Wie kommst Du bitte darauf? Die News spricht ja eben genau dagegen...
Das eine schließt das andere in diesem Falle nicht aus. Die sind schon seit längerem an der Produktion dran, jedoch benötigen die einen gewissen Bestand für den Launch, da die hier nach bisherigem Gerüchtestand
relativ gesehen einen hochvolumigen Launch vorhaben, umso mehr mit Blick auf die OEMs, d.h die werden vermutlich einige Wochen länger Vorausproduzieren (müssen). Entweder kommt hier TSMC mit der Fertigung nicht hinterher und/oder aber deren primärer Kartenfertiger hat, wie alle anderen GPU-Hersteller auch, Probleme bzgl. der Verfügbarkeit weiterer, benötigter Komponenten, abgesehen davon, dass unter den Kartenherstellern auch einige bekannte Größen sein sollen, die bzgl. ARC-Karten natürlich die gleichen Probleme mit Blick auf die Fertigung haben werden wie für nVidia und AMD.
War doch klar, das es Intel mal wieder nicht gebacken bekommt!
Erst große Töne spucken, die Fanboys gehen ab, aber dann nichts liefern.
[ Nach dem 10nm Fiasko, kommt das GPU Fiasko. /: ]
Lol, zu tief ins Glas geguckt oder warum ziehst du plötzlich über dein heiß und innig geliebtes AMD her? *)
Denn genau das beschreiben deine beiden Sätze hier. Im Oktober 2020 haben Azor und Herkelmann noch groß die Klappe aufgerisse **) in einem Videointerview bzgl. der Verfügbarkeit und diesbezüglich Spitzen gegen die Konkurrenz verteilt und im November kam das große Desaster und es war so gut wie nichts verfügbar. Bei den CPUs über viele Wochen weitestgehend nur der 5600X und die GPUs grundsätzlich nur in homöopathischen Dosen .... und bei den GPUs hat sich bei AMD bis heute nichts übermäßig verbessert und das, obwohl die gar Mitte letzten Jahres noch im Earnings Call von L.Su höchspersönlich einen "
GPU-RampUp" haben erklären lassen, von dem absolut gar nichts zu spüren war.
*) Ja vermutlich nur ein Versehen und dir war nicht bewusst, dass AMD hier das Bullshit Bingo in exakt der gleichen Manier beherrscht wie alle anderen großen Hersteller. Ich weiß, ich weiß, und ich habe vollstes Verständnis für deine Situation, denn so was kann man sich als eingefleischter AMD-Fan natürlich nur schwer merken, da alle deine Neuronen sich gegen die Speicherung derartiger Informationen streuben.
**) Anders kann man das schon gar nicht mehr bezeichnen, wenn man sich ansieht, was nur wenige Wochen später dann tatsächlich von AMD veröffentlichungstechnisch abgeliefert wurde.
Das hoffe ich nicht, Intel Arc wird schon kommen und ich hoffe zu anständigen Preisen
Das mit den "
anständigen Preisen" wird schwierig und das kann man bestenfalls über die OEMs steuern. Im freien Markt besteht auch hier wieder die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Knappheit und Dritte schnell zu signifikanten Preisanstiegen führen werden.
Dennoch dürfte das grundsätzlich wachsende Gesamt-GPU-Volumen durch Intel mittelfristig zumindest für eine leichte Entspannung sorgen. Wunder bewirken wird es aber zweifellos keine.
Darüber hinaus ist auch noch gar nicht absehbar, in welchem Rahmen Intel die Fertigung aufteilen wird. Intel hat ein riesiges Mobile-Volumen und hier werden die zweifellos die Gelegenheit nutzen um nVidia signifikante Marktanteile durch Bundleangebote abzuenhmen. Da darf man sich natürlich schon Gedanken dazu machen, wie die sich die Platzierung ihrer dedizierten PCIe-Karten vorstellen ...