging es eher darum ob das noch viele sind. Und das war ernsthafte Neugierde. Wollte niemanden auf den Schlips treten.

Das Konzept macht doch nur Sinn, wenn die Lüfter konstant Laufen, aber wer macht denn bitte sowas.
Interessant sieht es aber allemal aus.
Ich...
Meine 4 Silent Wing 3 laufen kontinierlich bei 320U/Min bei Desktop Temperaturen, und Proportional mit GPU oder CPU Last.

Thread:
Ich finde die Idee ganz cool.
Ich finde in den Letzten Jahren so langweilige Gehäuse wie mein Dark Base 900 rev. 2 immer Öder.
RGB Beleuchtung ist für mich nichts wert die schalte ich wenn vorhanden größtgenteils aus
Meinen Rechner sieht niemand außer mir selbst. schon immer so gewesen. Aber auch für mich selbst ist doch was ausgefallenes irgendwie schöner.

Ich habe meine Gehäuse Lüfter auch nicht Stur auf starren werten laufen.
Der Obere vorne Läuft bei steigender CPU Temp. Synchron hoch mit CPU Lüfter und Heck. Hecklüfter läuft aber etwas schneller im Idle. Sobald an der backplate 47°C sind geht der 5. Lüfter oben mit an. was dann den Forderen auch durch die Stettings schneller werden lässt.
Der Mittlere vorne Dreht höher bei steigender-GPU Temp. Der Unterste wird nur weniger schneller weil der Hauptteil in die Netzteilkammer bläst. und bei steigenden GPU/Spiele Temperaturen läuft er mit 800U/Min weil die GPU dann auch von unten etwas Luft bekommt-

Die kleine Optimierung bringt etwa 3°C an der CPU im Limit, und durchschnittlich 5°C an der GPU
Also in etwa so viel(etwas weniger) wie wenn ich die Gehäuse Tür öffne.

Was schwafelst du da für eine Gülle?
Weil ich brav in meinem Mainstream-Gatters verbleibe.....!? Erst mal kennst du mich überhaupt nicht! Zweitens hat mich noch nie interessiert ob etwas Mainstream ist oder nicht, es muss mir gefallen und nicht mehr! Und ob man einen Big-Tower heute nicht braucht? Wenn du das sagst wird das so sein^^Nur das interessiert mich doch überhaupt nicht, was ich will (und ich glaube ich bin da nicht alleine!) ist ein Big Tower, oder besser gesagt was ich habe! Es soll ja auch Leute geben die sind zufrieden mit einem Raspberry Pi...das ist ja auch schön für sie, auf mich trifft das aber nicht zu, genauso wenig wie ich den Onboardsound haben möchte (wer übrigens mal mit hochwertigem Audio-Equipment sich mal den Sound von einer AE-7 reingezogen hat mit 127 dB DNR und 32Bit Auflösung bei 384Khz, der hat hat keinen Bock auf einen Onboardchip wie den ALC1220)! Fakt ist: Wer ein Hardware-Magazin betreibt, der muss alle Gehäusetypen in den Tests abdecken...oder muss sich am Ende nicht wundern, das er weniger Magazine verkaufen tut!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück